1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDMI ?? --> Musik und Video von PC zu Fernseher

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ubbi, Feb 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit einer (veralteten) ATI Radeon x1950 Pro und einer OnBoard Soundkarte. Ich möchte nun Musik und Videos von meinem PC auf meinem Samsung LE40C650 Fernseher abspielen.

Ich habe gelesen, dass HDMI sowohl Ton als auch Bild überträgt.

Frage 1: Ist die Ton-Qualität gut oder sollte man da auf andere Übertragungsmedien zurückgreifen (z.B. für 5.1)?

Mein PC besitzt keinen eigenen HDMI-Anschluss, mein Fernseher aber schon.

Frage 2: Gibt es Adapter oder Karten, sodass ich ein HDMI-Kabel verwenden kann oder ist dies nicht möglich? Gibt es eine andere Möglichkeit, ohne dabei mehrere Kabel zu verlegen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Danke im Voraus!
    ubbi

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5.1 zum Fernseher? Wie soll das gehen? Der Fernseher gibt doch keinen 5.1 Ton auf seinen zwei Lautsprechern aus.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ad 1) hdmi wurde für unterhaltungselektronik gemacht. die sound übertragung ist also entsprechend. (dolby digital)

ad 2) du brauchst eine grafikkarte, die einen hdmi ausgang hat. die gibt es ab ~30 euro. die taucht im system dann auch als soundkarte auf.

4. ubbi

ubbi Kbyte

Danke erst einmal für die Antworten.

Meine hat, glaube ich, nur DVI (heißt doch so?). Gibt es eine Möglichkeit mit einem Adapte?

Welche Grafikkarte würdet ihr mir ansonsten empfehlen?

Gruß und danke,
    ubbi

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das hier ist dvi: [​IMG]
    für so einem anschluß gibt es adapter auf hdmi - allerdings ist dvi ein reiner grafikanschluß. d.h. es funktioniert die tonübertragung nicht

welche grafikkarte du nimmst hängt vom verwendungszweck ab

6. ubbi

ubbi Kbyte

Ich spiele gerne Spiele, jedoch möchte ich jetzt für die "Option Fernseher" auch nicht Unmengen an Geld ausgeben. Schlechter als meine Radeon sollte sie nicht sein. ;)

Meine System:

- CPU: Athlon 64 X2 4200+
    - Mainboard: ASUS M2N-E
    - RAM: 2GB DDR2
    - Grafikkarte: Radeon X1950 Pro

Die Alternative wäre sonst, ein zusätzliches Chinch-Kabel von meiner Soundkarte zum Fernseher zu verlegen, richtig?

Gruß,
    ubbi

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So pauschal kann man das nicht sagen. ATI schleift bei einigen Karten das Tonsignal mit in DVI ein. So es so ist, reicht ein einfacher DVI-HDMI Adapter, um den Ton auf den Bildschirm zu bringen (liegt dann aber meist der Karte bei und wäre auch im Handbuch zur Karte beschrieben). Eine weitere Möglichkeit wäre ein aktiver Adapter, der aus DVI und einem digitalem Audioausgang ein HDMI-Signal bastelt -> http://www.lightinthebox.com/HDMI-Converter--DVI---SPDIF-Audio-to-HDMI--HCD0101--SMQ039-_p29691.html - Wie sinnvoll das ist, lasse ich mal dahin gestellt, zumal ich schätze, dass geschütztes Material über eine solche Verbindung nicht ausgegeben wird.

8. ubbi

ubbi Kbyte

Hm...dann kommt wohl wirklich nur eine neue Grafikkarte in Betracht. Was könntet ihr mir da empfehlen? Sorry, dass ich hier nach allem immer fragen muss. Kenne mich aber wirklich gar nicht aus...

Gruß und danke für die Hilfe!
    ubbi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page