1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Herunterfahren zieht sich...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by defoxer, Jul 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. defoxer

defoxer Byte

Moin! Mein Arbeitstier macht mir sorgen!
    Früher habe ich alle möglichen Programme offen gehabt und dann mal einfach so heruntergefahren. Klappte beim Fingerschnipps, zack zack, alles war zu ud er fuhr sofort runter. Ohne Programme gab es 0 Verzögerung, Er hat Promt reagiert in Sekundenbruchteilen war der Shutdown-Screen da.

Leider hat sich das Verschlechtert. Jetzt braucht er sogar ohne Programme manchmal 5 Sekunden bis überhaupt eine Reaktion kommt. Und dann kommt immer die Liste "Programme, die das Herunterfahren verhindern!"... Diese ist aber fast immer Leer, meistens sinds Ordner, aber habe ich alle geschlossen, ist sie gänzlich leer. Dort verweilt sie dann noch ne Sekunde, dann verschwindet jene wieder und abschließend fährt er runter. Gestern musste ich das Herunterfahren aber abbrechen (mittels Reset-SW), da er das 15 Minuten gemacht hat. Der Kringel hat fröhlich seine Runden gedreht, inkl. "Herunterfahren", es passiete aber nichts weiter. Das war aber eine Ausnahme, wenn er soweit ist (heißt wenn er am Shutdown-Screen angekommen ist), geht es SSD sei Dank flott. Dauert dort keine 5 Sekunden.

Das Hochfahren kann sich auch sehen lassen, ab BIOS-Piep 12 Sekunden, er bricht die Windows-Punkte am Anfang schon ab :D Auch im Alltag läuft es wie geschmiert! AS SSD und Crystal predigen Bestwerte, auch Cinebench lobt meinen PC. Alles gut, nur das Runterfahren nervt. Ein wenig zumindest. Früher ging das halt einfach flotter und hat zum sonstigen Performance-Bild besser gepasst.

Was ich schon getan habe:
    cleanmgr eingesetzt und tiefengereinigt
    CCleaner engestetzt, nie den Registry-Cleaner
    Den Befehl "VerboseStatus" in die Registry gesetzt, wobei ja das Problem wo ander liegt
    Autostartliste durchforstet, war aber immer schon leer. Alles deaktiviert außer Soundtreiber, MSE und USB3-Agent
    Kompletten Taskmgr durchforstet, eingendlich auch alles Normal...

Noch weitere Tipps? Oder muss Windows mal neu drauf (is ja "immerhin" schon fast 3 Monate druff...
    Gruß Michi ;)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch mal in die Windows Ereignisanzeige geguckt?

3. defoxer

defoxer Byte

Nach was soll ich mich Umsehen? Ein Fehler, von welcher Quelle? Welches Protokoll?
    Ich poste einfach mal ein bisschen was! ;)

System-Protokoll:

Safety-Protokoll:

Application-Protokoll:

Wer noch iwas braucht, der soll einfach fragen. Kann auch gern ein Video vom kompletten Shutown-Vorgang machen!
    Gruß Faas :D

4. deoroller

Fehler, die zeitlich mit dem fehlerhaften Herunterfahren liegen, sind interessant. Anscheinend gibt es Fehler mit dem Netzwerk.
    Zum Beispiel MS Antimalware: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh144990.aspx
    Das kann man auch unter services.msc deaktivieren. Du hast doch ein AV-Programm.

5. defoxer

defoxer Byte

Hatte. Sophos störte im Alltag, bin jetzt gezwungenermaßen wieder bei MSE...
    Hilft eine komplette Neuinstallation? Oder gleich,... Kaspersky? Oder Avira, Norton,... Keine Ahnung was ich aus diesem Pool von Av's nehmen soll. Ich werde gleich schauen, welche Fehler zeitgleich zum Runterfahren aufrteten ;)

6. defoxer

defoxer Byte

Ach ja...

Nur im System-Protokoll und nur vor ein paar Tagen zu finden! Momentane Fehler beim Herunterfahren gibt es garnicht!
    Obwohl es sich 0 verbessert hat??

Komische Sache...

7. deoroller

Man kann die Fehler mit Hilfe von Google einzeln abarbeiten. Besser wird es dann aber nicht.

Funktioniert das Windows Update noch?

8. deoroller

9. defoxer

defoxer Byte

Ich habe gesündigt! Windows Update wurde nach den wichtigesten Updates deaktiviert. Von mir :D
    Jetzt fliegen Gedanklich Steine. Diese Entscheidung war evtl. nicht richtig, bloß, wenn es vorher lief, ohne das etwas geändert wurde, was haben dann die fehlenden Updates damit zu tun?

Erweiterte Statusmeldungen sind an, ist in Post #1 manifestiert
    habe ich eventuell nicht richtig formuliert. Gibt mir keine wirkliche Hilfe leider. Das Problem liegt vor dem Shutdown-Screen, dort geht alles flott. Nur eben davor Nicht! ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page