1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE amd 6000+ HOHE TEMPS

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kanye, Jun 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kanye

Kanye Byte

Hallo..
    Mein system:

7800gtx
    m2n32 sli vista edition
    amd 6000+
    Zalman cnps9700LED
    250gb hdd...
    400watt netzteil..

Mein Mainboard ist immer auf 45C und ich habe gelesen das sei für das Mainboard zu viel. Meine cpu hat wenn ich nichts mache 50-55 und beim Arbeiten ca. 60 und bei Spielen geht sie bis ca 70 hoch!!!
    Habe schon probiert Gehäuse aufzulassen ... bringt nichts
    Habe vorne unten einen Lüfter der reinbläst und hinten oben einen der rausbläst sowie mitte oben einen der rausbläst.
    Ich mache mir über die CPU sorgen weil die 65C nicht überschreiten soll.. doch ca. 60 soll auch schon nicht gut sein!

BITTE HELFT MIR

2. TApel

TApel Megabyte

moin
    1. sitzen die kühler richtig fest ??
    2. wärmeleipaste selber aufgetragen ?? wenn ja evtl zu viel oder zu wenig.
    3. drehen sich die ventilatoren der kühler auch ??
    4. womit hast du die temps ausgelesen ??
    5. schau mal nach den temps im bios,sind die da auch so hoch ??

mfg
    tom apel

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Fragen: Was zeigt dir diese Temperaturen an? Seit wann ist das so?
    Das die Temperaturen sich nicht ändern, wenn das Gehäuse offen ist, spricht für einen falsch montierten Kühler.

EDIT: su lamsam....

4. Kanye

Kanye Byte

ASUS PC PROBE II zeigt mit die Temps an. Ist so ein Programm, das beim mainboard dabei war. PC ganz neu erst seit 2 tagen. Alle Lüfter drehen sich!
    Wärmeleitpaste hab ich normal so aufgetragen überall was also ganze fläche ist bedeckt und nich so viel aber alles war bedeckt. Schwer zu beschreiben ^^
    Kühler sitzen auch fest !
    Trau mich nich mal ein Spiel wie Gothic 3 zu spielen. Da wärde die CPU wahrscheinlcih 200grad betragen.
    Muss ich irgendwas mit COOL&CUIET machen oder so? Hab das bei AMD mal gelesen aber ich hab da nich so viel ahnung.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mach dir mal nicht ins Hemd die Temps sind recht normal, besonders bei den derzeitigen Temperaturem draußen:rolleyes:.
    Bei nem AMD 64 würd ich mir erst bei 80° Sorgen machen,

6. Kanye

Kanye Byte

Also AMD sagt nich über 65C

7. TApel

TApel Megabyte

moin

cool&quiet kann man im bios aktivieren.

sollte man auch :-)

mfg
    tom apel

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Evtl. hilft es, wenn Du versuchst, den Airflow ein wenig zu kanalisieren. Das Seitenteil abzunehmen hilft nur, wenn Du einen normalen Haushaltlüfter davor stellst und möglichst kühle luft über das gesamte Motherboard streichen läßt. Aber das ist nur eine Krücke! Da der Zalman, den Du da verbaut hast gehört ja eigentlich zur Oberklasse und sollte schon eine ordentliche Kühlleistung bringen. Überprüfe doch mal, ob der Luftstrom von der Front über das gesamte Motherboard bis zum Rückfront-Lüfter durchgängig gegeben ist. Alles, was da stören könnte wie im Wege hängende Kabel usw. konsequent aus dem Luftstrom entfernen (mit Kabelbindern) und eventuell den Luftstrom etwas kanalisieren. Der 110-mm-Lüfter vom Zalman sollte ja eigentlich schon ausreichen, die erwärmte Luft von der CPU wegzuschaufeln. Auch solche "Kleinigkeiten", wie den Stellplatz des PC so zu wählen, daß die Frischluft nicht gerade aus der wärmsten Ecke des Zimmers kommt, sollten Beachtung finden. Warm genug ist es ja dieses Jahr auch so schon.:D

9. Kanye

Kanye Byte

Also ich hab meine Hand mal so reingetan und man spürt schon ein wenig wie ein kleiner zug !!kalter!! Luft von vorne nach hinten weht. Und im Gehäuse selber egal wo ist es auch nicht einmal war. Sehr kühle luft !
    Nur die einzelnen Sachen also Mainboard, Grafikkarte etc. sind warm bzw. sehr heiß!!

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Natürlich kommt es auch immer ein wenig darauf an, wie und vor allem wo der Temperatursensor ist. Kann auch sein, daß die anderen Hotspots wie Grafikchip, Northbridge, Southbridge und RAM ein wenig Einfluß haben. Aber wenn die Warmluft vom Luftstrom aus dem Gehäuse hinausbefördert wird, dann brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Hauptsache, es gibt keine Hitzestaus an den Hotspots. Es gibt ja prima Kühler für GPU, RAM und Chipset. Einfach mal bei Caseking nachschauen.

11. Kanye

Kanye Byte

Es gibt kein Hitzestau!!
    Ich mache gar nichts und er geht auf 65C hoch. Das gibts doch nicht.

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Bleib doch ruhig! Wir suchen ja noch. Nur mal so ein Gedanke: Wie ist die CPU-Auslastung in solchen Momenten? Unverhältnismäßig hoch? Wenn ja, dann suche doch mal nach dieser Datei: iexplorer.exe. Hatten wir vor kurzem schon mal. Diese vermeintliche Systemdatei ist malware und verursacht unter anderem hohe CPU-Auslastung. Wichtig ist, daß Du wirklich jeden Buchstaben des Dateinamen richtig übernimmst.
    iexplore.exe = Systemdatei
    iexplorer.exe = Schaddatei.
    Wenn Du sie nicht findest, dann sei froh!

13. Kanye

Kanye Byte

Nee die Datei hab ich nicht aber ich hab im Bios cool&quiet angemacht und jetzt ist er immer so 38-42C heiß. Nur beim spielen geht er an die 63C.
    Danke für eure Hilfe !! ;)
    Damit ist alles geklärt weil die Temperaturen passen denke ich!

14. Habe die selbe CPU bei mir ist bisher bei allem was ich gemacht habe nicht wärmer als 63°C geworden Kühler Asus Silent Knight 2.:cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page