1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDMI Schnittstellenkarte?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BLUE-SKY, Apr 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo Freunde !!

Ich hab mal eine Frage an euch meine Grafikkarte bzw. mein Mainboard haben leider noch keine HDMI Schnittstelle nun wollte ich mal wissen ob es HDMI Schnittstellenkarten zu kaufen gibt die auf einen freien PCI Steckplatz aufgesteckt werden, ähnlich wie damals die USB Schnittstellenkarten auf den Markt kamen.

ich danke schon mal für eure Antworten.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

soweit so gut also könnte ich auch Problemlos einen DVD Player bzw. eine PS3 anschliessen um zb. am PC Monitor DVD,s zu gucken bzw. um zu Zocken ohne dabei den PC hochfahren zu müssen.

4. mike_kilo

:grübel:Ich versteh' jetzt nur Bahnhof...:(
    liegt wohl an der fortgeschrittenen Stunde...
    Zu deiner Schlussfolgerung - (wenn sie eine ist?):
    Eine Schnittstellenkarte kann nicht ohne gebootetes System betrieben werden.
    Discs können in bestimmten Fällen vom PC abgespielt werden, ohne diesen zu booten, bei bestimmten Hardwarevorraussetzungen.Um externe Abspielgeräte am PC-Monitor zu betreiben, muss ein entsprechender Signaleingang vorhanden sein.
    Was aber hat das mit deiner angefragten HDMI-Karte zu tun?:(

5. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

:grübel: Ich dachte es könnte Funktionieren :grübel: Also geht es so nicht wie ich mir das vorgestellt habe? aber man kann da schon einen DVD bzw. BLURAY Recorder/Player dran betreiben?
    eben wenn der PC eingeschaltet ist? oder ist das falsch

Mal abgesehen davon 200,- Euro für so eine Karte das ist mir noch zu Fett, ich werde mit dem Kauf noch warten bis die Karten für den Massenmarkt verfügbar, und dann auch Entsprechend Preiswerter zu haben sind.

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...das schon. Aber die Karte dient nur dazu, die Daten auf den PC zu schieben - ähnlich wie Firewire für eine DV-Cam.
    Mir ist aber dein Anwendungs-Zweck/Wunsch noch nicht ganz klar. Fürs reine "Anschauen" reicht es doch aus, die PS3/den Bluray-Player (Recorder gibt es noch nicht) an den Monitor/Fernseher anzuschließen - sofern dieser über einen entsprechenden Eingang verfügt...(?)

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Eine HDMI-Karte liefert nur Bild und Ton in digitaler Form über 1 Kabel nach außen, es geht nichts in den PC rein dadurch. Das Einzige, was du mit solch einer Karte anfangen könntest, ist ein HDMI-fähiges Anzeigegerät anzuschließen, z.B. einen Fernseher mit HDMI-Eingang.

8. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Nein, nein. Die oben beschriebene Karte dient wirklich als Eingang für den PC.

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Asche über mein Haupt, daß ich nicht nachgelesen habe, allerdings zielt das dann trotzdem am gewünschten Einsatzzweck vorbei.

10. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Na ja. Den Einsatzzweck habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
    Aus der ursprünglichen Anfrage hätte ich auch einen HDMI-Ausgang verstanden, um ein PC-Signal z.B. zum TV-Gerät zu übetragen. Deswegen wäre meine Empfehlung eine Grafikkarte mit HDMI-Anschluss gewesen.
    Nach der Antwort von mike_kilo drehte es sich dann aber plötzlich um einen HDMI-Eingang zum Anschluss eines DVD-Players oder einer PS3, um das Bild auf dem PC-Monitor auszugeben. Den Sinn dahinter verstehe ich allerdings auch nicht so ganz.

Wenn der PC-Monitor zwei DVI-Eingänge (oder mindestens einen freien DVI-Eingang) hat, könnte man auch mittels HDMI-Kabel + Adapter HDMI/DVI das entsprechende Gerät direkt an den Monitor anschließen. Dann müsste der PC auch nicht dazu an sein.

11. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

genau soungefähr wollte ich das auch bewerkstelligen. Mein Monitor hat einen DVI und einen VGA Eingang

gibt,s auch HDMI/VGA Adapter? dann könnte ich den freien VGA eingang am Monitor dafür nutzen.

12. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Nein. VGA ist analog - HDMI ist digital.

13. mike_kilo

Nein, gibts nicht! Du verwechselst etwas: HDMI=digital, VGA=analog.
    Es gibt jedoch Konverter, und die sind nicht billig!
    Außerdem wäre das analoge Ausgangssignal qualitativ wesentlich schlechter. Wäre sinnlos,imo.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page