1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heimnetz, Audio und Videolösung gesucht

Discussion in 'Software allgemein' started by Basileus, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Basileus

Basileus Byte

Hallo!

Ich habe zu Hause einen Server (Win2k3), mehrere Clients (XP) und eine Xbox360

Nun möchte ich meine externe HD mit Audio und Videos an den Server anschliessen. Folgendes:

Audio: Die Stereoanlage kann ich direkt an den Server anschliessen und die Musik so abspielen. Ich müsste nun einfach Zugriff haben, auf die Playlist, also diese von den Clients aus verwalten können (Webinterface). Streaming ist nicht unbedingt nötig, nur falls ich mit dem Laptop im ganzen Haus Musik hören will, aber eben, nicht wirklich nötig.

Video: Auf der externen HD lagern viele Videos. Diese müsste ich aber auf den Clients ansehen, hier ist also eine Streaming Lösung notwendig, um dei Filme auf den Clients anzuschauen.

Nun, kennt jemand Software (mehrere natürlich möglich) um mein Problem zu lösen? Hat da jemand Erfahrung mit?

Wollte als Musikplayer eigentlich MediaMonkey nehmen, zwecks der Systemauslastung aber auch foobar. Für beide gibts ein WebGUI habe ich gesehen. Wäre sowas eine gute Lösung?

Und zum Video Streaming, taugt die Funktion als StreamServer vom Win2k3 was?

Oder zwei ganz andere Programme nötig?

Vielen Dank für Hinweise, Tipps und Vorschläge schon im voraus.

2. Basileus

Basileus Byte

Hab jetzt mal den Streaming Server von W2k3 installiert, taugt aber wohl nicht wirklich was, da .avi usw. nicht unterstützt wird....
    Sonst niemand eine Lösung?

Danke schonmal im Voraus!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page