1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heim bzw. Firmennetzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by xadrat-hws, Sep 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xadrat-hws

xadrat-hws Kbyte

Hallo, hab gestern verzweifelt versucht meine 3 Pc´s mit Windows XP Home in ein netzwerk zu bekommen.
    Hardware und so ist alles vorhanden, da es schonmal funktioniert hat.
    Derzeitiger Stand ist das wenn ich die PC´s in der Arbeitsgrippe überhaupt mal sehe wegen der berechtigung nicht auf sie zugreifen kann
    Über hilfreiche tipps freue ich mich
    mfg.

2. Drohnald

Drohnald Kbyte

erstmal netscan runterladen, is freeware und wesentlich besser als die integrierten netzwerkumgebungen.
    gibs hier:
    http://www.softperfect.com/download/freeware/netscan.exe

Dann n paar fragen:
    1. Ist eine Firewall installiert, wenn ja welche?
    2. Ist die Datei und Druckerfreigabe beim einrichten aktiviert worden?
    3. Wlan oder Kabel LAN?
    4. Kannst du die PC's untereinander pingen?

Probier das mal aus und gib bescheid, dann wird das helfen auch einfacher.

Viel Erfolg ;)

3. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

das sind einfach zu wenig Infos.
    hier mal ein paarGrundregeln:

1.) Auf allen Rechnern (probeweise) firewall ausschalten. Häufig liegt es daran.
    2.) Gleiche Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern.
    3.) Gleiche Benutzer (mit gleichem passwort!) sollen auf allen Rechnern vorhanden. - In Netwerken kommt es häufig zu Problemen, wenn kein Passwort vergeben wurde
    4.) Rechte Maustaste auf Netzwerkkarte/ Eigenschaften. Vergewissern, ob Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist. AUch die ganzen Adressen des Heimnetzes gewissenhaft überprüfen - siehe hierzu http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk-router.htm
    5.) Ggf. mal schauen, ob du mit xp-antispy o.ä. deinen computer im Netzwerk versteckt hast. Das auf jeden Fall deaktivieren (es gibt auch ein Dos-Befehl dafür - ist mir aus dem Kopf im Moment nicht geläufig). näheres unter www.xp-antispy.org
    6) Ggf. Netzwerk Patch für XP aufspielen: KB922120 http://www.microsoft.com/downloads/d...kInfoContainer
    7.) Natürlich müssen auch Ordner oder Drucker freigegeben sein.
    8.) Unter eigenschaften/ Netzwerkkarte/ tcpip nochmals vergewissern, dass die richtigen ip-Adressen eingetragen sind (wenn du zunächst kein Internet brauchst kanns dns erstmal weglassen)
    9.) Start / Ausführen / "cmd" eingeben und alle Rechner testweise gegenseitig anpingen.

4. xadrat-hws

xadrat-hws Kbyte

@ all

Firewall war schon mal probeweise ausgeschaltet
    Druckfreigabe ist aktiv
    hab WLan
    anpingen hat geklappt

das mit den gleichen benutzer und gleichem passwort hab ich noch nicht ist des sehr wichtig wenn ja reicht es die eingeschränkten konten mit gleichem namen und passwort zu versehen

PS: sorry das ich erst jetzt antwort, war im urlaub

mfg.

5. mandelbrot

mandelbrot Byte

das mit "gleichem Benutzer und gleichem Paßwort" liest man öfter,
    hier bei mir geht´s definitiv auch ohne: Eine Sammlung von 4 PCs mit Win98SE,
    XP home und XP prof.

könnte an der WLAN-Geschichte liegen - es müssen mac-Adressen bekannt und mitgeteilt werden und die "pre-shared keys" ausgetauscht, zur Kommunikation ...

6. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

1. "Arbeitsgrippe" auskurieren :jump:
    2. "berechtigung"(en) auf den beteiligten Patienten einstellen. (rechte Maustaste im Explorer hilft weiter - Stichwort "Freigaben") Bei Letzterem ist auch relevant, welcher Benutzer für wen was freigibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page