1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDTV fähig?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by telex, Aug 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. telex

telex Halbes Megabyte

sind Röhren Monitore (crt's) eigentlich heutzutage 100% ig hdtv fähig?

Möchte mir einen neuen holen und es sollte ein CTR sein....

2. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Hallo,

die meisten 19"-Röhrenmonitore unterstützen keine höhere Auflösung als 1600x1200, insofern wäre nur Hdtv mit einer Auflösung von 1080x720 möglich. Jedoch gibt es auch Markenmonitore, wie z.B. etliche 19"-Monitore von Iyama, die 1920x1440 unterstützen. Bei einem solchen Monitor wäre dann Hdtv in 1920x1080 möglich.

3. telex

telex Halbes Megabyte

gibt doch 720p und 1080i hdtv???

nenne mir mal ein Beispiel von den Iiyamas....Oder doch lieber LCD?

4. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

z.B.: Vision Master 451 S902JT 19 Zoll; Es heißt zwar 720p und 1080i, aber die tatasächliche Auflösung beim Abspielen beträgt 1280x720 und 1920x1080. Du kannst dich ja nach den einzelnen Modellen von Iiyama unter www.iiyama.de erkunden. Falls Du es mir mit den Auflösungen nicht glaubst, kannst du es auf der Seite von Microsoft überprüfen - dort gibt es extra eine Abteilung dafür, wo du dir sogar HDTV-Trailer herunterladen kannst.

5. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

6. telex

telex Halbes Megabyte

und was ist mit der grundsätzlichen Frage: crt oder lcd?

7. SimKing

SimKing Kbyte

wann kommt hdtv überhaupt richtig, also nicht nur pay-tv-mässig, meine ich?

8. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Wann man HDTV-Filme auf DVDs oder Blue-Ray-Discs in Deutschland wird kaufen können, weiß ich nicht, aber es gibt einige Importe aus den USA bei Ebay, z.B. hier: http://search.ebay.de/hdtv_DVD_W0QQcatrefZC12QQfmcZ1QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ83733 . Ich denke, dass eine Anschaffung eines CRTs doch besser sein würde, weil du ansonsten mehr als 1000€ für einen LCD mit über 20 Zoll ausgeben müsstest, um solch eine hohe Auflösung überhaupt anzeigen zu können. Außerdem haben LCDs mit mehr als 19 Zoll sehr schlechte Reaktionszeiten (ms) -> Schlieren beim Abspielen von Videos (HDTV, Spiele). Insofern ist für HDTV am PC nur ein CRT von hoher Qualität sinnvoll.

9. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Der COMPAQ/HP P920 unterstützt z.B. Auflösungen bis zu 1920x1440. Er ist zwar nicht mehr neu zu bekommen, aber gebraucht dürfte er nicht mehr als 70-80€ kosten.

10. telex

telex Halbes Megabyte

welchen crt könnt ihr sonst noch empfehlen-- philips?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das Problem wird sein, daß der Monitor (oder evtl. auch nur die Grafikkarte) einen HDTV-DEcoder integriert haben muß, um "HDTV-ready" zu sein. Denn der Kopierschutz von HDTV-Filmen basiert darauf.
    Kann also durchaus sein, daß der Monitor zwar die hohe Auflösung bietet, aber irgendwann mal in der Zukunft gekaufte Filme trotzdem nicht mit hoher Auflösung abgespielt werden...

Gruß, Andreas

12. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page