1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Herr der Ringe komprimieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Felicia08, Apr 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felicia08

Felicia08 ROM

Hallo,
    ich hab mit dem Receiver (Technisat S2) Herr der Ringe aufgenommen, auf den PC überspielt, und möchte daß ein Film auf eine normale DVD (4,7 GB) paßt. Was muß ich machen, welche Freeware könnt ihr mir empfehlen und: ist es normal, daß ich keine AUX-Dateien aufm Laptop hab sondern nur AUD und VID und VTX?
    Gruß, Felicia

2. Sele

Sele Freund des Forums

Schaue Dir einmal DVR-Studio Pro an;: das übernimmt vom Einlesen der Aufnahme vom Receiver bis hin zur Fertigstellung einer Video-DVD alles.

3. Felicia08

Felicia08 ROM

Hab das grad runtergeladen, aber es installiert nicht zuende. Gibts da öfter Probleme? Habs von allen drei Bezugsquellen probiert.
    Irgendwelche Alternativen?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Alternativen gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Da ich aber Deinen Technisat-Receiver nicht kenne, müsstest Du einmal nachschauen, was für Dateien in welchem Ordner stecken (exakte Bezeichnungen und Größe; evtl. Aussagen von GSpot zu diesen Dateien).

5. Felicia08

Felicia08 ROM

Ich hab doch schon geschrieben, AUD, VID und VTX Dateien sind in den Ordnern.

6. Hummer

Hummer Megabyte

Was bin ich wieder einmal froh, dass ich einen DVD-Rekorder habe und nicht so eine HD-Scheisse..............

AUD ist natürlich der Ton, VID das Video.
    Kannst sie schön separat z.B. mit dem VLC-Player Dir zu Gemüte ziehen.
    VTX ist Videotext.
    Der ganze Sarotti ist so ein Technisatspezialkram.
    Wenn Du die Dateien in dem Format (vielleicht über USB-Stick oder so?) runtergezogen hast, kannst Du sie getrost löschen und auf der Seite von Technisat Dir entsprechende Informationen holen.
    Dort gibt es ein Programm namens Mediaport zum downloaden und mit dem (und einem passenden Kabel) auf den PC ziehen und dann weiterverarbeiten.

Zitat:
    Format der übertragenen Daten und deren Weiterverarbeitung
    Die kopierten Daten sind Rohdaten, also noch keine lauffähigen MPEGs.
    Zur Weiterverarbeitung der Video- bzw. Audiodaten ist im TechniSat Mediaport (ab Version 1.1.9) ein Tool integriert. Angeboten wird eine Konvertierung der Rohdaten nach MPEG und die Erstellung einer DVD Video. Diese Konvertierung kann automatisch nach erfolgreicher Übertragung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt per Menü erfolgen.

7. Felicia08

Felicia08 ROM

ah ok, ich habsmit Mediaport rübergezogen, also dann müßte ich das ja damit weiteverarbeiten können. Hab ich nicht gesehen, danke.

8. Felicia08

Felicia08 ROM

muß ich das bei Mediaport dann immer erst demultiplexen bevor ich es zu einem Video verarbeite oder wozu ist das gut? Das ändert nicht die Größe, oder?

9. Sele

Sele Freund des Forums

Demultiplexen mit ProjectX oder PVAStrumento ist dahingehend von Vorteil, dass eventuelle Fehler in der Aufnahme automatisch bereinigt werden; ebenso kann das erforderlich sein, weil etliche Authoring-Programme Elemetarstreams als Ausgangsmaterial voraussetzen.

10. Felicia08

Felicia08 ROM

das bietet Mediaport ja auch an. Hab grad gesehen, wenn ich auf Video erstellen geh, demultiplext er automatisch.

11. Felicia08

Felicia08 ROM

also ich hab jetzt einen Video TS und einen Audio TS ordner. Jetzt kann ich shrinken, oder? und mit welchem Programm außer dem erstgenannten (Freeware)?

12. Sele

Sele Freund des Forums

ShrinkTo5; Nero Recode, CloneDVD, DVD2one ....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page