1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heimnetzwerk erstellen aber wie ?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by semmel80, Jun 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. semmel80

semmel80 ROM

Hallo !

Ich möchte ein Netzwerk erstellen.

Es sind 2 Laptops vorhanden (beide XP) und 1 PC (Vista)

Der feste PC ist der Hauptcomputer.

Mein Internet läuft über einen o2 Stick mit Router von O2. Dort ist nur ein LAN Anschluss vorhanden. Dieser geht in den Haupt PC. Laptops laufen derzeit per W-LAN.

Weiterhin gibt es einen Drucker (USB Anschluss). Dieser soll so eingebunden werden, dass alle 3 Computer zugreifen können, ohne ständig das Kabel zu wechseln.

Ich habe was mit einem Switch gelesen. Kann ich da auch das Speedport 701V nehmen als Switch. Dieses hat 5 Lan Anschlüsse. Ich habe das irgendwo gelesen.

Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen und mir eine Anleitung geben bzw. was ich für Hardware benötige.

Vielen Dank:)

2. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Den Speedport 701V kannst du nehmen.
    In der Beschreibung nachlesen und als DHCP-Server einrichten.
    (Ist meistens schon so eingestellt.)
    Die Rechner umstellen - auf IP-Adresse automatisch - beziehen und alles über LAN-Kabel verbinden.
    Erst Speedport starten - dann die Rechner.
    Schon läuft es.
    Das ganze geht auch über WLAN doch ich nutze es nicht.
    Für den Drucker gibt es einen USB-LAN-Wandler aber meistens sind dann aber nicht alle Druckeroptionen verfügbar.
    Drucken geht aber.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den W701V kann man nicht ohne Modifizierung nehmen, um ihn hinter einen Router anzuschließen. Man kann zwar das Interne Modem per Schalter auf extern umstellen, aber nur, um ein VDSL-Modem anschließen zu können.
    Man kann den W701V aber zu einer Fritzbox 7170 flashen und ihn dann als IP-Client einstellen und mit LAN1 mit einem Router verbinden.
    Ich habe selbst gefritzte Speedports in Betrieb.
    Das sieht dann so aus

4. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Geb doch einfach den Drucker an deinen Hauptrechner frei. Ich machs genauso, nur das ich anstatt meinen Hauptrechner, meinen Server nehme.

gruß

5. semmel80

semmel80 ROM

Hallo !

Vielen Dank für eure Antworten.

Bin gleich ehrlich: Weiß nicht wie ich das machen soll.

Habe den O2 Router mit Speedport (an WAN/LAN1) verbunden. Jetzt weiß ich nicht weiter. Welche Einstellungen muss ich vornehmen? An beiden Routern?

:bahnhof:

Könnt ihr mit das noch bisl Idiotensicher, ich weiß Fussball läuft, erklären.

LG ANJA

6. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Ich versteh grad nicht, wo das Problem ist. Warum möchtest du dein funktionierendes Netzwerk jetzt umbauen?
    Du klemmst den Drucker an den Hauptrechner, gibts den frei, und immer wenn der Rechner an ist, können die Laptops drucken. Den drucker musst du natürlich noch bei den XP's einfügen, aber das geht meines Wissens relativ schnell.

Gruß

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit der Telekomoberfläche kommst du beim W701V nicht weiter.
    Entweder er wird gefritzt oder du schließt einen handelsüblichen Switch am LAN-Port des O2 Routers an.

8. semmel80

semmel80 ROM

Ich Habe kein Netzwerk. Will doch erst eins machen.:)

9. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Das ist doch ein Netzwerk oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page