1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HiFi - Anlage

Discussion in 'Smalltalk' started by BlueBird_05, May 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Ich habe mal ne Frage ...
    Angenommen ich habe eine Box mit einer impedanz von 4 Ohm und schließe die an einen AV-Receiver an, der für 6-16 Ohm ausgezeichnet ist an. Was passiert ??

danke !!!!

2. Suruga

Suruga Guest

Es kommt Musik aus den Lautsprechern

Ansonsten passiert erstmal nix. Möglicherweise kann es bei größerere Leistung zu Verzerrungen kommen.
    Ständig unter "Vollast" würde ich aber nicht empfhelen

Im Ernstfall überhitzen die Transistoren und der Verstärker wird ein Fall für den örtlichen Radio- und Fernsehtechniker.

die Wiederstandsangabe ist sowieso nur ein gemittelter Wert, weil sich der wiederstand einer Lautsprecherbox je nach Frequenz verändert:

Somit sind auch Wiederstandswerte unterhalb von 4Ohm möglich. Das belastet die Endstufentransistoren, wie oben schon beschrieben.
    Sehr gute Verstärker können auch 2 Ohm verkraften, das ist dann aber angegeben

3. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

haben da andere evtl. auch noch ne Meinung zu oder kann man das von Suruga so stehen lassen .... ????

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo,

dürfte in Deinem Fall gerade noch gehen.
    Beispiel:
    an einen für 8 Ohm vorgesehenen Verstärker können auch Lautsprecher mit einer Impendanz von 16 Ohm angeschlossen werden.
    Du solltest aber an einen verstärker mit 8 Ohm keine Boxen mit einer Impendanz von 4 Ohm anschließen.
    Die HiFi Norm sagte damals dazu das die Impendanz bei 4-8 Ohm um maximal 20% unterschritten werden darf.

6. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

jut ... vielen dank !!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page