1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

High-End-Allround PC (Mindfactory)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ferdi1928, Aug 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ferdi1928

ferdi1928 ROM

Grüßle!

Nachdem ich mich seit jeher mit Mittelklasselaptops zufrieden gestellt hab, will ich mir nun endlich privat einen Tower basteln. Ich machs mal kurz und bündig, und würd mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen, da ich als Student nichts fehlinvestieren will!

https://www.mindfactory.de/shopping...220101b2ca66045f18344a5548fbfb8a1d9a96108464d

1) Komme ich mit dem 530W Netzteil hin? Ist es ratsam noch Luft nach oben zu haben für spätere Aufrüstungen?
    2) Das Gehäuse schien auf den ersten Blick verhältnismäßig klein, wenn ich jedoch die Daten durchschaue, sollte es aber doch eigentlich gut passen, oder? An dieser würfeligeren Form habe ich irgendwie Gefallen gefunden. Diese ganz schlichten Tower sind mir oft etwas zu trist. Bin aber gern offen für eure Gehäusefavoriten, da 120€ ja doch ein Stück Geld ist.
    3)Ich schwankte noch zwischen dem angegebenen Alpenföhn und einem be quiet! Dark Rock 3
    4) Bin natürlich auch offen für alle anderen Hey-das-gibts-doch-auch-billiger-und-besser-Tipps und Kommentare ;)

Liebe Grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. ferdi1928

ferdi1928 ROM

80Plus Gold ist drin.
    Übertakten habe ich früher oder später schon im Sinne. Dahingehend dann eher einen stärkeren CPU Kühler?
    Was die Grafikkarte angeht, würde ich wahrscheinlich bei der Version von Asus bleiben, da ich dank dieser Cashback Aktion derzeit 50€ sparen würde ;) (und bei der motherboard/CPU Combo 45€, super Sache!)

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum nimmt man einen solchen Kühler ? Was ist mit der Kühlung der Bauteile rund um die Cpu? Und dann wundern wenn die Kiste abkackt.

5. ferdi1928

ferdi1928 ROM

Trotz günstigem preis scheint mir der alpenföhn doch eigentlich ein kompetenter Lüfter zu sein? Was wäre eine angemessenere Alternative? Werden umliegende Bauteile nicht vom anscheinend sehr luftstromoptimierten Gehäuse abgedeckt?
    Vielen dank für die schnelle Hilfe!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich sehe da kein Problem. Bei manchen AMD-Boards sind die Passivkühler auf den Spannungswandler unterdimensioniert bei Verwendung von 125 Watt FX-CPUs und da wird dann ein Top-Blow Kühler dringend empfohlen. Das ist beim Sockel 1150 nicht der Fall. Die Spannungswandler sind da in der Haswell-CPU. Natürlich sollte man immer auf eine gute Gehäusebelüftung achten, damit Wärme zügig abgeführt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page