1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heimnetzwerk vor Fremdzugriff schützen, aber wie?

Discussion in 'Sicherheit' started by DarkLuzifel, Aug 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo allerseits,

vorab möchte ich mich für diesen Thread schonmal entschuldigen - diese Frage wird bestimmt schon 1000 mal gestellt worden sein. Ich hab auch versucht solche Themen zu finden, aber klare Antworten, die mir helfen könnten hab ich leider noch nicht auf den Bildschirm bekommen... oder aber sie waren derbst veraltet :rolleyes:

Zu meiner Situation also:
    Ich habe mir hier zuhause ein LAN-Netzwerk aufgebaut, mit dem ich praktischerweise nun einmal auch Dateien zwischen den Rechnern via Netzwerkfreigabe tauschen möchte. Des weiteren ist eine Fritz!Box angeschlossen, die für den nötigen Internetanschluss sorgt. Da ich unterschiedliche Betriebssysteme verwende (Win 7 Home hauptsächlich, sonst WinXP Home und wenn es nicht anders geht auch mal Vista weils auf dem Lappi ist) kann ich nicht die Heimnetzgruppen-Funktion von Windows 7 benutzen und muss bei der Freigabe für "JEDER"man freigeben.
    Je mehr ich gerade noch über die Freigaben gelesen habe, desto unsicherer bin ich mir nun, ob zu diesem "Jeder" nicht auch der ein- oder andere aus dem Internet gehört. Ich hab zwar jegliche zusätzlichen Port-Freigaben der Fritz!Box deaktiviert, bin mir aber dennoch unsicher, ob das alles so sicher genug ist. Die PCs selber nutzen meist nur die Windows-Standart-Firewall, auf den XP-Rechnern läuft nebenbei noch ZoneAlarm.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir dazu mal ein paar nützliche Infos geben könntet. :)

Gruß

DarkLuzifel

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum? Du kannst doch auch ganz gezielt Zugriffsrechte erteilen.

Wenn in der Fritzbox keine Ports auf einen Rechner geleitet werden, und die Fernkonfiguration deaktiviert ist, hat niemand die Möglichkeit auf deine Rechner vom Internet aus zuzugreifen oder die Einstellungen der Fritzbox zu manipulieren.

3. Das ist im Prinzip das was ich hören wollte *freu*

Das mit den gezielten Zugriffsrechten werd ich mir dann noch genau raussuchen - hab das bei Windows7 noch nicht gefunden.

Vielen Dank für die rasche Antwort :D

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wichtig ist auch, dass der Haken bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" in der Fritzbox nicht gesetzt ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page