1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Helligkeitseinstellung beim Medion funktioniert nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Leila 121, Dec 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leila 121

Leila 121 ROM

Hallo ihr lieben Menschen,

ich habe ein Medion P6512 Notebook und mag das auch sehr gerne. Allerdings funktioniert manchmal die Lichteinstellung nicht. Man muss bei mir die FN Taste und die Pfeiltasten hoch/runter drücken, aber da tut sich manchmal einfach nichts.
    Wenn ich über Desktop/Anpassen/Anzeige/Helligkeit gehe, komme ich zur Auswahl der verschiedenen Energiesparpläne. Hier müsste unten im Fenster ein Balken sein, auf dem ich die Helligkeit per Maus auswählen kann. Aber genau der Balken ist immer, wenn es über das Tastenkürzel nicht geht, auf wundersame Weise verschwunden. Dies ist komplett unabhängig davon, in welchem Energieplan ich bin oder ob das Notebook am Strom hängt oder nicht.

Manchmal nach einem Reboot oder einem Tag drüber schlafen funktioniert alles wieder, und auch der Balken ist wieder da. Ich sehe einfach keinen Zusammenhang. Manchmal funktioniert alles in der einen Minute, und in der nächsten ist die Helligkeit eingefroren.
    Lautstärke regeln sowie alle anderen Funktionen, die über die FN Taste geregelt werden können, funktionieren übrigens immer einwandfrei. Es ist lediglich die Helligkeit.

Hat einer eine Idee?
    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent,
    Leila :)

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du stellst an zwei verschiedenen Schrauben, vermute ich mal....
    Wird durch die Einstellung über die FN-Taste die Veränderung über Windows vorgenommen, oder von einem Tool das zum Laptop gehört?
    Wenn das zutreffen sollte, stellst du über die Systemsteuerung in Windows die Helligkeit ein, was du ebenfalls auch über die Systemsteuerung vornimmst.
    Wie gesagt, das ist abhängig ob ein Tool dafür geladen wird und zuständig ist.... oder nicht?

Gruß kingjon

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

sind Tastatur- und Grakatreiber aktuell? Welche Versionen? Welches Windows? Welchen Status zeigt der Gerätemanager?
    Welchen Energiesparmodus hast du denn gewählt? Hast du das Windows-Mobilitätscenter in der Systemsteuerung? (WIN+X) bei WinVista,7
    oder mblctr in der CMD- oder Ausführen-Konsole. Die dort angezeigten Kacheln, z.B. Display-Helligkeit sind neben windowseigenen auch herstellerabhängige Treiberapps.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page