1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heft 6/09 sicher surfen - rechte für download-ordner?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by fatamorgana, Jun 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo zusammen,

folgende anleitung aus heft 6/09 habe ich durchgeführt:

"Rechte setzen: Drücken Sie <Win>-<R>, geben Sie %userprofile% ein, und bestätigen Sie. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner „Desktop“, und wählen Sie „Eigenschaften, Sicherheit“. Gehen Sie nun auf „(Bearbeiten), Hinzufügen“, geben Sie den Benutzernamen des sicheren Kontos ein, klicken Sie auf „Namen überprüfen“ und „OK“. Markieren Sie das neue Konto, und deaktivieren Sie unter „Berechtigungen“ alle Klickboxen unter „Zulassen“ – bis auf „Ordnerinhalt auflisten“ und „Schreiben“. Jetzt können Sie den Hauptnutzer-Desktop als Download-Ordner in Ihrem Browser festlegen."

habe geschütztes konto angelegt und mit pcwRunus den browser im geschützten konto eingereichtet. das hat auch alles funktioniert. nur kann ich vom firefox aus den Hauptnutzer-Desktop als Download-Ordner NICHT festlegen, da er nicht erscheint.

ich habe xp home und den reiter sicherheit mit pcwXPprome erstellt. rechte wie beschrieben vergeben. leider wird der ordner desktop des hauptusers nicht als auswahl für den download-ordner angezeigt.

was läuft da schief. muß ich sonst noch was einstellen, dass ich den ordner auswählen kann?

5 minuten waren doch etwas untertrieben, an diesem problem sitze ich jetzt schon 5 stunden! Wer kann helfen?

fm

2. Hallo nochmal,

wohin oder an wen mu&#223; ich mich denn wenden, damit meine frage beantwortet wird? schlie&#223;lich geht es um eine frage aus einem der PCW-hefte, da k&#246;nnte man doch erwarten mal eine antwort zu bekommen :confused:

3. piggy

piggy Freigeist

Soweit ich sehe, was die Anleitung nicht ganz vollständig, bzw. funktioniert so nicht unter allen Umständen.

1.) Es geht ja vor allem darum, das Ausführen von Dateien im Download-Ordner zu verhindern. Neben den bisher schon gesetzten Rechten zusätzlich im Dialog "Eigenschaften von Desktop" auf "Erweitert" klicken, den eingeschränkten Benutzer auswählen, auf "Bearbeiten" klicken und die Rechte

Ordner auflisten / Daten lesen
    Dateien erstellen / Daten schreiben
    Ordner erstellen / Daten anhängen
    Attribute schreiben
    Erweiterte Attribute schreiben
    Unterordner und Dateien löschen
    Löschen

aktivieren (zum Teil sind diese schon aktiviert). Alles andere bleibt deaktiviert.

2.) In Firefox über pcwRunAs als eingeschränkter Benutzer starten, auf "Extras, Einstellungen, Allgemein" gehen. Über die Schaltfläche "Durchsuchen" lässt sich der Ordner "Desktop" des Admin-Benutzers nicht anwählen, da hier die Zugriffsrechte fehlen. Also nach einem Klick auf "Durchsuchen" den Pfad selbst eintippen. Beispielsweise "C:\Dokumente und Einstellungen\fritz\Desktop".

Der Aufwand ist übrigens vielleicht etwas geringer, wenn man einen speziellen Download-Ordner definiert (etwa C:\Downloads) und hier die passenden Rechte vergibt.

4. vielen dank.. jetzt passt alles wie gewünscht, auch die rechte :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page