1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Help! XP oder Vista?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Piru, Jul 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Piru

Piru ROM

Erst einmal ein sonniges Hallo an alle, ihr Lieben! Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem an, das sich von vorne bis hinten gewaschen hat!

Ich habe einen Scaleo Pa 2540, wem das nichts sagt - es ist ein "Deutschland-PC" aus dem Jahre 2007. Ausgeliefert wurde es mit einer netten OEM-Version von Windows Vista Home Premium. Ich liebte den Glaseffekt - bis dieser vor einigen Monaten verschwand. Die zahlreichen Hilfestellungen in diesem und zugegebenermaßen anderen Foren halfen mir kein Stück weiter, so entschied ich mich, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Gesagt - getan.
    Es gibt ja bei Vista - helft mir mit dem Begriff - diese Möglichkeit in der Systemsteuerung, mit der man die Hardwarekomponenten des Systems auf Tauglichkeit für Aero überprüfen kann. Und trotz neu installiertem Betriebssystem, trotz formatierter Festplatte, schmierte Vista hier direkt ab - immer und immer wieder. Es befanden sich keine anderen Programme auf dem PC. Er war absolut jungfräulich. Und dennoch die Abstürze. (Bevor ich den Rechner plattmachte, funktionierten übrigens alle Spiele und Programme in nahezu höchster Leistung, was meiner Meinung GEGEN einen tatsächlichen Hardware-Defekt spricht.)
    Da viele Freunde und Bekannte ohnehin rieten, XP zu installieren, da es "schneller" sei, tat ich wie geheißen und installierte also XP. Vista ohne Aero?? Nein! Ich bin Perfektionist! ;-)

Nun läuft XP. Trotz offizieller Treiber von fujitsusiemens.de stinkend langsam. Selbst bei der Reaktivierung nach dem Bildschirmschoner vergehen gut und gerne drei Sekunden. Spiele, die unter Vista fließend liefen, ruckeln nun. Und ich würde nun gerne wissen - WAS MACHE ICH FALSCH!?

Es gibt ja nur drei Möglichkeiten:
    a) Vista ist doof
    b) XP ist doof
    c) Ich bin doof

Was denkt ihr, was liegt am Nähesten? Für jede Hilfe bin ich dankbar!
    Grüße

Piru

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Solche Vorlagen würde ich hier nicht geben ;)

Sollen wir dir jetzt (nach deiner Überschrift zu urteilen) zu einem der beiden BS raten? Oder was.....

3. -humi-

-humi- Joker

keine Unterwäsche, vorwiegend dunkle Kleidung und Dos 6.11 Anhänger

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vielleicht liegt auch einfach ein Hardwaredefekt vor.

5. Piru

Piru ROM

Stimmt, eine genaue Fragestellung ist mir irgendwie abhanden gekommen. Meine Frage: Ist euch irgendeines dieser Fehlerbilder bekannt? Welches Betriebssystem empfehlt ihr mir? Habt ihr irgendwelche Tipps? Warum laufen die Spiele nun nicht mehr?

6. Jpw

Jpw Megabyte

Vermute, deine Graka hat einen abbekommen. Mach mal ein Stresstest mit ihr. (3dmark)
    Gruss Jpw

7. Piru

Piru ROM

Könnte ich natürlich machen, allerdings würde ein solcher Stresstest unter XP wesentlich schlechter ausfallen als unter Vista. Außerdem meine ich, dass ein Hardwaredefekt nicht wirklich in Frage kommt, da - wie oben beschrieben - alle Programme, wie Bioshock, Prey, Far Cry uvm. in höchster Auflösung liefen. Auch ohne Aero-Effekt.

Keiner eine Idee?

8. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo Piru,

du schreibst leider nicht allzuviel zu dem was du bisher schon unternommen
    hast um dein System zu beschleunigen.

- Chipsatztreiber aktuell und installiert
    - Sound und Grafikkartentreiber auch aktuell und installiert
    - Was ist an Software installiert, besonder Virenschutz und Firewalls

Hast du im Gerätemanager Auffälligkeiten wie gelbe Ausrufezeichen?

BTW: Zu der Auswahl des Betriebssystem brauche ich nix sagen ..:popcorn:

9. Piru

Piru ROM

Hallo, XP Fan :-)

Leider habe ich bisher keinen Chipsatztreiber finden können. Nicht einmal auf der offiziellen HP von Fusi wird was für XP angeboten, da er nur mit Vista ausgeliefert wird. Ansonsten habe ich den aktuellsten GraKa-Treiber drauf. Direct X 9c installiert. Ich bin ratlos.
    Ausrufezeichen habe ich da keine. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, von meinen 2GB RAM ist auch nicht viel über, denn irgendwie lahmt die Kiste ungemein... :bahnhof:

Eigentlich finde ich übrigens Vista schicker, aber ohne Aero... Das ist ja wie ein Fahrrad ohne Sattel.

10. magic_matt

magic_matt Kbyte

Wenn der PC bei XP lahmt, dann liegt das ziemlich sicher an fehlenden oder falschen Treibern.
    Also zuerst wieder Vista drauf. Auch ohne Aero.
    An welcher Stelle im Vista-Leistungstest stürzt er denn ab?
    Das lässt dann schon erste Rückschlüsse auf die betroffene Hardware zu.
    Eine der Grundvorraussetzungen für ein funktionierendes Aero ist ein WDDM-Grafiktreiber. War das immer gegeben?

11. Piru

Piru ROM

Danke Matt für deine Antwort.

Er schmiert in der Tat beim Grafiktest ab. Will aber nochmals betonen, dass Spiele wie Bioshock in höchster Grafikquali liefen. Ich denke, die GraKa ist ok. Es war (und ist momentan bei XP) auch der aktuellste Treiber drauf. Bis zu einem mir leider nicht mehr bekannten Zeitpunkt *****e Aero ja auch wunderbar. Also muss es wohl so ein WDDM Treiber sein, oder? :danke: für all eure weitere Hilfe...! :-)

12. magic_matt

magic_matt Kbyte

Genau das ist ja der Punkt.
    Möglicherweise wurde an diesem besagten Zeitpunkt der Treiber gegen einen nicht WDDM konformen ausgetauscht, z.B. bei der Installation eines Spiels oder manuell. Spiele können damit laufen, nur Aero versagt den Dienst wegen der Nichtkonformität.
    Bleibt aber noch die Frage, wieso Vista jetzt beim Test abschmiert.
    :grübel:Dem PC lag doch sicher eine Treiber-CD bei.
    Installier doch mal die Treiber von dieser CD, auch wenns nicht die neuesten sind.

13. Piru

Piru ROM

Werd ich mal versuchen, ich hab ab Freitag Urlaub, dann mach ich den Rechner nochmal platt und hau Vista neu drauf, melde mich dann mit entsprechenden Infos, Thread also bitte nicht schließen!

Wieso wird "fun.zte" zensiert? ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page