1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

High-End-Touchscreen-HTPC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Olligator, Jan 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olligator

Olligator Byte

Hallo Community,
    da mein jetziger HTPC wohl langsam aber sicher den Geist aufgibt (schaltet sich häufiger beim schauen von Blu-ray Filmen und HDTV ab) ist es an der Zeit auf ein neues hochwertigeres System umzusteigen.

Preis hat wie immer bei mir nicht die oberste Priorität.

Was habe ich ins Auge gefasst:

Gehäuse: Origen AE S21T schwarz
    Netzteil: Enermax Triathlor ETL300AWT
    Prozessor: CPU 2011 intel core i7-3820 3,6GHz 10MB / 130W Box SR0LD
    CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H80 High Performance Liquid CPU Cooler
    Mainboard: ASUS P9X79 DELUXE
    RAM: Corsair XMS3 8GB
    Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3
    Festplatte: Seagate ST3000DM001 Barracuda 3TB - 3,5'' / SATA III / 7200r
    Laufwerk: ASUS BC 12D2HT (oder sind alle Laufwerke gleich und ich kann meins aus dem jetzigen HTPC verwenden)
    TV-Karte: DD Cine S2 V6.5 - Twin Tuner Karte DVB-S/S2 (PCI Express Karte) incl. CI (bereits vorhanden, sollte nur aufs Mainboard passen)
    W-LAN: ASUS PCE-N10 (oder hat das Mainboard schon ein W-LAN an Board, wenn nein wäre dann ein Board mit W-Lan sinnvoller?)

Der HTPC wird nur für Musikhören und streamen, HDTV Empfang, Blu-ray abspielen, Online Filme streamen etc. verwendet. Keine Spiele werden darauf gezockt!
    Wichtig ist, daß der Sound welcher ausgegeben wird auch HD fähig ist. Also DTS-HD oder Dolby True HD kann. Dies sollte aber das ausgesuchte Mainboard beherrschen, oder?

Ich weiß nicht ob meine Zusammenstellung etwas überdimensioniert ist, für meine Bedürfnisse.
    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr liebe PC Welt Community mir dieses mal wieder ein wenig unter die Arme greifen könntet. Veränderungsvorschläge nehme ich sehr gern entgegen.

Liebe Grüße und vielen Dank
    Olligator

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sah denn der vorhandene HTPC aus? Vielleicht ist da nur das Netzteil schlecht.
    Ein i7-4770T würde auch vollkommen reichen und der kommt dann mit einer Luftkühlung locker aus.
    Die HD 6850 ist dann überflüssig.

3. Olligator

Olligator Byte

Hallo deoroller,
    der vorhandene HTPC war der Versuch von Medion im Jahr 2008 einen Wohnzimmer-PC auf den Markt zu bringen. Der Rechner ist also eine Marke Eigenbau von Medion. Da ich damit so aber nix anfangen konnte damit, wurde die vorhandene TV-Karte durch eine DigitalDevices Sat-Karte mit vorhandenen Twin CI Modul, für SKY und ORF ersetzt. Da viele Blu-rays DTS und Dolby Digital Tön haben und mein AV-Receiver diese Tonformate auch unterstützt, habe ich dann noch den Onboard HDMI-Anschluß im BIOS ausgeschaltet und dafür eine Low-Profile ATI HD Radeon Grafikkarte mit aktiven Lüfter verbaut. RAM wurde von 512MB auch auf auf 4GB erweitert. Und jetzt fängt das Teil eben an rumzuspinnen. Im Gegensatz der weitverbreiteten Meinung, daß Medion PCs nicht so gut sind, muß ich sagen, daß ich nach der Modifikation des Systems eigentlich ganz zufrieden war mit dem Gerät. Aber wie gesagt, der Rechner hat jetzt auch sein 5 Jahre im Dauerbetrieb auf den Buckel.

Grüße Olligator

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn deine Anforderungen gegenüber den bestehenden Rechner nicht gestiegen sind, würde ich eher den Fehler am jetzigen Rechner suchen. Nicht das du einfach nur ein Softwareproblem hast.

5. Olligator

Olligator Byte

Naja, ich denke schon, dass meine Anforderungen ein wenig gestiegen sind, bei meiner obigen HTPC Zusammenstellung.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem 1000€ Gehäuse kann man auch Highend Hardware einbauen. Sonst lohnt es sich nicht.
    Ich habe mir das Gehäuse mal angeguckt. Eine passiv gekühlte HD7750 kann man da auch noch bequem einbauen.

Das ist eine angemessene Wunschliste:
    http://geizhals.de/?cat=WL-392822
    Den Rest hast du ja.

Last edited: Jan 25, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page