1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDMI ohne Ton- geht das überhaupt?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FunkyMasterM, Oct 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. So ich wollte mir jetzt diesen Laptop hier bestellen http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+791g+70z7+
    und ein Benutzerkommentar schreibt: keine Soundausgabe über HDMI

Geht das überhaupt? Kann ich mir bei so einem neuen Modell gar nicht vorstellen? Habe mir 2011 einen Laptop von Acer gekauft und da hat HDMI auch Ton, warum sollten das neue Rechner nicht haben?

Klärt mich mal bitte auf, weil mir das schon sehr wichtig ist.

2. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

:rolleyes:
    So ein Schwachsinn! (HDMI überträgt Audio- und Videosignale)

;) Sicher, entweder sind die Geräte, Kabel defekt oder der Benutzer macht Bedienungsfehler.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt Monitore mit HDMI-Anschluss aber ohne eigene Laufsprecher. Dann kann man den Ton über Klinkenbuchse abgreifen.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kann auch an einem Fehlerhaften Treiber liegen.
    War bei mir im Bekanntenkreis mal so.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Das höre ich manchmal von Bekannten. Bei mir war auch erst kein Ton, ließ sich aber in Windows einrichten.
    Irgendwann wurde dann ein Treiber aktualisiert, dann war das Problem weg.

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der Begriff 'Schwachsinn' ist hier völlig unangebracht und passt nicht in dieses Forum, schon garnicht zu diesem Thema.. Ein 'retsnom' sollte sich hier sachlicher ausdrücken. Besser wäre wohl: HDMI kann Video- und Audio-Signale übertragen, muss es aber nicht zwangsläufig. Es hängt, wie in anderen Beiträgen hier kommentiert, von anderen Einstellungen (Treibern) ab.
    Gruß Eljot

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der HDMI-Audiotreiber kommt in der Regel mit dem Grafikkarten Treiber.
    http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=33276
    Um den Eintrag sehen und auswählen/abwählen zu können, Benutzerdefinierte Installation wählen.

8. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

;) Ich denke der passt ausgezeichnet.

FunkyMasterM will ein neues Notebook kaufen und liest bei einem Benutzerkommentar, "keine Soundausgabe über HDMI"
    FunkyMasterM erwähnt:
    Ich übrigends auch nicht, jedoch erwähnte ich:
    FunkyMasterM stellt keine Fragen zu irgend welchen Störungsbehebung Massnahmen.

Wenn ich ein neues Notebook kaufe, das eine HDMI Schnittstelle hat, erwarte ich, das Video- und Audiosignale an der HDMI Schnittstelle ausgeben werden. (und nicht: es kann, möglicherweise, vielleicht auch nicht oder doch vielleicht)

Ist keine Soundausgabe über HDMI möglich, reklamiere ich dieses neue Notebook und gebe es zurück. (Garantie)
    (Entweder hatte das neue Notebook einen Defekt oder es wurde nicht voll funktionsfähig ausgeliefert)

Ebenso gut möglich, das ich als DAU nicht fähig bin, dieses Notebook zu bedienen.

Bezogen auf den erwähnten Benutzerkommentar, "keine Soundausgabe über HDMI", bleibe ich dabei: so ein ...........! :)

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@retsnom,
    siehe ich auch so.

Wie aber auch in #4 geschrieben, hatte ich hier auch mal ein Treiberproblem, bzw. musste für die Soundausgabe via HDMI einen anderen Treiber laden.

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ob er zum Thema oder der Fragestellung passt oder nicht, sollte kaum eine Rolle spielen. Offensichtlich weiß ein retsnom nicht, was unter 'Schwachsinn' zu verstehen ist. Ich halte derartige Wertungen im Flegel-Jargon in diesem Forum für unangebracht.
    Gruß Eljot

11. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

:bitte: ... :) ... :ironie: ... :baeh:

;)
    Ich kann mit dem Flegel gut leben

12. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Eljot:

Retsnom betont nochmal, dass sich der Kraftausdruck auf den zitierten externen Benutzerkommentar bezieht, insofern sehe ich hier keinen direkten Regelverstoß. Dass der Jargon in diesem Forum ein anderer ist, wird er schon noch lernen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page