1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Headset - Stimme verzerrt?

Discussion in 'Audio' started by curious45, Apr 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. curious45

curious45 Kbyte

Hallo,

habe mit meinem Headset das Problem, dass das meine Stimme abundzu (bzw. relativ häufig) einfach vollkommen verzerrt ist und man mich irgendwie sehr langgezogen hört, so als wäre ein "Sprung in der Scheibe" :confused:

Das Headset ist ca zwei Wochen alt und es ist das Saitek Cyborg 5.1. (http://www.alternate.de/html/produc...rg_5.1_Headset/238655/?cmd=showRatings&page=1)

Bisher habe ich festgestellt, dass es in den Voice-Programmen Ventrilo und Teamspeak vorkommt.

Bitte helfen! :bitte:

Last edited: Apr 12, 2009
  2. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Wie ist der Codec in Teamspeka bei der Bitrate eingestellt, du kannst noch so ein gute micro haben, wenn du zb den CEMP 5.1 oder peex 3.4 codec benutzt.

Gehe am besten mal auf Settings >> Input / Output codec und waehle den speex 12.3 aufwaerts codec an und mach einen selbsttest, wenn das immernoch so verzerrt ist, denke ich mal ist entweeder das Mic müll oder kaput oder die Soundkarte, die kannst du testen, indem du zB mit einem Musikbearbeitungsprogramm das Aufnimmst, was du ins Mikro brabbelst

viel erfolg bei der Problemlösung, 1337moehre

3. curious45

curious45 Kbyte

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

1. Das mit dem Codec kann eigentlich nicht stimmen, da dieser die Stimme nicht in dieser Art verzerrt, außerdem tritt das Problem ja nur manchmal auf und nicht permanent. 2. Es tritt außerdem auch noch bei Ventrilo auf 3. Die Soundkarte kann nicht defekt sein, da ich vorher bereits ein anderes Headset hatte, welches zu Beginn funktionierte.

Ich habe lediglich seit kurzem den vorderen Anschluss an meinem Case benutzt, könnte es denn irgendwie daran liegen?! (Rot, Blau + USB)

Last edited: Apr 13, 2009
  4. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Ich denke mal nciht

hast du vllt sonst irgendwelche Hänger des PC's, wie siehts bei der sprache aus, die ankommt zu dir?
    und tritt das problem vlllt nur auf, wenn du zb etwas hoch oder runterlaedst ode rkann es sein, dass deine leitung dicht ist, dass der die sprache nciht korrekt übermitteln kann?

bzw. WANN genau tritt das Problem auf und hast du evtl ein beispiel dieser Verzerrung, sowohl vom sender als auch vom empfänger?

kann es vllt auch sein, dass du an diesem USB Port ne externe festplatte dran hast, die sich mit dem headset stoert?

gruss [​IMG]

Last edited: Apr 13, 2009
  5. curious45

curious45 Kbyte

Die Sprache, die ankommt, ist vollkommen deutlich und verständlich wie es sein sollte. Auch der normale Sound (von mp3 oder Windows-Sounds) ist durchgehend normal.

Das Problem tritt auf, sobald ich in besagten Voice-Programmen (Teamspeak, Ventrilo) etwas sage, diese Verzerrungen sind jedoch nicht dauerhaft und nur abundzu für wenige Sekunden und häufig gleich zu Beginn des Sprechens.

Hier habe ich einmal die Verzerrung aufgenommen, direkt am Anfang hörbar.

http://www.speedyshare.com/398611927.html

Sind nur 500kb und im .wav-Format.

Ich habe eine externe Festplatte am Computer dran, aber an diesem USB-Port? Das verstehe ich nicht ganz ^^

6. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Ich denke mal sowas kann auch vorkommen, wenn dieser USB Port überlastet ist, wenn du zB dann gerade daten schreibst oder ließt auf der Platte muss aber nichzt, ich habe dafuer gerade keinen Beweiß aber ich denke es wäre möglich

zum sound:

schonmal Teamspeak bzw ventrilo ganz deinstalliert und neu installiert?

ich habe da etwas gefunden bei google vllt hilft dir das weiter:

Klick!

ganz unten der Beitrag hoert sich interessant an

und nochwas hast du vllt veraltete treiber vom motherboard drauf und wie ist es bei einem anderen PC ist das da auch so verzerrt?

wenn es woanders auch so verzerrt klingt würde ich das ding einfach umtauschen.

Last edited: Apr 14, 2009
  7. curious45

curious45 Kbyte

Ich hatte vor diesem Headset bereits das Medusa 5.1, welches jedoch durchgeschmorrt ist und ich denke, dass die interne Soundkarte (dort war es angeschlossen) dabei wohl einen Knacks mitbekommen hat und somit eben dieses Verzerren zustande kommt.

Ich habe nun den Front-Panel des Gehäuses an meine X-Fi Soundkarte angeschlossen und die ersten Tests zeigen, dass es so wohl geht.

Ich hatte vorher nämlich beide Soundkarten zugleich benutzt (intern = Headset, X-Fi = Boxen-System), nun habe ich beides an der X-Fi dran und hoffe, dass alles soweit funktioniert.

Ich danke dennoch für die Mühe.

8. curious45

curious45 Kbyte

Habe mich geirrt, das Problem besteht weiterhin! Mit der On-Board sowie extra Soundkarte "X-Fi Xtreme Gamer" ist das Problem gleichermaßen aufgetreten, es trat nun jedoch erst nach einer Weile auf. Zu Beginn war das Mikro vollkommen normal und später war das Problem wieder wie gehabt aufgetreten.

Wenn jemand noch weitere Problemlösungen hat, dann bitte sagen.

9. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Soweit ich weiss haben USB Headset ne eigene Soundkarte, wie gesagt probiers mal an einem anderen PC aus, ich denke mal das Headset hat vllt nen schuss, wenns dort auch ist umtauschen.

gruss und gute Nacht moehre

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page