1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Helena_8 und Karmic9.10 Frage?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Gambler777, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gambler777

Gambler777 Byte

Helena_8 und Karmic9.10 Frage:

Hallo,

brauche :bitte: Hilfe bei LinuxMint-8 (Helena)

Habe Helena_8 auf externer_Platte installiert.

Jetzt habe ich zusätzlich Karmic9.10 auf einer Partition dazu installiert.

Wer kennt sich mit dem Bootup_Manager von Helena_8 aus???
    :aua:
    Der Startup_Manager bei ubuntu ist da deutlich leichter zu bedienen. Den braucht man nur starten und auswählen, welches OS highlightened sein soll.

Wie kriegt man es hin, dass beim booten die Auswahl gezeigt wird, dass man auch Karmic9.10 zum booten (mit Pfeiltasten) anwählen kann, bzw. dass Karmic bei der boot-Auswahl überhaupt mit angezeigt wird??

Bitte um Hilfe. Danke.

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Frage was für eine Tastatur hast du? ps2 ?

Im /boot befindet sich menu.lst
    Die beiden Konfigurationsdateien (von der externen und der eingebauten Festplatte) bitte posten.

3. Gambler777

Gambler777 Byte

nein, bei LinuxMint.8 nicht.
    die menu.Ist gabs bei Jaunty und Hardy, aber nicht bei Karmic .
    Und bei Helena8 ist unter GRUB oder BOOT auch nichts zu finden.

da bin ich leider überfordert.

4. tempranillo

tempranillo Guest

Ubuntu und damit auch Mint benutzen seit 9.10 Grub2. Da gibt es keine menu.lst mehr. Grub2 ist allerdings noch nicht ganz fertig und die Konfiguration ist eine Zumutung.

Du kannst mal auf der Konsole

eingeben und beten. Wenn alles klappt, werden die Datenträger und installierten OS neu eingelesen. Wenn nicht, bleibt nur eine manuelle Anpassung. Das sprengt allerdings hier den Rahmen, daher nur ein Link:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Mir war diese Fummelei zu blöd und ich habe wieder Grub Legacy installiert. Wie das geht, steht hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen

5. Gambler777

Gambler777 Byte

@tempranillo,
    danke für deine Antwort.
    ja, weis ich, sch....ade, Grub war besser, bin auch deiner Meinung.
    du sprichst mir aus der Seele.

Allerdings wußte ich bislang nicht, dass man Karmic_9.10 und Mint_Helena_8 auch mit Grub(1) betreiben kann.
    Dachte immer, die funzen nur mit Grub2..??

Aber
    da trau ich mich nicht drüber.. und
    der Link Grub2_Konfiguration ist glaub ich, nur was für "Profis" und nicht für Erst-Einsteiger.. wie ich einer bin.

Oder ist es so einfach, wie in der Beschreibung http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen vorgegeben ??

Wie und wo werden diese Dateien
    später entfernt??

Und was ist hier
    genau zu tun bzw. zu beachten?

Wenn die Beantwortung dieser Fragen hier den Rahmen sprengen sollte, sag enfach Bescheid,
    ich würds verstehn.
    Im Schlimmsten Fall muss ich wohl oder übel zu Jaunty bzw. Hardy (mit GRUB1) zurück, oder ein Update/Upgrade machen, denn soviel ich weis, wird dabei auch der alte Grub behalten, oder?

6. tempranillo

tempranillo Guest

Wenn du als Dateisystem das neue ext4 benutzst (ohne zwingenden Grund derzeit noch keine gute Idee), dann geht es in der Tat nur mit Grub2. Wenn du ext3 gewählt hast, läuft auch Grub Legacy.

Ja, aber siehe oben, du brauchst ext3. Einfach die Anleitung ganz genau abarbeiten. Und wenn etwas schiefgeht, gehen wir per Live-CD und chroot in das System und reparieren den Grub.

Egal. Purge vergisst nur ein paar Dateien zu entfernen, die stören nicht.

Es kann sein, dass ein sinnloser Eintrag im Bootmenu auftaucht. den werden wir dann entfernen.

Kommt drauf an. Wenn du sonst mit 9.10 zufrieden bist (ich war es nicht), solltest du schlimmstenfalls neu installieren, aber ext3 wählen und anschließend Grub Legacy installieren. Ich denke, das ist immer noch weniger Aufwand als sich in das nicht ganz fertige Grub 2 einzulesen.

