1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Allgemeines zu Browsern

Discussion in 'Browser' started by Unforgiven11, Dec 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe am 3.1.05 einen Vortrag abgegriffen zum Thema Browser. Das ist super wichtig weil ich ganz dringend diesen Seminarschein brauche. Das Thema: Browser
    - Internet-Browser (Typen, Systeme, Funktionsweise, Datenintegration, PlugIn)
    Ich hab schon gegoogelt und gesucht, find aber keine vernünftigen Informationen. Kann mir da einer ne Seite oder auch ein Buch nennen?

Bitte helft mir!

Danke schon mal

2. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Was genau brauchst du denn an Infos? Vielleicht können wir dir die Antworten auch hier geben?

3. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ Unforgiven11,

Zeit ohne Ende! Soll Dir jemand hier aus dem Forum Deinen "abgegriffenen" Vortrag schreiben?

Gegooglet? 11.200.000 Seiten; wahrscheinlich zuviel!

4. MissAntroph

Fällt mir gerade auf...geh ich richtig in der Annahme, du hast gerade ein Seminar über eben diese Themen besucht? ^^
    warum greifst du nicht auf gelerntes zurück und nutzt für den Rest Google&Co?

5. Hallo!
    Danke erstmal für die ganzen Antworten!
    Ich hab in dem Seminar noch überhaupt nichts über Browser gelernt. Das Seminar beschäftigt sich mit Hard- und Softwaresystemen im Hinblick auf Geoinformationssysteme (GIS). Bin nämlich Geographiestudent.
    Die Aufgabenstellung hab ich auch nicht präziser als oben angegeben :Browser
    - Internet-Browser (Typen, Systeme, Funktionsweise, Datenintegration, PlugIn).
    Das einzige zu dem ich ein bißchen was weiß, sind Plugins. Aber Typen, Systeme, Funktionsweise, Datenintegration?...

6. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Die Vorlage von Bitpicker ist doch die halbe Miete. Kommt alles drin vor. Als GeographieStud. kegelste ein bisschen Technik / Geschichte raus, lädtst Dir IE, Mozilla, Lynx und siehst zu, dass ein PC und ein Beamer da ist und "browst" den Jungs 90 Min. vergleichend etwas vor. *piff paff* Semesterferien. :saufen:

7. MissAntroph

Das ist die Wikipedia wirklich eine Fundgrube.
    Und wenn du zu irgendeinem Thema was sagen kannst (Geographie ;) ), verewige dich auch in ihr.
    :)

8. Hallo!
    Hab ja morgen dieses Referat und dann mal doch noch ne Frage: Kann mir einer den Ablauf erklären von Eingabe der URL bis dahin, dass man die gewünschte Seite im Browser angezeigt bekommt? Nur so rein theoretisch und möglichst einfach verständlich...

9. MissAntroph

Gut vorbereitet.:D

Kurze Kurzfassung:
    Du tippst die url in den Browser: www.blablabladumdidim.de in die Adressleiste ->Anfrage wird weitergeleitet an einen DNS-Server,-> DNS Server löst Namen auf->Weiterleitung zu der IP =>angeforderte Daten

10. Hallihallo!
    Hab jetzt mit meinem Dozenten gesprochen und ihn um eine Präzisierung meines Themas gbeten. Ich soll in der Arbeit, die ich zu dem Referat schreiben soll, auch eingehen auf verschiedene Darstellungen von Webinhalten in den einzelnen Browsern und wovon die abhängen. Das betrifft doch die Unterstützung der einzelnen HTML-Standards, die die Browser haben, oder? Weiß da einer genaueres oder ne Quelle? Zum Opera hab ich schon gefunden welche Web-Spezifikationen der unterstützt, bei den andern find ich nix. Und schon gar nicht, was das alles jetzt für die Darstellung der Webinhalte bedeutet.

Wäre echt toll, wenn mir da einer weiterhelfen könnte

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jetzt wird es mal Zeit deinem Dozenten auf den Zahn zu fühlen. An das Thema wagen sich noch nicht mal die Gurus der Szene. Um dieses auch nur halbwegs vollständig abzuklopfen brauchst du Jahre (wenn man CSS, DOM usw. mit einbezieht). Unter der Maßgabe sich rein auf HTML zu konzentrieren, helfen u.U. die Kommentare aus http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/ weiter.

Gruss, Matthias

12. Danke für die Antwort. Für mich als Nichtinformatiker ist das allerdings alles leider kaum zu verstehen. :aua: Was könnte man denn bei diesen ganzen Standards als kleinsten gemeinsamen Nenner bezeichnen, den alle gängigen Browser unterstützen? Und wie hängt denn die Darstellung mit der Bildauflösung zusammen? Mein Dozent meinte da irgend sowas...
    Und noch was: Wie würdet ihr vorgehen, um die Funktionsweise bzw. den Funktionsumfang der einzelnen Browser (sagen wir mal: IE,Opera, Firefox) zu beschreiben? Welche Punkte muss man denn da bringen? Mir fällt da nur ein, dass einige ne Integration von nem Emailprogramm haben und dann das mit den Tabs von Opera und Mozilla/Firefox. Wüßtet ihr hier auch was zum Thema Cookies und Datensicherheit?

Ne Menge Fragen, ich weiß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page