1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Help: Win98 mag nicht mit Geforce 4

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nikolas, Apr 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nikolas

Nikolas ROM

Hallo allerseits,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt und stehe vor folgendem Problem:

Sobald ich die Treiber für die Grafikkarte (Hersteller bzw. Detonator) installiere, zeigt Win 98 beim Booten lediglich den grünen Desktop mit treppenförmigen Artefakten. Schemenhaft ist auch der Mauszeiger zu erkennen (sonst nix; aber immerhin: nicht abgestürzt), hilft nur noch Reset, Safe-Mode und Standard-VGA-Treiber. Händler ist ratlos :-(

Wäre super, wenn jemand einen Tip hat.

Ach ja, meine Konfiguration:

Asus A7V266-EX
    Gainward GF4 Pro/600TV
    256 MB DDR
    60 GB UDMA 100

Win98 SE
    Neueste 4-in-1-Treiber
    Neueste Gainward- und Detonator-Treiber
    Neuestes BIOS

Vielen Dank !!!
    PS: Unter XP läuft es problemlos, liegt also offenbar an Win98 (habe Gründe, 98 zu benutzen)

2. Floxnet

Floxnet Byte

Das wird nicht klappen,

dieses Problem hatte ich auch und zwar genau so wie es der Autor beschrieben hatte, Zuerst beim booten ein Türkisblauer Hintergrund mit unzähligen Treppchen, der Mauszeiger ist kaum sichtbar, aber man kann per hotkeys noch neu starten.

Es scheint wohl eher das Win 98 und Me nicht viel für GF4MX Grafikkarten übrig haben, probier mal die Detonator XP-Treiber statt die mitgelieferten Treiber.

falls du ein DVD laufwerk besitzt probier mal ob Power DVD bei dir funktioniert wenn du als Encoder die Grafikkarte angibst.

Mfg

Flox

3. liegt nicht an 98.du solltest folgendes ausprobieren:
    Installiere 98 neu. bei dem geringsten inmstallationsfehler von microsafts betriebssystem sofort abbrechen. formatieren cd auf schmutz etc. kontrollieren und neu aufspielen. benutzt du ne PCI Soundkarte liegt dass Problem warscheinlich an der Northbrigde des Via chipsatzes. Installiere zuerst den Grafikkartentreiber. Dann den mit dem Mainboard mitgelieferten Cipsatz 4in1 Treiber ohne onboardsound Beim Cipsatztreiber AGP fast turbe mode installieren. Update dann auf die Version 4.38 Dann installiere den neuesten soundkartentreiber. Solltest du immer noch probleme haben dann stelle im BIOS den AGP Modus von 4X auf 2x runter. übrigens ist der neueste Dtonator treiber die Version 28.32 falls du die Version 27.xx hast update auf die neueste. Sollte das Problem immer noch bestehen dann musst du wohl oder übel dich mal bei Gainward melden

mfg Thomas

4. Floxnet

Floxnet Byte

Servus,

ich hab mir vor einer Woche auch eine GF4 Grafikkarte gekauft,
    zu anfang hatte ich die gleichen probleme,
    es scheint so als wenn die Grafikkarte nicht mit Windows 98 kompatibel ist, bei mir allerdings funktionieren die Detonator treiber. Es kann auch sein das die Grafikkarte eine zu hohe wiederholfrequenz benutzt.

5. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Wende dich doch mal an Gainward. unter Gainward.de unter Support. Die sagen dir schon was nicht okay ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page