Ein Upgrade ist IMO nicht unbedingt schneller erledigt und mit einer Neuinstallation hast du die Gewähr eines sauberen Systems.

7. Gambler777

Gambler777 Byte

@tempranillo,
    iwie bin ich es auch nicht, Jaunty (und auch Hardy, habe beide am laufen..) waren mir xmal lieber, weil GRUB deutlich schneller und stabiler war. Auch das Karmic an sich gehörte meiner Meinung nach noch deutlich verbessert.

ja, hatte ich benutzt, weils bei der manuellen Inst. auch vorbelegt war..

habe ich inzwischen auch versucht, aber danach (mit GRUB1 und ext3 nach upgrade) auch ewig lange bootzeiten.. Sch.....ade!

Ich schätze, ich wechsle zu Jaunty zurück, wird ja noch bis Okt.10 supported,
    und warte mal ab, was mit der April2010_Version kommt..

Habe mich in der letzten Zeit schon viele Stunden mit 9.10 rumgeärgert und denke, dass noch andere Stunden mehr auch nicht mehr Erfolg bringen..

Setze jetzt meine beide OSs Jaunty und Hardy wieder auf, hab ja brav Backups gemacht (hatte da schon so eine Vorahnung) und erfreu mich an den beiden tollen OSs.

PS: welche OS(s) benutzt du hauptsächlich?

Schöne Restwoche!

8. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, bei Ubuntu wechseln sich eine experimentelle und eine stabile, konservative Version ab. Ich warte auch lieber mal 10.04 ab, nachdem ich mich über 9.10 genug geärgert hatte.

Produktiv benutze ich Kubuntu 9.04 und (selten) Win XP. Dann läuft hier noch neuerdings openSUSE 11.2.

9. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

> nachdem ich mich über 9.10 genug geärgert hatte.

Wo lagen die Probleme (im Vergleich zu 9.04) ?

10. tempranillo

tempranillo Guest

11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Danke Nillo wegen der Info über menu.lst das musste ich erst verdauen.
    Wahr wohl genauso "veraltet" wie hal. Naja bleibt wohl nichts verschont.
    Jetzt wird es schwieriger Windows nachträglich per Chainload+ einzutragen.

Irgendwie kann ich von Glück reden das mir der DeviceKit-disks Daemon ständig abschmirrt bei der Karmic Koala Installation.

Last edited: Dec 16, 2009
  12. Gambler777

Gambler777 Byte

@taichi01,

die fangen schon beim Grub2 an...
    egal, ob du ein upgrade von 9.04 auf 9.10 machst oder 9.10 neu installierst, wenn du keine Probleme mit Grub/bzw.Grub2 bekommst, nachdem 9.10 einmal deinen PC beschnüffelt hat, kannst du dich glücklich schätzen.

Mittlerweile sind diese User, die zufrieden mit Karmic sind, anscheinend die Minderheit.

Wie tempranillo schon sagte, ist das wohl seit langem eine Distri von ubuntu, mit der man sich wohl mehr ärgern, als freuen muss, um dann schlussendlich doch einzusehen, dass Karmic nicht so gelungen ist.:aua:

PS:
    :guckstdu:Was ubuntu angeht:
    Hardy wird bis April2011 und Jaunty bis Okt.2010 mit updates versorgt.
    Bei beiden OSs gibt es nichts zu meckern, die laufen stabil und zufriedenstellend gut.
    Also: Karmic vergessen und auf die nächste ubuntu_Distri Lucid Lynx (kommt im April2010) warten... Dauert ja nicht mehr lange.

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Was Karmic betrifft kann ich nichts zu sagen, aber auf mein Rechner laufen Win7 dazu Gloria also Mint 7 sowie Helena Mint 8 Grub 2 funktioniert hat alles eingebunden.

Gloria mit Ext3 Helena mit Ext4

Das einzigste was ich bemängeln kann ist, das unter Gloria meine Web Cam läuft und unter Helena nicht.
    Aber das ist zu verschmerzen....

Gruß
    neppo

14. Gambler777

Gambler777 Byte

Morgn neppo,
    und wie bist mit win7 zufrieden? Macken?
    Habs selber net, aber da liest und hört man auch gutes und schlechtes..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page