1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Help! Geforce 3 läuft nicht auf GA-7ZXR

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BigWoc, Jan 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BigWoc

BigWoc ROM

Hallo

wollte mein Rechner mit einer Gefore 3 aufrüsten. Mein Board ist ein Gigabyte GA-7ZXR Rev. 1.0. Chipsatz Via KT 133. Bios F9.

Habe mittlerweile 3 Gefore Karten installiert und keine funktioniert !!

Unter 2D ist alles OK. Unter d3d oder Open GL funktioniert gar nichts. Habe alles probiert, Bios, Treiber usw.

Rechner dann zu Computerfachhändler gebracht. Der meinte das Board wäre nicht geeignet für geforce 3.
    Händler hat Tests mit ASUS 8200, Leadteck WinFast Titanium Ti 200 gemacht, nichts lief !

Karten wie Voodoo 55oo oder Geforce2 Ultra laufen einwandfrei!

Wer kann mir helfen, doch noch eine Geforce 3 für meinen Rechner zu finden? Das Board ist doch erst etwas über 1 Jahr alt! Läuft vielleicht eine Gigabyte Graka ?

Wer hat erfahrung mit dem GA7-ZXR?

Ciao

BigWoc

2. BigWoc

BigWoc ROM

Hi

also mein AGP aperture size ist bei 256 MB. Habe 512 MB Hauptspeicher.
    Neustes Bios F9 ist drauf.

Das mit dem Strom könnte stimmen. Mein super Computerhändler :( hat mir beim Ausprobieren doch glatt mein Netzteil ruiniert und mir gleich ein neues Verkauft. Als ich das alte untersuchte fand ich eine verschmorte 6,3 A Sicherung !!
    Das könnte auf einen zu hohen Strombedarf hinweisen.

Wenn ich meinem Händler sein neues Netzteil gegen sein Hirn geschmissen habe ;) werde ich der Sache einmal nachgehen.

Danke

BigWoc

3. motorboy

motorboy Megabyte

es gibt da irgendeinen GF 3 bug (unverträglichkeit mit VIA)
    2 lösungen möglich, wenn\'s nicht am stromverbrauch liegt:
    * im bios die "AGP aperture size" grösse verändern, auf 128 MB; mal testen

* neues bios holen (am besten)

f.grüsse

4. Dirky

Dirky ROM

Der G-Force3-Chip zieht insbesondere bei Benutzung der 3D-Routinen einen sehr großen Strom. Da die Karten im 2D-Betrieb funktionieren kann es nur daran liegen. Ein stärkeres Netzteil wäre ein Versuch wert aber ich glaube da muß schon ein neues Motherboard her. Eine Gigabyte-Grafikkarte wird dir auch nicht weiterhelfen da es der GForce3-Chip ist der den hohen Strom zieht.

Grüße
    Dirk

5. chau236

chau236 Byte

vielleicht liegt es am erhöhtem stromverbrauch der geforce 3, dein board kann möglicherweise die benötigte spannung nicht liefern.
    aber da du dein board behalten willst probier es mal mit einen anderen netzwelt!
    sija
    chau236

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page