1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heft CD 11/09 pcwVistaPE

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by superbayer, Oct 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. superbayer

superbayer Byte

Habe mich zum ersten Mal mit pcwVistaPE beschäftigt. Allerbeste Sahne, wenn es denn wirklich wunschgemäss funktionieren würde.

Ich erhalte beim Erstellen des Vista-ISOs (nach Drücken von PLAY) 2 Fehlermeldungen, die jeweils zum Abbruch des Prozesses führen.

Zum ersten "meckert" es bei Einbindung des Scripts für TRUECRYPT (oder war es True-Image?). Irgend was soll aus dem Internet heruntergeladen werden - und wird nicht gefunden. Das ist an sich nicht schlimm. Macht man halt den Haken vor diesem Programm weg. Ist nicht so wichtig, das in der Notfall-DVD drin zu haben.

Wichtiger ist jedoch die 2. "Meckerei": Die betrifft nämlich AVIRA Antivirus. Auch hier funktioniert etwas mit dem Herunterladen aus dem Internet nicht. Verzichtbar ist jedoch gerade dieses Programm für eine Notfall-DVD keinesfalls!

Das dicke Ende kommt aber erst noch:

Es wird im Artikel zur Paragon Festplatten-Suite 10 angekündigt, daß sich ein spezielles "Paragon-Script" für pcwVistaPE mit auf der PC-WELT-DVD befindet. Dieses Script soll die Paragon-10-Suite mit in die Notfall-DVD einbinden!
    Dies wäre der absolut positive Hammer gewesen, denn Paragon liefert nur mit den jeweiligen Kauf-Versionen seiner Programme ein WindowsPE-ISO mit, das dies leistet!!
    Jedoch: Im Fehlerprotokoll findet sich, dass das PC-Welt-Script nach Version 8.5 !! verlangt - und lässt es somit nicht zu, dass die Version 10 eingebunden wird.

Wenig hilfreich und enttäuschend. :aua::bahnhof::mad:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Beim Erstellern von Vista-PE AV-Programm und Firewall deaktivieren.

3. superbayer

superbayer Byte

Vielen Dank für den Tip. Habe ich natürlich gemacht. Trotzdem: Die im Script angegebene Adresse zum download von Avira Antivirus existiert jedoch nicht - habe es nachgeprüft - da hilft auch keine Abschalten von Virenscanner und Firewall.

Ich habe mich jetzt damit beholfen, daß ich die installierten Avira-Dateien unter C:\Program Files in den VistaPE-Ordner zu kopieren. Im Script fand sich da eine Zeile, die darauf hinwies, dass erst ein download gestartet wird, wenn diese Avira-Dateien im VistaPE-Ordner fehlen. Und siehe da: Es funzt.

Das Problem mit dem Paragon-Suite-10-Script konnte auch gelöst werden. VistaPE1.3a von Heft-DVD 11.09 nochmals entpackt - da fand sich dann zusätzlich zum 8.5-Script auch das 10.0-Script. Ich hatte zwar den Artikel in der PC-Welt gelesen, dann aber VistaPE aus dem Internet von der PC-Welt-Site gesaugt. Da gabs aber die Version VistaPE1.2, welche nur die 8.5-er Version der Paragon-Suite enthält.

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page