1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HIIILFE ein Trojaner...

Discussion in 'Sicherheit' started by nightchild, Mar 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nightchild

nightchild Byte

Hallo!

Habe ein riesiges Problem... :heul:
    Seit gestern hab ich folgenden Trojaner auf meinem PC: TrojanDownloader.Win32.Small.fe

Ich habe seit Sommer ein Sicherheitspacket von T-Online installiert "T-Telesec Personal Security Service" so sein Name. Ist auch mit Firewall.

Seit gestern zeigt es mir diese Trojaner-Meldung an - wenn ich manuell nach Viren scanne oder wenn der Virusschutz automatisch scannt, kommt auch diese Meldung.

Nun zum Hauptproblem... dieser Trojaner kann nicht desinfiziert werden :heul: !

Und er ist auch nirgends zu finden - auf dieser ganzen Trojaner-Liste nicht, die dieses Virusschutzcenter sage ich mal, anzeigt.
    Ich kann den Namen dort eingeben und danach suchen, aber immer ohne Ergebnis, "kann nicht gefunden werden".

Hat von euch jemand Erfahrung mit oben genannten Trojaner??? Kennt das jemand oder weiß evtl. jemand, was das für'n Viech :bse: ist??? Was er für'n Schaden anrichten kann? :bet:

*IchVölligVerzweifeltSein...* :heul: :heul: :heul:

2. nightchild

nightchild Byte

Ja *MobyDuck* - ich glaube ja auch, daß das das beste ist!
    Ich hoffe, daß ich mich dazu durchringen kann...

3. Gast

Gast Guest

Auch wenn du's nicht hören willst, es hat keinen Zweck:

Sichere deine Daten, formatiere die Platte und spiel Windows neu auf. Tust du dir selbst und auch anderen einen Gefallen mit, sorry.

4. nightchild

nightchild Byte

Also habe jetzt den Task-Manager aufgerufen. Sorry, aber ich sitze da davor wie die *** vor'm Uhrwerk... :( ;)

Hab' zwar überall draufgeklickt und geguckt, ob ich irgend so eine Eintragung finde, ich kann nun weder sagen, ja es gibt so 'ne Eintragung, noch, daß es keine gibt - weil, wie gesagt - **** vor'm Uhrwerk*... :(

Da kann man ja auch mehrere Sachen eingeben, wenn man "auf nächsten Trak" klickt, - hab dann genau das eingegeben, wo der Trojaner gefunden wurde - aber daß konnt' ich voll vergessen **** im Uhrwerk* liess grüßen :confused:

PS: Mein Virusschutz hat nichts mit Norton Anti Virus zu tun, den hatte ich mal. Jetzt habe ich "T-Telesec Personal Security Service".

5. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

"Die Lösung basiert auf einer speziell an die Telekom angepasste Version der F-Secure Sicherheitssoftware"

... und die kostet 65 EUR :D

6. @Wingnut2, bei dem Programm soll es sich um Norton handeln.... Also wenn du 60 ? veranschlagst, bekommst du aber etwas besseres. Ich habe AVK 2004, 29 ? bei Amazon, Premium Support, heißt täglich mehrere Updates für 29 ?, dann habe ich für 60 ? aber wohl den leistungsfähigsten Virenschutz, den es gibt.

7. nightchild

nightchild Byte

Ich wollt sagen, daß mein Trojaner :bse: immer noch da ist, gefunden wird aber nach wie vor NICHT desinfiziert werden kann.

Ich kann im Moment nicht sagen, ob ich mich da selbst rangetraue, habe bei sowas unheimlich "Bammel"! Oder ob ich einen PC-Helfer herkomm' laß - der kann sich dann hier austun...

8. nightchild

nightchild Byte

THX *Wingnut2*!

9. Wingnut2

drücke alt+strg+entf auf der Tastatur und der Taskmanager tut sich dir auf ;)

10. nightchild

nightchild Byte

Hallo!

DANKE für eure Infos und Tipps.

Also bis jetzt konnte ich noch nichts isolieren.
    Ich scanne jetzt manuell erst noch mal (dauert ca. 1 Std. u. 40 min) und guck' ob sich das "Ding" heute desinfizieren läßt.
    Ich poste dann was herausgekommen ist.

Also ich würde GERNE im Taskmanager nachschauen, aber im Moment weiß ich nicht genau, WIE ich das anstellen soll
    :confused: :bet: Habe zwar eine ganz magere Vorstellung, aber... :rolleyes: :confused:

11. Wingnut2

naja knapp 60 EUR muss man auch für ein normales security programm im Jahr rechnen.
    Ob allerdings das von der T-com was taugt, kann ich nicht sagen ;)

12. Gast

Gast Guest

Versuche mal folgendes:

Öffne den Task-manager (Strg-Alt-Entf) und gucke nach, ob einer der von Wolfgang aufgelisteten Prozesse läuft. Wenn ja, beenden.

