1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heft-DVD auf zwei 4,7GB-DVDs kopieren?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Probierer, Jun 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Probierer

Probierer ROM

Hilfe-Gesuch: Bin Linux-Einsteiger und möchte mir eine Distribution für meinen alten privaten Laptop aussuchen. Dazu brauche ich selbst kopierte Live-DVDs, also je 4,7GB, doch die Heft-DVD hat 8,5GB.
    Es handelt sich um die Heft-DVD Linux 3/2009 mit 8 Live-Distris drauf. Diese könnte ich auf einem Fremdrechner unter Windows umkopieren.
    Doch leider sind die Verzeichnisnamen für mich als (Noch-)Laien nicht selbsterklärend, so daß ich die Verzeichnisse nicht einfach auf zwei 4,7GB-Rohlinge aufteilen kann, noch ist mir bekannt, welche Dateien auf beiden DVDs dann drauf bleiben müssen, damit der Rechner damit live aufstartet und eine Distri-Auswahl erscheint. Ist die Datei "KDE-Four-Live-read-only.i686-1.2.0" das Boot-Image oder vielleicht "livecd.sqfs"?
    Außerdem bietet der Nero dann noch als Optionen für eine boot-fähige DVD die Wahl: Festplatten-Emulation oder Keine Emulation ...?? (Sorry, das ist meine erste Boot-DVD).

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. :bitte: