1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heft DVD Ubuntu Fehler 18

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by siluma, Feb 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. siluma

siluma ROM

Moin,
    schönes Heft, schöne DVD!
    Ubuntu Live läuft auf Prntium2 400 MHz, neue HD.
    Nach Installation kommt:
    GRUB loading please wait...
    Fehler 18 :aua:
    Sowas kann Bill auch! ;)
    Und jetzt? Wer kann helfen? Würde diese alten PC gerne als Linux FileServer verwenden!
    Viele Grüße
    siluma

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du eine extra Boot Partition (Ext2) am Anfang der Festplatte angelegt?

3. siluma

siluma ROM

Moin whisky,
    nein, jedenfalls nicht bewußt. habe die Install Rputine von Ubuntu laufen lassen - auf einer brandneuen Samsung HD als eine Partition.
    Viele Grüße
    siluma

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    poste den Inhalt der " /boot/grub/menu.lst", zu finden auf der Kubuntu-Partition.

Zugriff auf die Datei zum Beispiel mit einer Knoppix-CD oder unter Win (falls Dualboot-System) mit dem Total Commander (der kann mit einem entsprechenden PlugIn auf die Linux Partition lesend zugreifen).

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Keine gute Idee - der alte PC kann offensichtlich nicht von so großen Partitionen booten.

Erstell beim Setup eine kleine /boot Partiton dann sollte der Boot auch klappen. Falls die Platte sehr groß ist dann erstell eine 20GB / Partiton und teil den Rest auch noch auf. Wenn du einen Fileserver machen willst würde ich die Daten auf einer extra Partition lagern - nicht auf der Rootpartition

6. Wolfgang77

Damit könntest du recht haben, "Error 18" betrifft laut Google die eigentlich längst überwundene "1024-Zylinder-Grenze".

7. siluma

siluma ROM

Moin,
    erstmal Danke für die schnelle Hilfe,
    habe es jetzt der Installationsroutine überlassen die Größe der ersten Partition zu bestimmen.
    Ergebnis - Fehler 17
    Versuch es jetzt nochmal mit einer manuell eingestellten von < 20
    Viele Grüße
    siluma

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Erstell am Anfang eine /boot Partition mit ~ 50 - 100MB im Ext2 Dateisystem

Fehler 17 heißt das du jetzt ein nicht unterstütztes Dateisystem verwendest wo die Boot Dateien liegen sollten

9. Wolfgang77

Gehe einmal in das BIOS von deinem Rechner und prüfe ob die neue Festplatte in der vollen Größe vom BIOS erkannt wird. Welche Kapazität hat diese neue Platte ?..

Info Grub- Fehlermeldungen:
    http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml

Grub Error 18

10. siluma

siluma ROM

Moin,
    es hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Obwohl das BIOS die große Platte erkennt.
    Habe jetzt erstmal eine kleine Platte eingebaut und Ubunte installiert - läuft! Evtl. hänge ich die große als Windoof Partition dahinter?!
    Euch beiden jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe - das ist hier besser als beim bezahlten Supprot! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page