1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Helligkeitsschwankungen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Thor2, Oct 30, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor2

Thor2 ROM

Morgen!

Wer kennt sich mit Hardware, im Speziellen mit Monitoren, aus?
    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein Monitor nach einer gewissen
    Zeit deutliche Helligkeitsschwankungen aufweist. Das geht dann ein paar Minuten
    so weiter und dann läuft er wieder normal. Ein Druck auf den Degauss-
    Knopf bringt ein leises Knacken und mächtige Fehlfarben zum Vorschein. Beim wiederholten Betätigen des Knopfes ist dieser Effekt weitaus schwächer.

Ist das nun Verschleiß oder irgendwas anderes?
    Ansonsten liefert der Monitor ein glasklares Bild und sehr saubere Farben.
    Habe schon einiges ausprobiert, wie z.B. Verringerung der Bildwiederholfrequenz,
    Aber leider half es nicht.

Wer kann helfen?
    Gruß Tobi

2. soCram

soCram ROM

Hi Tobi,

auch wenn du wahrscheinlich mittlererweile nen TFT hast: da dein Problem erst nach einiger Zeit auftritt, wirst du wohl ein Temperatur-Problem haben, was sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine kalte Lötstelle zurückführen lässt. Ich hatte ähnliche Probleme und habe die Hauptplatine meines Monitors dort, wo es besonders heiß wurde, nachgelötet.

Viel Erfolg
    soCram

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ socram

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?
    Was hat dich geritten, auf einen sieben Jahre alten Thread zu antworten?

4. soCram

soCram ROM

Vielleicht gibt es noch Leute, die die Röhrenmonitore zu schätzen wissen, sie reparieren wollen, diesen Thread ebenso durch zufallen finden und denen ich damit helfen konnte.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mag sein, dass es irgend jemanden, irgendwann vielleicht mal tangiert.
    Aber den TO, der seit 2000 gerade mal zwei Beiträge geschrieben hat, direkt anzusprechen ist völlig sinnlos.

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page