1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hi Dieschi, bitte hier klicken . . .

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Alfa, Oct 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alfa

Alfa Kbyte

Hallo Dieschi,

Kürzlich hast Du im Rahmen eines Beitrages Deine Speicheroptimierung in der System.ini hier gepostet. Unter [386Enh] hast Du unter ConservativeSwapfileUsage=1 die beiden Einträge
    LocalLoadHigh=1
    MinSPs=8 stehen.

Hierzu habe ich folgende Fragen :

1.Was bedeutet und bewirkt der Eintrag LocalLoadHigh=1 ?

2.Ist die Anzahl der eingesetzten Stackseiten von der Ramspeichergröße abhängig ? Du hast das Maximum von 8 bei einer Speichergröße von 1 GB eingesetzt. Ich habe z. B. nur 256 MB.

Ferner hast Du Deinen Vcache mit 524 288 statisch angelegt. Bedeutet das, daß Windows mit diesem Eintrag den Vcache auf diese Größe setzt ? Meines Wissens reserviert Windows , ohne Eingriffe, automatisch 64 MB Puffer.

Für Deine Kommentare bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe

MfG
    Alfa

2. Alfa

Alfa Kbyte

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ciao

Alfa
    [Diese Nachricht wurde von Alfa am 20.10.2001 | 18:32 geändert.]

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Gern Geschehen, wirf ihn deinem Händler vor die Füße und Verlange Schadensersatz und mindestens ein Aktuelles Game als Schmerzensgeld.

J2x

4. Alfa

Alfa Kbyte

Hallo Jörn,

sieht ganz so aus als ob der 3. Riegel eine Macke hat. Als ich ihn gegen einen anderen austauschte fingen auch bei 2 Riegel die Probleme an. Dann das Miststück wieder raus und alles ist wieder o.k.

Vielen Dank
    MfG
    Alfa

5. Jörn Stadelmann

Genau, und in der Formel 1 fahren die jetzt mit 1,5 Liter Dieselmotoren (Verbrauch auf 100 Km, nicht Hubraum)

J2x

6. Jörn Stadelmann

Ich tippe bei dir mal darauf das entweder ein Riegel defekt ist oder ein Steckplatz hiüber ist. Treten die Probleme nur mit dem 3ten Riegel auf oder ist es egal welche 2 du drinnen hast? Tritt der Fehler nur auf, wenn ein bestimmter Steckplatz belegt ist ?

J2x

7. Klar, hau dir noch einen Riegel in die Kiste. Ist vor allem deshalb äusserst sinnvoll, weil Absturz98 und ME nicht mehr als 256MB verwalten können.

Wenn Du die Kiste vernünftig ans Laufen bekommen willst, dann besorg Dir doch zuerst mal ein Betriebssystem und lösch den MS-Virus von der Platte.

8. Alfa

Alfa Kbyte

Hallo Dieschi,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. Du gibst Dir wirklich unheimlich Mühe.

Ich probiere ständig mit Einstellungen, denn ich habe das Problem, daß mein PC mit 2 x 128 MB sehr gut und problemlos läuft, stecke ich aber meinen 3. Riegel rein gibt es Fehleranzeigen und Abstürze (schwarze Bildschirme)

Hast Du noch einen Tip ?

Gerade jetzt zeigt der Systemmonitor
    ca. 70 MB Swap
    ca. 330 MB reservierter Arbeitsspeicher und
    ca. 10 MB nicht belegten arbeitsspeicher an.

Also könnte ich noch einen Riegel vertragen.

Viele Grüße
    Alfa

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Teile J2xs Meinung!
    Der Riegel ist eindeutig hinüber!

Naja, wenn Du den Speicher benötigst dann hol Dir noch welchen dazu! Wie Du Windows einstellen kannst wenn Du auf 512MB gehen willst weißt Du ja!

Bei weiteren Fragen:

Hier, im Chat oder per Mail!

Gruß...dieschi

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Schau mal über deinen LinuxTeller!

Win98 und ME könne sehr wohl mit mehr als 512MB Ram umgehen!
    Man muß nachhelfen aber es geht!

11. dieschi

dieschi CD-R 80

MinSPs\' in der System.INI, oder entfernen Sie neu installierte VxDs. Derzeit sind 4 Stack-Seiten (SP) reserviert."

Um solch einem Überlauf vorzubeugen empfehle Ich den Eintrag in der System.ini mit dem Wert von 8 StackPages!

---------

Wieviel der VCache an virtuellen Speicheradressen reserviert liegt in der Tat vom real installierten Ram ab! Leider ist aber die Verwaltung desselben durch Windows nicht gerade optimal wenn mehr als 512MB Ram installiert sind da der VCache dann zuviel reserviert so das für einfache Aufgaben keine Speicheradressen mehr frei sind!
    Man bekommt dann z.B. beim öffnen der Dos-Eingabeaufforderung die Meldung es sei nicht genügend Arbeitsspeicher installiert (ist mir passiert als ich von 384 auf 680MB aufrüstete) obwohl von dem mehr an 512MB noch ausreichend Speicher über war!
    Was auch schon vorkam war das Windows98/Me Systeme mehr als instabil liefen sobald 512MB erreicht oder überschritten wurden.
    Aus dem Grund sollte man beim aufrüsten auf 512MB oder mehr den VCache auf 512MB begrenzen so das nicht mehr Speicheradressen als nötig vom VCache reserviert werden!

Genauso hab Ich schon von Systemen mit mehr als 512MB gehört da wurde garnix am VCache verändert und Windows lief dennoch stabil - das würde Ich allerdings dann vom kompletten System abhängig machen da das, je nachdem wie diese Komponenten in der Speicherverwaltung eingebunden sind, auch mit dem Mainboard und der Grafikkarte eng zusammenhängen kann oder soll - dazu hab ich allerdings noch keinen beweis bzw. keine eigenen Erfahrungen gemacht!

Für dein System (256MB RAM) würde Ich ein MinFileCache von 16384 und MaxFileCache von 32768 empfehlen!
    Kannst Du natürlich auch statisch (beide 32768) setzen!

Ich hoff Ich hab die Fragen ausreichend beantworten können da Ich mir das meiste von dem was Ich über das Speichermanagment weiß übers Internet & PC-Magazine wie auch durchs austesten selbst beigebracht habe!

Bis dahin mal...

Gruß...dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 19.10.2001 | 02:30 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page