1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hijack This Log - Bitte mal anschauen!

Discussion in 'Sicherheit' started by ankeforever, Nov 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Guten Morgen! :D

Also folgendes, aus irgendeinem Grund hat mein (aktueller) AVK2004 Wächter einige (glaube 8) Infizierte Archive durchgehen lassen, mit zwei Trojanern: Java.Trojan.Exploit.Bytverify und Java.Trojan.Femad.B!
    Der komplett-Virenscan hat die Archive dann aber entdeckt und gelöscht. Fehlt mir da irgend ein Update/Patch? Ist mir nicht klar, wie das passiert ist! :confused:
    Hier ist meine HT-Logfile nach der Lösch-Aktion durch den Virenscanner, hoffe sie ist sauber!
    Danke euch, und gute Nacht! ;)

2. ankeforever

Gibt keinen, hab schon länger das AVK! Früher mal AntiVir, aber auf früheren PCs! ;)
    Hab jetzt mal die Größenbegrenzung für Archive aufgehoben, das war begrenzt auf 300 KB! Werden die wohl größer gewesen sein, und sind dem Wächter entschlüpft, denk ich mal! :aua: Mal sehen wie sehr das bremst, wenn er alle Archive scannt, auch die richtig großen! Oder wär eine Begrenzung auf zb. 1 oder 2 MB sinnvoller? :confused:

3. ankeforever

Ach ja nochwas: Im IE-Cache hab ich einige Dateien mit namen wie "Coppermine_Computer_BB0Q_...." - sehr lange Namen, ohne Endung! AVK meckert "Zugriff verweigert" und löschen lassen sich die Dinger auch nicht! Hat das was mit den o.g. Trojanern zu tun, oder sind das zwei verschiedene Paar Stiefel? Harmlos oder eher nicht? :confused:

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Die Grössenbegrenzung merkst du ja nur beim on-demand-check. Das Programm sucht halt mehr Dateien als vorher durch. Aber 2 MB muss nicht sein, sowas programmiert keiner, weil das Laden (der Seite oder der e-mail) ziemlich lange dauern würde.
    Schlimm sind die Archivviren für sich alleine noch nicht, nur wenn ein lustiges ActiveX-control die entpackt und ausführt, ohne dass du es merkst, wirds haarig. Also hängt es wieder an den Browsereinstellungen bzw. an der Browserauswahl :D

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Sowas ist immer verdächtig, sei es eine überlange URL oder ein überlanger Dateiname. Wird gerne für Buffer Overruns verwendet.Du solltest also den Cache mal als Ganzes löschen.

6. ankeforever

Ja ich weiß schon, Sche*ß IE, aber irgendwie kann ich mich mit Firefox nich anfreunden, weiß auch nicht... Auf jeden Fall hat er das jetzt noch rechtzeitig entdeckt, oder was sagt das Log?

EDIT: Öfter mal was neues! Der Standard IE Cache ist ja C:\Dokumente und Einstellungen\*User*\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files! Hab nachgeschaut, das ist auch eingestellt. Diese Coppermine-, CPUs- und Slot1-Dateien, und wie sie alle heißen liegen aber in: C:\Dokumente und Einstellungen\*User*\Lokale Einstellungen\Temp\Temporary Internet Files! Soll ich diesen Ordner dann komplett löschen, weil es den überhaupt nicht geben sollte, oder was? Tja Fragen über Fragen...

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

sieht soweit ok aus, aber Du solltest eventuell mal Deine Java Version updaten

8. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Dieses Argument habe ich noch nie nachvollziehen können. Liegt es an der Form der "Vor/Zurück"-Buttons oder was. Ausserdem gibt's ja noch Mozilla, Opera etc.

1. Du benutzt, um in Zukunft sicherer zu sein, einen alternativen Browser.

2. Du konfigurierst deinen IE entsprechend diesen Angaben und benutzt das Zonenmodell.

mfg

Michael

9. ankeforever

Hmm, ich kriege das Zeug im IE Cache (oder vorgegaukelten IE Cache) nicht los! AVK will es nicht scannen, manuell löschen kann ichs nicht, auch nicht im abges. Modus! :heul:
    Eigentlich mag ich dem System nichtmehr vertrauen... vielleicht sollte ich formatieren und Win XP SP1 draufmachen, was meint ihr? Die Dateien sind mir halt sehr suspekt, und bevor ich mir noch was einfange!
    Oder es weiß jemand, wie ich das loswerde, ohne gleich das (momentan richtig gut laufende) Win 2k SP4 einzustampfen! Wär mir ehrlich gesagt lieber! :)

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also diesen zweiten TIF Ordner gibts bei mir auch (Win2000 SP4). Sind die Dateien darin infiziert oder warum willst du die weghaben?

Gedanken über ne Neuinstallation würd ich mir erst machen wenn dein System wirklich infiziert ist. Lass doch einfach mal andere Virenscanner ran (AntiVir und AVG).

Und wieso willst du zu XP wechseln?

11. ankeforever

Also, in diesem zweiten Ordner sind einige Dateien ("Coppermine_Computer_.......", s.o.), die kann das AVK nicht prüfen (Zugriff verweigert), und löschen lässt sich das auch nicht. Das kommt mir seltsam vor, und ich würde es gern loskriegen! Hab jetzt noch AntiVir und F-prot versucht, die finden beide nix.
    Dann meint ihr, ich kanns unbesorgt weiterlaufen lassen? Das System rennt nämlich momentan wie ne eins! ;)

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann lass es weiterrennen. Aber pass auf dass es dir nicht davonläuft. :D

13. ankeforever

Psst halt die Klappe! Du bringst es sonst noch auf ne Idee! :D
    Naja, bedanke mich für die rege Anteilnahme! Ist ja nochmal gutgegangen...
    :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page