1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Help! Wie krieg ich diesen Virus wieder los? :-(

Discussion in 'Sicherheit' started by MatrixX82, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MatrixX82

MatrixX82 ROM

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! :(

Gestern wurde mein Windows XP-PC während dem Internetsurfen von einem Virus infiziert. Wie kriege ich den wieder los?
    Das Problem ist, dass er immer wieder kommt, auch wenn AntiVir das Gefundene entfernt.
    Ich traue mich nicht mehr online zu gehen, weil anscheinend dann durch den Virus weitere schädliche Dateien runtergeladen werden (sitze grad an andrem PC!)
    Habe die Befürchtung, dass sich da auch was in der Registry eingenistet hat, kann man die Registry auch mit AntiVir säubern, oder braucht man da ein extra Programm???
    Hat jemand Infos und Lösungen zum restlosen Entfernen über diese/n Virus/Viren? :( (Nein, ich möchte Windows NICHT neuinstallieren!)

Im folgenden meine herausgefundenen Infos über die infizerten Dateien/Ordner:

Virus-Infizierung am 8.12.08

Zuerst wurde während dem Internetsurfen folgende Virus-Datei erzeugt:

C:\windows\system32\a.exe

Ich habe diese gelöscht und dachte, damit sei das Problem gelöst, aber dann wurden nach etwas Surfen plötzlich folgende Ordner und Dateien erzeugt:

Vom Virus erstellte Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\Anwendungsdaten\Google

Vom Virus erstellte Dateien:

C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\Anwendungsdaten\Google\kjzna1562565.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\Anwendungsdaten\Google\spcffwl.dll
    C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\Anwendungsdaten\Mozilla\purasi.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\Anwendungsdaten\Adobe\mushimu.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\Anwendungsdaten\Mp3tag\losi.exe

WICHTIG: HIER HABE ICH DIE DATEIEN + hijackthis.log MAL HOCHGELADEN IN EINER ZIP, vielleicht helfen sie euch bei der Analyse?!
    http://www.sendspace.com/file/3obylj

Ab diesem Zeitpunkt treten diverse Symptome auf:
    - Beim Surfen werden von alleine plötzlich alle Programme und Fenster geschlossen und der PC fährt runter.
    - Ich kann z.B. nicht mehr Start-->Ausführen-->msconfig ausführen, das bricht mit Fehlermeldung ab, danach wieder automatisches Runterfahren des PCs.

Überprüfung der oben genannten Dateien mit Kaspersky Online Scanner (http://www.kaspersky.com/de/virusscanner) ergab folgende Ergebnisse:

Datei: kjzna1562565.exe = FraudTool.Win32.Delf.f
    Datei: spcffwl.dll= Trojan.Win32.Inject.lak
    Datei: purasi.exe = ???
    Datei: mushimu.exe = ???
    Datei: losi.exe = ???

Überprüfung der oben genannten Dateien mit Avira AntiVir (Virendefinitionen vom 9.12.08) ergab folgende Ergebnisse:

Datei: kjzna1562565.exe = Enthält Erkennungsmuster des SPR/FakeAlert.AQF-Programmes
    Datei: spcffwl.dll= Enthält Erkennungsmuster des SPR/FakeAlert.AQF-Programmes
    Datei: purasi.exe = ???Datei: mushimu.exe = ???
    Datei: losi.exe = ???

:danke:

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...hast du wichtige und wertvolle Daten auf deinem PC?

Wie ist es möglich, das keine Updates durchgeführt wurden?

3. MatrixX82

MatrixX82 ROM

Ja, habe ich leider! :(
    Das mit den Updates weiß ich nicht, kenne mich nicht so aus!

4. MatrixX82

MatrixX82 ROM

OK, HIER NOCH DAS HijackThis-LOG FILE:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 02:14:04, on 10.12.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    Boot mode: Safe mode

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme2\Systembereinigung\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = fritz.box
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [POINTER] point32.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [Smax4] "C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\Anwendungsdaten\Google\kjzna1562565.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
    O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe

--
    End of file - 2448 bytes

5. halo94

halo94 Kbyte

2 viren laut Virus Total
    und zwar Spcffwl.dll
    und Kjzna1562565.exe
    der rest ist sauber

Attached Files:

Last edited: Dec 9, 2008
  6. -humi-

-humi- Joker

ich depp^^........hinfällig

7. X.MAN

X.MAN Moderator

8. -humi-

-humi- Joker

OffTopic: da hat wohl wer eine Neuerung gefunden :D

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...nein, eine Abkürzung...

Edit: Sag mal @MatrixX82, soll es eine Verarsche werden, oder WAS?

Logfile 1:

Logfile 2:

GAME OVER

Last edited: Dec 9, 2008
  10. treiber

treiber Halbes Megabyte

Spätestens jetzt würde ich mir eine AntiViren Software kaufen.
    Die sind in solchen sachen eben doch besser.
    Wenn die etwas finden, kannst du löschen und gut ist.
    Ich habe Norton Internet Sec 2009 und bin super zufrieden.

MfG treiber

11. -humi-

-humi- Joker

laber nicht;)

sind genauso gut/schlecht wie freeware...
    entscheidend ist ausschliesslich, was 40cm vorm Bildschirm sitzt....

12. -humi-

-humi- Joker

rofl

hab die Daten immer noch nicht geladen :D

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:mad:

Was auch immer hinter dem Sendspace-Link steckt, mein Avast hat Alarm geschlagen - auch wenn es nur ein Trojan.Gen war.

Und diese vielen Werbe-PopUps...

:böse:

14. X.MAN

X.MAN Moderator

>hab die Daten immer noch nicht geladen

Solltest du auch nicht, kleine Portionen werden mit Haut und Haar gefressen...

15. MatrixX82

MatrixX82 ROM

Hallo, nein das ist mit Sicherheit KEINE Verarsche!
    Ich habe aus Versehen das eine HijackThis-Logfile auf dem anderen Rechner erzeugt, der ansonsten genau die gleichen Dateien enthält... sorry war ein Denkfehler! :o

Es ist schon logisch, dass ein antiviren-programm bei meiner zip anschlägt, weil ich ja schließlich die infizierten Dateien gepackt habe, damit ihr sie zur Analyse verwenden könnt!
    KEINE ANGST, die Dateien können so alleine keinen Schaden anrichten, dazu müssten sie erst installiert werden und Prozesse erzeugen...
    Man kann sie also problemlos mal zum Anschauen runterladen.

Ich mache mit solchen Sachen keine Späße, da ich Malware-Programmierer HASSE!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page