1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hercules 9700 - Monitor Problem bei 85..

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by dsluser121, Feb 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Hi -

habe folgendes Problem - seit dem Einbau einer Hercules 9700 kann mein Monitor nicht mehr mit 85 hz laufen (dann habe ich nämlich im Hintergrund immer weiße Streifen laufen - sehr nervig). Stelle ich den Monitor wieder auf 75 hz läuft alles -> aber das ist ja nicht Sinn der Sache !

Außerdem stellt Windows nach Neustart die Frequenz auf 60 hz.

Woran liegt das ? Baue ich die alte Karte ein (GeForce 3 ti 200) geht er wieder mit 85 hz ohne Streifen.

Mein System : Gericom 17 " Monitor 1024*768*32 , Win XP Prof., Radeon 9700, 512 DDR, Netzteil 300 Watt +3,3 -> 20 A, +5,0 -> 30 A, +12 - > 15 A, P4 1,7 Ghz (256 Cache Willlamette)

Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt!

Ach ja -> Treiber ist der neueste Catalyst 3.1 !

Mfg ... Matthes
    [Diese Nachricht wurde von dsluser121 am 15.02.2003 | 17:18 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von dsluser121 am 15.02.2003 | 21:55 geändert.]

2. dsluser121

dsluser121 Kbyte

PROBLEM GELÖST !!!!!! :-) :-) :-) :-)

Habe mit Google einen Bericht gefunden, der mir die Lösung gebracht hat :-) : habe den alten 17" VGA Monitor mittels Adapter auf den DVI - Anschluss gesteckt -> UND WEG WAREN DIE PROBLEME !!!!!!!

*wunder, freu, aber staun*

Mfg .... Matthes

P.S - hätte ich das voher gewusst, hätte ich mir eine 3 malige OS-Neu-Inst. sparen können :-(

3. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

das mit dem Bug ist sehr gut möglich....obwohl im Catalyst 3.1das eigentlich behoben sein sollte..........der 3.1. ist ja eigentlich nur ein gepatchter 3.0 der arge Probs hatte

4. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Hi -

bei XP geht nur ein fester Wert.

Aber .... wie gesagt , warum gab es bei der GeForce dieses Prob nicht ? Evtl. ein Bug von ATI-Driver ?

Mfg .. Mattthes

5. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

setz mal unter Anzeige/Eigenschaften die monitoreinstellungen statt auf optimal auf einen festen Wert

6. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Hi -

richtig , das ist bei mir auch so. Aber wirkt sich das negativ aus ?

Habe nun den Monitortreiber und einen anderen Katalyst-Treiber aufgespielt, das BIOS auf default gesetzt usw. -

trotzdem flimmert der Monitor immer noch bei 85 Khz.

Wie kann man dieses Problem beheben ( weil das nervt nämlich ohne Ende) ???????

Mfg .... Matthes :-(

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

weil bei mir nach installation des Catalyst 3.1 das windoof 2 neue Geräte findet und das sind in dem Zusammenhang die Primär und sekundär Graka bzw. monitore
    mfg
    Y

8. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Hi -

wie kommst Du darauf, daß es am Catalyst-Treiber 3.1 liegt ?

Ach ja und -> Danke für den Link !

Meinst Du mit einem älteren Catalyst-Treiber geht}s ?

Mfg ... Matthes !

9. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Bin langsam am Verzweifeln .....

Hat keiner mehr eine Idee ??

Liegt es am Netzteil, SP1, Mainboard, AGP-Bus, Treiber ????
    *rätsel* *wunder* *verzweifel*

Solche Probs hatte ich mit Nvidia - Karten nie !!!!

Mfg .... Matthes ! :-(
    [Diese Nachricht wurde von dsluser121 am 16.02.2003 | 02:23 geändert.]

10. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Hi -

erstmal Danke, aber ich habe das mit den Bildschirmtreibern hinbekommen -> trotzdem leider keine Änderung !

Egal welche Bilschirmtreiber -> bei 75 hz keine Probleme , bei 85 hz laufen im Hintergrund kleine weiße Streifen :-( :-(

Aber dieses Problem besteht nur bei der 9700 }er -> die alte GeForce 3 ti 200 macht keine Probs bei 85 hz -> habe auch schon den Monitor ausgewechselt -> daran liegts wohl auch nicht !!

Sonst noch jemand eine Idee ?? -Danke - Mfg ... Matthes !

11. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

http://www.proview.net/service/download/index.htm

das liegt am Catalyst 3.1

12. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Hi -

wie geht das ??

P.S. - der Monitor ist von ProView (Modell 769).

Hier ist der Link zum Monitor : http://www.proview.net/chart_797.htm

Aber wieso ging der Windows - Treiber mit der GeForce 3 ohne Probleme ? Und warum steht auf einem ProView Monitor GERICOM -> Betrug ?

Weiß jemand wo ich einen Treiber für den Monitor finde ??

Mfg ... Matthes !

13. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

wenn gericom ihn vertreibt,haben sie normalerweise auch die inf.dateien dafür

14. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Hi -

meinst Du es liegt am Monitor-Treiber ?

Das Problem ist -> da steht zwar Gericom drauf, aber der Monitor ist von einem no name Hersteller. :-( -halt so}n Billig-Gerät.

Mfg .. Matthes !

Wäre echt toll, wenn noch jemand eine Idee hätte !

15. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

schau mal bei Gericom obs einen neuen Monitortreiber..besser gesagt inf.datei gibt

16. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Weiß keiner weiter ?

Mfg ... Matthes !

17. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo matthes,
    kann dir das programm (ist freeware und läuft unter allen windows versionen per mail schicken).ist gezippt. die dll datei musst du nur in dein sytem32 kopieren.dann die exe aufrufen.es wird nichts installiert.
    in das programm trägst du sorgfältig deine monitor daten ein und dann kannst du loslegen.
    ich würde dir auch gerne den link nennen, aber ich weiß nicht mehr wo ich es her habe.
    mfg ossilotta

18. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

wenn du ein handbuch zum monitor hast kannst du mit den technischen daten, die dort angegeben sind und einem freeware proggi eine "inf" datei zu deinem monitor erstellen.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page