1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heimnetzwerk und Remoteadministration

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Starbase64, Jan 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Starbase64

Starbase64 Byte

Hallo,

ich habe einen PC im Erdgeschoss (Jukebox) und einen im 1.Stock (Büro)

Jukebox:

450MHz Pentium III mit Win98SE mit Lan 10/100

Büro:

1,7 GHz Pentium 4 mit WinXP SP1 mit Lan 10/100

Jukebox ist der PC den ich mittels Remoteadmin. verwalten möchte.

Zu nächst müsste ich erstmal wissen, wo und wie ich die Liste mit den berechtigten Benutzern speichern und bearbeiten kann.

Denn ich kann keine Benutzer hinzu fügen, da die Liste nicht verfügbar ist.

Auf der Jukebox kann ich auf Grund dessen auch keine Freigabe für Laufwerke machen.

Auf dem Büro - Rechner ist dies jedoch kein Problem, dort habe ich eine Platte mit Musik freigegeben. Die Musik kann auf der Jukebox auch problemlos abgespielt werden.

Im Netzwerk sind beide PC sichtbar egal auf welchem Rechner ich schaue.

Wobei auf dem Büro die Remoteadministration deaktiviert ist, dies soll aber nur verhindern das jemand von ausserhalb auf diesen Rechner zugreift, denn das Netzwerk läuft über einen Router (Fritz Box 7050 WLan) in welchem der Remote Port freigegeben ist.

Habe ich was vergessen?

MfG

Maik

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Sowas wie Benutzerrechte kennt Win98 doch gar nicht .Da kann mann sogar eine Anmeldung mit Passwort einfach wegklicken .

3. Starbase64

Starbase64 Byte

win98 scheint es doch etwas genauer zu nehmen mit der Benutzer- un Rechteverwaltung.

in Einstellungen von Netzwerk habe ich Freigabe auf Benutzerebene aktiviert, hierfür habe ich den Rechner im netztwerk angegeben welcher die liste der Benutze (die eine Freigabe haben) enthält.

jetzt muß ich nur noch wis´sen, wo in win98 die liste gespeichert ist und wie sie heißt.

oder wie ich dem system sagen wie sie heist und wo sie ist.

kann mir das jemand sagen?

ich habe zwei benutzer angelegt, Admin und Musik, für die lokalen rechte habe ich winsecure98 installiert, damit habe ich schon mal alles eingestellt, nur die freigabe für die laufwerke und remote administration fehlt noch.

MfG

Maik

4. Starbase64

Starbase64 Byte

ghost60:

mit winsecure kann ich dem default user alles sperren, wenn man also bei der anmeldung abbrechen klickt, kann man eh nichts weiter machen als neu zu starten und sich korrekt anzumelden.

Ich weiß es gibt auch hier tricks, aber es soll nur verhindert werden das jemand estwas an dem rechner verstellt, weil er ja mehreren personen zugänglich ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page