1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

High Definition Audio-Gerät und PCI-Express werden immer neu installiert.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kerngehirn, Nov 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kerngehirn

kerngehirn Byte

Hallo

Hab esiet gestern Windows Vista auf dem Rechner. Funktioniert Soweit alles prima. Lediglich stört mich, dass immer wenn ich den PC hochfahre scheinbar die Audio-Treiber wieder neu installiert werden. Es zeigt an, dass neue Geräte gefunden wurden, und dann kurz drauf, dass nun das Audiogerät und die PCI Slots benutzt werden könen. Das heißt ja wohl dann, dass die Installation beim herunterfahren wieder deinstalliert wird. Und vernünftige Treiber finde ich im Netz nicht. Kann mir jemand sagen, ob ich dagegen was tun kann?

Danke im Vorraus

2. kerngehirn

kerngehirn Byte

Mir is grad aufgefallen, dass das beim Neustarten nicht pasiiert, sondern nur, wenn ich komplett runterfahre und neu anmachen.

3. Maja07

Maja07 Guest

Der richtige Chipsatz-Treiber ist installiert?

4. kerngehirn

kerngehirn Byte

habbich installiert. Via Tech. HD Driver Ver. 3.50 ... hat aber nicht geholfen, deswegen hab ich ihn wieder deinstalliert. Sound hör ich auch ohne. Is des nich eig. bei Vista eben das tolle, das man nix installieren muss?

5. Maja07

Maja07 Guest

Du verwechselst Audio-Hardware mit Mainboard-Chipsatz. Vorausgesetzt, der Rechner hat tatsächlich einen Chipsatz von VIA, lautet die Bezeichnung des Treibers dafür "Hyperion 4in1".

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

6. kerngehirn

kerngehirn Byte

VIA HD Audio Codec VT1708 paired with VT8237A/VT8251/CX700(M)
    VIA HD Audio Codec VT1708A paired with VX700(M/M2)
    VIA HD Audio Codec VT1708B

Das sind die 3 die für mich in Frage kämen, da auf der System CD die beim Mainboard dabei war für Audion ein Via HD Codec drauf war, welcher weiß ich nicht, wird nicht angezeigt. Das Problem ist, dass ich sämtliche Codecs, Driver oder sonstwas auf der CD nicht installieren kann, da die Kompatiblität maximal bis XP geht. Ich hatte auch vorher XP. Da konnt ich alles installieren und es hat alles funktioniert.

7. Maja07

Maja07 Guest

8. kerngehirn

kerngehirn Byte

j, danke. und weiter? da war ich. da werden die 3 da oben aufgelistet. was soll ich denn machen damit?

9. Maja07

Maja07 Guest

Du hast den Link zum Anbieter der Treiber. Du hast die Hardwaredaten. Was willst Du mehr? Du brauchst Dir dort jetzt nur noch die Treiber für Chipset und Sound für XP dort herunterzuladen.

10. kerngehirn

kerngehirn Byte

1) Habich Vista, nicht XP.
    2) Ich habe das doch bereits getan. Das macht keinen Unterschied.

Sorry wenn ich unfreundlich klinge. Danke für die Bemühungen.

11. Maja07

Maja07 Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page