1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heimnetzzugriff

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by joke169, Feb 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joke169

joke169 ROM

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe ein kleines Netzwerk, bestehend aus 4 PCs (2x Win XP Pro, 2x Win Vista Business), welche über einen Router/Switch miteinander verbunden sind.

Bei 3 der PCs gibt es beim Netzwerkzugriff keinerlei Probleme. Der 4. PC (Win Vista Business) hat folgendes Problem:

In der Netzwerkumgebung werden zwar alle anderen Rechner angezeigt, ein Zugriff ist jedoch nur auf den anderen Vista-PC möglich. Beim Zugriff auf die XP-Rechner erscheint: "Auf \\xy konnte nicht zugrgriffen werden." Allerdings: per Eingabe der jeweiligen IP-Adresse bekomme ich Zugriff auf die WinXP-PCs.

Andersherum sehe ich den Vista-PC auch in der Netzwerkumgebung der XP-PCs. Ein Zugriff ist hier allerdings auch über die direkte Eingabe der IP nicht möglich. Ping funktioniert in alle Richtungen.

Hier noch ein paar weitere Infos:
    - Firewalls (auch die von Windows) sind alle deaktiviert.
    - IPs werden dynamisch (problemlos) über DHCP zugewiesen.
    - Benutzerkonten mit gleichem Namen sind nicht erstellt. Allerdings habe ich die Sicherheitseinstellungen der Laufwerke so angepasst, dass dies auch nicht nötig ist.
    - Alle PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
    - Netzwerkerkennung ist aktiviert.
    - Freigabe von Dateien ist aktiviert.
    - Netzwerk ist als "privat" definiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Problem-PC so in die Netzwerkumgebung bekomme, dass ein Zugriff beidseitig über den PC-Namen möglich wird?

Danke!

Last edited: Feb 14, 2010
  2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Entweder netbios über TCP/IP erzwingen oder TCP/IP v6 deaktivieren, da XP das standardmäßig nicht mitbringt, Vista/7 aber standardmäßig versucht, damit zu arbeiten oder manuelle Einträge in den Hosts-Dateien vornehmen.

Ideal wäre ein DNS-Server, aber in einer so kleinen Umgebung wohl etwas überzogen :D

3. joke169

joke169 ROM

Also, mit Einträgen in der Hosts-Datei funktioniert es. Aber trotzdem mal noch grundsätzlich: geht das nicht auch ohne die Einträge?

Das zweite Problem besteht leider auch weiterhin: vom XP-PC bekomme ich keinen Zugriff auf den Vista-Rechner... :-(

Jemand noch Ideen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page