1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Headset-Mikrofon: Stimme klingt wie im Radio

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dark Soul, Dec 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Hallo! Ich habe mir heute ein neues Headset kaufen müssen, weil mein altes wegen einem Kabelbruch
    leider den Geist aufgegeben hat. Das neue ist ein Logitech ClearChat PC Wireless.
    Die Soundqualität ist für mich sehr zufriedenstellend. Aber meine Stimme klingt fürchterlich!
    Ich nehme nämlich auch Videos auf und wenn ich dazu spreche, klingt meine Stimme einfach
    total unnatürlich. Das war bei meinem alten Headset nicht so, da klang sie klar und sauber.
    Als Betriebssystem verwende ich übrigens Windows 7 Home Premium (64 Bit)

Hier klingt sie einfach total metallisch, also man hört halt viel zu sehr dass ich ins Mikro quatsche.
    Kann ich da irgendwas an der Stimmqualität verbessern? Weil so gefällt mir das absolut nicht!
    Es klingt irgendwie als würde man einem Radio zuhören, aber ich bin kein Radio!

Ich kann auch leider in den Einstellungen gar nichts verändern! Unter Erweitert steht nämlich
    beim Standardformat: 1 Kanal, 16 Bit, 16000 Hz (Tonbandgerätqualität)
    Warum kann ich das nicht ändern? Beim Headset selber da konnte ich es aber anpassen,
    da habe ich nämlich 48000 Hz (DVD-Qualität). Es ist mir schon klar, dass ein Mikro da
    nicht so gut sein kann wie die Lautsprecher. Aber warum kann ich die Option trotzdem nicht verstellen?

2. Boedie

Boedie Kbyte

Hi,
    unter Systemsteuerung>Hardware und Sound>Sound sollte dein Headset aufgeführt werden. Wenn du dann auf dein headset klickst kannst du dort evtl was an den Einstellungen für dein Micro ändern?

greetz
    Boedie

3. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Also außer der Lautstärke kann ich da jetzt nichts weiter verändern. Es gibt auch keinerlei Optionen für ne Rauschunterdrückung oder irgendwelche Filter.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber Du hast auf jeden Fall ein komisches Radio. ;)
    Bei UKW wird Sprache eigentlich 1:1 natürlich wiedergegeben.
    Die haben dort extra hochwertige Mikrophone.

Oder meinst Du ein Funkgerät bzw. Telefon? Sprich: fehlen Frequenzbereiche? Dann ist vielleicht das Micro einfach nur schlecht.

5. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

So, ich bin wieder zurück! Ich war das Teil umtauschen und hab zum Glück eine Gutschrift bekommen und hab mir jetzt
    ein anderes, verkabeltes Headset besorgt. Und zwar ein Sennheiser PC 161 und jetzt hab
    ich damit aber wieder ein anderes Problem. Meine Stimme klingt zwar gut, aber sie ist viel zu leise!

Jetzt ist es aber so, wenn ich die Mikrofonverstärkung ganz weg habe, ist die Stimme zu leise
    und wenn ich sie ganz aufgedreht habe, dann rauscht es fürchterlich! Das ist beides nicht gut!
    Wie kann man das anpassen? Es würde wie gesagt mit voller Mikrofonverstärkung sehr gut
    verständlich sein, aber das Rauschen muss unbedingt weg! Ich hab sogar diesen Bommel aus Stoff
    auf das Mikro getan, weil der war auch dabei, aber das hat das Rauschen leider auch nicht verschwinden lassen. ;(

6. magiceye04

Gibts keine mittlere Einstellung?

Die Verstärkung verstäkt einfach alles, also auch das Rauschen.
    Vielleicht solltest Du die eigentliche Rauschquelle beseitigen (lauter Lüfter?)

7. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Mein PC ist so flüsterleise, den hört man fast gar nicht. Außerdem rauscht es sogar, wenn ich das Mikrofon stumm habe! Also ich weiß nicht woran es liegt. Ist es, weil ich nur Onboard-Sound habe?

8. magiceye04

OK, dann verstärkt Deine Soundkarte oder deren Software sogar das "elektrische" Rauschen auf der Signalleitung.
    Da hilft dann wohl nur ein Mikrophon, welches gleich von vornherein ein starkes Signal liefert oder selbst eine Verstärkerfunktion hat, so daß die Software-Verstärkung aus bleiben kann. Evtl. mal die Geräuschunterdrückung deaktivieren.
    Alternativ kannst Du auch lauter ins Micro schreien :)

Ich hab ein Headset mit USB-Anschluß, da stellt sich die Frage nach schlechter Zusammenarbeit zwischen Micro und Soundkarte gar nicht erst, weil beides im Paket kommt. Nutze ich allerdings nur zum Telefonieren.

Last edited: Dec 10, 2011
  9. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich hab aber nirgends eine Möglichkeit die Rauschunterdrückung zu deaktivieren, weil ich sie nirgends in den Optionen habe! Jetzt hab ich eh schon das andere von Logitech umgetauscht, aber dass das jetzt hier genauso fehlerhaft ist, das kann doch einfach nicht wahr sein! :aua:

10. magiceye04

Vielleicht weiß der Support von Sennheiser da einen Rat, immerhin haben die keine teure SonderNummer.

11. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich habe jetzt übrigens meine alte Soundkarte wieder eingebaut. Das ist eine Creative X-Fi Xtreme Gamer und den Onboard-Sound hab ich jetzt mal deaktviert. Das Problem mit dem rauschen besteht aber weiterhin.

Jetzt hab ich nur die eine Option eine Mikroverstärkung von +20dB zu machen, da rauscht es wie gesagt. Hab ich das nicht aktiviert, ist die Stimme immer noch zu leise, obwohl ich die Mikrofon-Lautstärke auf 100 gestellt habe. Was soll ich denn noch machen, um das zu beheben? Ich tausche das Headset jetzt sicher nicht nochmal um, weil das hab ich ja schon einmal!

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann sieht man endlich mal einen Screenshot vom Creative Soundmanager?

13. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Bitteschön!

14. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Also, nachdem irgendwie alles nichts geholfen hat, hab ich das Teil zurück gegeben und ihr werdet nie erraten was ich mir stattdessen genommen habe. Ein Logitech H390 mit USB! Es ist absolut baugleich mit meinem ClearChat Comfort USB, was ich davor hatte und sowohl Sound als auch Stimme klingen hervorragen. Gekostet hat es mich gerade mal 34 Euro! Schon verrückt, ein eher billiges USB-Headset von Logitech ist qualitativ besser als ein Sennheiser Headset mit diesen dämlichen Klinkensteckern. :spinner:

15. magiceye04

Das hat ja nix mit der Qualität zu tun, allenfalls mit dem schlechten Zusammenspiel von Kopfsatz und Karte.
    Aber schön, wenn es nun läuft. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page