1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

heißt 5.1 gleich Dolby Digital?

Discussion in 'Audio' started by Lord836, Mar 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lord836

Lord836 ROM

ich will mir morgen evtl ein 5.1 Systemkaufen inkl. 5.1 PCI-Karte zulegen. http://www.amazon.de/TerraTec-SoundSystem-Aureon-5-1-Soundkarte/dp/B00062IARM
    Meine Frage ist, da es eine nicht "sehr teuere" soundkarte ist, ob ich dann auch meinen gewünschten sound bekomme. das heißt töne in entsprechenden situationen eines films wenn jetzt ein sound von hinten kommt oder in spielen. es ist mir natürlich klar das dies auch von der dvd oder dem spiel ünterstützt werden muss. boxen hol ich mir die billigen^^ von logitech, aber an denen sollte es nicht liegen. in sachen sound bin ich nicht gerade der größte checker^^ aber für leute in diesem forum dürfte meine frage kein problem sein, also :bitte: helft mir!!!!

ich hoffe auf schnelle antworten

mfg lord836

2. Frederic15

Frederic15 Kbyte

3. Lord836

Lord836 ROM

das soll woll ja heißen:jump:

4. Lord836

Lord836 ROM

sogar das auf wikipedia ist für mich noch ein bisschen zu viel fachchinesisch

mfg lord:bitte::bet:

5. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ich kann aus der Wikiseite erkennen das dolby sourround = 5.1 ist ABER das es dolby souround auch mit 2.0 gibt

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein! Das heißt erst mal nur, dass 6 Audiokanäle ausgegeben werden können. Auch das analoge Dolby Surround Pro Logic kann das schon (wenn auch eingeschränkt). Für eine Soundkarte ist das aber weitgehend unerheblich, da das Ergebnis an den Ausgängen der Soundkarte das Gleiche ist. Wichtig ist nur, dass die Soundkarte (vorzugsweise per Hardware) den gewünschten analogen oder auch digitalen Surround-Standard dekodieren kann. Üblicher Weise finden sich Kürzel wie Dolby Digital, DTS, AC3 oder auch THX auf der Verpackung.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

und 5.1 heißt einfach, daß es 5 Lautsprecher + Bass sind (in der üblichen Anordnung).

Die Frage ist also ungefähr so, als ob Tempo = Papiertaschentuch ist ;)

8. Lord836

Lord836 ROM

also ich denke das die soundkarte gut genug ist:
    Kompatibilität

* DirectSound / 3D
    * A3D 1.0
    * EAX 1.0, EAX 2.0
    * MacroFX
    * EnvironmentFX
    * MultiDrive
    * ZoomFX
    * I3DL2
    * MPU-401
    * SoundBlaster / Pro
    * AC 97
    * PC 2001
    * PCI Spezifikation Rev. 2.1, 2.2
    * PCI Bus Power Management Interface Spezifikation 1.0

Digital Audio

* 8/16-bit Aufnahme & Wiedergabe mit bis zu 48kHz (mono/stereo)
    * Extended Full Duplex bei Aufnahme & Wiedergabe(mono/stereo)
    * Aufnahme und Wiedergabe aller Audioquellen
    * MultiDrive
    * MacroFX
    * EnviromentFX
    * ZoomFX

Audio Mixer

* Individuelle Lautstärkeregelung aller Audioquellen

Externe Anschlüsse

* Digital-Ausgang, optisch, 44,1 / 48kHz (TOS-Link)
    * Digital-Eingang, optisch, 44,1 kHz, 48 kHz (TOS-Link)
    * 3 Line-Ausgänge, stereo (3,5 mm)
    * Line-Eingang, stereo (3,5 mm)
    * Mikrofon-Eingang, mono (3,5 mm)

Onboard Anschlüsse

* CD-Audio-Eingang, stereo (MPC3)
    * Aux In, stereo (MPC3)