Das gleiche machst du mit der Liste von Pest-Patrol:

00aaaa.exe
    a.exe
    confwin.exe
    drg.exe
    server.exe
    trojandownloader.win32.small.a.exe
    trojandownloader.win32.small.fe.exe

Kopiere die beiden Listen in eine Textverarbeitung und drucke sie aus.

Starte den PC im abgesicherten Modus: Beim Booten F8 drücken und "abgesicherter Modus" auswählen.

Fahnde mit der "suchen" Funktion nach den Dateien aus deiner Liste und lösche, was du da so findest.

Starte den PC neu und schaue nach, ob die Prozesse aus dem Task-Manager wirklich verschwunden sind. Ebenso solltest du nochmal mit "suchen" gucken.

Vielleicht hilft es. Kann natürlich sein, dass die neue Variante andere Dateinamen verwendet. Dann hast du die Wahl: Entweder warten bis vielleicht dein Virenprogramm ein Update liefert (bis dahin möglichst nicht ins Netz gehen!) oder Daten sichern, Platte formatieren und System neu aufsetzen. Letzteres ist nach meiner Erfahrung weniger zeitintensiv als stunden- oder tagelang ziellos im Netz rumzustochern und doch keine Lösung zu finden.

Abschließend ein Wort zu deinem T-Online-Rundum-Sorglos-Paket: T-Online vermietet dir schlicht und ergreifend Norton Internet Security zu einem stolzen Preis. Die Meinung zu diesem Programm ist hier, ähmm, sagen wir mal, geteilt. Ich möchte hier keine bestimmten Programme empfehlen, da dies fast immer zu einem endlosen Geflame führt. Aber lies dir mal die von mir empfohlene Seite

http://www.ntsvcfg.de/

durch und mache dich schlau, ob es nicht bessere Schutzmöglichkeiten als diesen T-Online-Mist gibt.

13. 4,99 ? pro Monat für Virenschutz?? Wer gibt denn so viel Geld aus? Was kommen da für Kosten zusammen! Ist doch günstiger selber etwas zu kaufen oder ist das so ein unglaublich gutes Programm?

14. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

die ".fe"-Variante ist ja auch ganz neu auf dem Virenmarkt !!

Wenn du den Virus heute nacht noch isolieren kannst hätte ich Interesse an dem Teil, möchte mein AVG-Antivirus testen. Habe so das Gefühl dass der den Virus noch nicht erkennt.

Grüße
    Wolfgang

15. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

schaue im Taskmanager ob der Trojaner überhaupt aktiv ist..
    einer der folgenden Prozesse sollte da auftauchen:

00aaaa.exe
    a.exe
    confwin.exe
    drg.exe
    server.exe
    trojandownloader.win32.small.fe.exe
    trojandownloader.win32.small.a.exe
    trojandownloader.win32.small.aa.exe
    trojandownloader.win32.small.ab.exe
    trojandownloader.win32.small.ar.exe
    trojandownloader.win32.small.bg.exe
    trojandownloader.win32.small.cz.exe
    trojandownloader.win32.small.d.exe
    trojandownloader.win32.small.dg.exe
    trojandownloader.win32.small.x.exe
    trojandownloader.win32.small.z.exe

sollte ein solcher Task laufen, beende ihn und lösche die entsprechende Datei.

Grüße
    Wolfgang

16. nightchild

nightchild Byte

Das ist alles in englisch :heul: wenn ich mir da was downloade, um den Trojaner zu entfernen, das ist ein Unding... :(
    Ist nicht möglich! :heul:

Kennt vielleicht jemand was deutsches???

Diese eine Seite, die auch *steppl* angegeben hatte, ist ja sehr symphatisch, aber mit meinem englisch unmöglich für mich! :heul:

Diese Seite meine ich:
    http://pestpatrol.com/PestInfo/t/trojandownloader_win32_small.asp#Detection and Removal
    wenn es das gleiche in deutsch gäbe, dann wäre mir geholfen (evtl. ;) )! Habe schon alles mögliche bei Google eingegeben, um zu diesen Trojaner was deutsches zu finden, aber vergebens.

17. nightchild

nightchild Byte

Hmmm... :rolleyes: also den TrojanDownload.Small der auf .fe endet, konnt' ich aber niergends finden, in keiner Auflistung.

18. nightchild

nightchild Byte

...OMG :bet: :bse: :heul: ich könnt' die Krise kriegen... :heul: :heul: :heul:

Thx *MobyDuck* checke gleich mal deine Links!

19. Gast

Gast Guest

20. nightchild

nightchild Byte

Thx *steppl*!

Ich kann das garnicht sagen, WO und WIE ich mir dieses Viech :bse: eingefangen habe :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page