1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDMI Output funktioniert nur bei bestimmter Monitorbelegung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mannyk, Nov 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte gerne bei meinem PC ausschließlich den HDMI Ausgang verwenden. Leider wird über diesen nur dann ein Signal ausgegeben, wenn bereits ein weiterer Monitor per DVI Ausgang (bei VGA funktioniert der HDMI überhaupt nicht) dranhängt und das HDMI Kabel dann (nachdem der PC hochgefahren ist) eingesteckt wird.

Nur in dieser Situation erhalte ich ein Bild am HDMI Port.

Habe schon mit den Treiber herumprobiert (Catalyst 9.10 bzw 9.11 Beta) aber die Situation hat sich nie verändert.

Die Graka ist onBoard auf dem Mainboard M3A78-T von Asus, als Betriebsystem habe ich Win 7 prof. 64 Bit.

Lg,
    Manuel

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also wenn Du am DVI Port nichts anschließt, und am HDMI Port ist ein Display kommt kein Signal?

Bei manchen 780G/790GX Boards muss man einen Jumper setzen, damit die Bildausgabe beim booten direkt über HDMI kommt, allerdings sagt das ASUS Handbuch nichts darüber. Schau mal ob es im BIOS eine entsprechende Einstellunge gibt.

Btw: bei den Boards mit GeForce 8200/8300/720s Chipsatz erkennt er das aujtomatisch, imho viel komfortabler.

3. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hallo, danke schonmal für deine Tipps.

In anderen Foren hab ich jetzt schon sehr oft von Problemen mit diesem Mainboard und dem HDMI Anschluss gehört - scheint also kein Einzelfall zu sein.

Jumper gibt es anscheinend auch nicht dafür (habe das Handbuch auch danach durchsucht).

Da der DVI Ausgang immer zu funktionieren scheint, werde ich mir wohl einen DVI zu HDMI Adapter kaufen müssen.

Danke trotzdem,
    mannyk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page