Treiber

* Windows 2000 / XP

ControlPanel

* Windows 2000 / XP

Systemanforderungen

* Ein freier PCI 2.1 kompatibler PCI-Steckplatz
    * Intel Pentium III oder AMD K6 III 500 oder höher
    * 64MB Hauptspeicher
    * Bildschirmauflösung mind. 800 x 600, 16-bit Farbtiefe
    * CD-ROM-Laufwerk / DVD-ROM Laufwerk (für DVD-Player)
    * 50MB freier Festplattenplatz
    * Windows 2000 / XP

Photo Aureon 5.1 PCI Retail Box

Aureon 5.1 PCI
    22.99 €

in den Warenkorb

inkl. Mehrwertsteuer
    zzgl. Versandkosten

also ich denke das DirektSound /3D das stichwort ist

:jump::jump:
    konnt ihr das bestätigen?
    mfg Lord

9. spud501

spud501 Byte

^^ Ich denke, das das nicht so ist.
    Meines wissen müsste unter Kompatibilität Dolby Digital oder DTS stehen, um tatsächlichen 5.1 Sound zu bekommen. Denn nur diese beiden formate geben echtes 5.1 wieder.
    Ich vermute das aus deiner Karte nur Dolby Pro Logic rauskommen wird.

Aus diesem Grund habe ich mir (auch eine billige) 7.1 Karte geholt, die aber Dolby Digital und DTS können soll.
    Mein Problem ist, das ich die per SPDIF an meinen Surroundreceiver angeschlossen habe, und da aber nur Stereo rauskommt. Also im Endeffekt auch nur Dolby Pro Logic.
    Ich finde ums verrecken keine Codecs oder Anleitungen, wie man Dolby Digital oder DTS am PC hören kann. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

10. kalweit

...vermutlich kann sie das auch.

Glaskugel: kann der Receiver DTS selbst dekodieren? Wenn ja, muss die Soundkarte das unverändert (also nicht dekodiert) ausgeben können. Vermutlich scheiterts genau an der Stelle.

11. spud501

spud501 Byte

Ich habe einen Harman Kardon AVR 335. Hier ein Paar Infos http://www.areadvd.de/hardware/avr_mastertest_2005.shtml
    So wie ich das verstehe, kann der DTS dekodieren.
    Aber kommt aus einem Lichtleiterkabel nicht immer ein unverändertes Signal raus?

Ich habe eine Speedlink 7.1 Soundkarte.

12. kalweit

Nö. Es ist zwar eine verlustfreie Übertragung, mehr aber auch nicht. Die Soundkarte muss das passende Signal ins Kabel schicken. Da kann vermutlich nur das Handbuch zur Karte Auskunft geben. Gut möglich, dass sich in irgendeinem Menü eine passende Option versteckt.

13. spud501

spud501 Byte

Verstärker kann dekodieren.
    Karte kann unverändertes Signal schicken.
    Dolby Digital und DTS klappen jetzt.
    War ne Codecsache.

14. Dolby ist die Marke, Digital heist nur das es digital ist.. und das ist seid der CD Digital...! Der Ton wird bei deiner Soundkarte nicht über kassetten, schallplatten oder Tonbändern abgespielt werden! (=
    5.1 ist dann die bezeichnung der Kanäle die seperat abgespielt werden können.
    Das heist dann 5 Boxen und 1 Subwoofer!
    hat eine DVD ein Dolby 5.1 Track, kannst du dir das vorstellen wie eine CD, die ja bekanntlich 2 Spuren hat (stereo), nur das diese ebend 5.1 Spuren hat...! Heist also, für jede Box is seperat eine Soundspur auf dem Datenträger vorhanden...!

Kurz gesagt, jau... deine Karte hat richtiges DolbyDigital! (=

Oh, sorry, hab nich gelesen das der Thread 3 Seiten lang is... lass das trozdem ma hier stehen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page