1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe Anfänger - Probleme mit Adobe Flash Player

Discussion in 'Software allgemein' started by amanfang, Sep 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amanfang

amanfang ROM

Bitte um Hilfe!

Habe Windows Vista Home Basic. Vermutlich nach Update Gdata Internet Security 08 konnte ich manche wichtige flash videos nicht mehr sehen. Ich habe den Adobe Flash Player und Shockwave deinstalliert und versucht, neu zu installieren. Das gelingt nicht. Der Flash Player wird geladen und mit einem roten X in der Liste Systemsteuerung/Programme gezeigt. Habe versucht über das Adobe Troubleshooting das Problem zu lösen. Funktioniert nicht.

Auf einigen Webseiten wird ein leeres Feld und der Schriftzug 'Banner' oder 'Animiertes Bild' gezeigt. Ich vermute, das liegt daran, dass der Flash Player nicht geht?

Für brauchbare (bin Anfänger!) Hilfe wäre ich unendlich dankbar nach erfolglosen Tagen (und Nächten).

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

welcher Browser ist betroffen, der IE 7.0 und der Mozilla Firefox 3.01 oder
    nur der Internet Explorer ?.

"Update Gdata Internet Security 08" .. das ist ein üble Sache und vermutlich
    verantwortlich für die Probleme das nicht alle Website-Inhalte angezeigt wurden. Also in dem Fall die Flash-Plugin's zu deinstallieren war vermutlich eine Fehlentscheidung weil es an der Internet Security liegt und nicht am Flash-Player.

Für GDATA und auch für den Flash-Player gibt es spezielle Deinstallation-Programme.
    Du könntest also zuerst versuchen GDATA möglichst zu deaktivieren, dann den Flashplayer zu deinstallieren und neu zu installieren.

Flash-Uninstaller:
    http://www.adobe.com/de/support/flash/ts/documents/remove_player.htm

GDATA entfernen - AVCleaner 2008
    http://www.gdata.de/support/DE/list/30/

Zuerst GDATA über Systemsteuerung Software deinstallieren und dann
    dieses Tool zur Anwendung bringen um noch weitere Reste zu entfernen.

3. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Irgendwo gibts bei GData den Punkt Flash blocken. Nimm da mal den Haken raus, dann müßte es gehen.

4. amanfang

amanfang ROM

Meine Browser: IE7, T-online, Mozilla

Habe Gdata Webfilter ausgeschaltet und flash player installiert. Das Probevideo bei Adobe hat funktioniert. Kann jetzt auch auf mit T-online Browser flash videos sehen.

Mit Mozilla funktioniert es nicht und wenn ich über Systemsteuerung/Programme prüfe, sehe ich immer noch ein rotes x bei Adobe Flash Player ActiveX.

Animierte Bilder sehe ich auch nicht, auch nicht im T-online Browser. Ein aniertes Bild ist z.B. das Smiley unterhalb von 'ACHTUNG IRONIE!' rechts neben diesem Eingabefenster.

Als SW Analphabet habe ich mich durch diverse Troubleshooting Seiten geklickt und befürchte, dass das Problem ein Windows Active X Thema ist. Kann ich das lösen oder brauche ich da einen Fachmann???

5. arno6

arno6 Kbyte

Das Flash-Plugin gibt es in verschiedenen Versionen (jedenfalls gibt es für Mozilla Firefox und IE unterschiedliche; den T-Online-Browser kenne ich gottseidank nicht).
    Wenn der Fx nicht will, kannst du mal "about:plugins" (ohne Anführungszeichen) in die Adresszeile eingeben. Wenn Flash installiert ist, findest du darin unter der Überschrift

Shockwave Flash

normalerweise die Einträge

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja.

Wenn nicht, Flash in den Fx installieren.

Andere Möglichkeit: Das Flash-Plugin wird geblockt. Z.B. das Add-on NoScript kann das. Hast du NoScript im Fx installiert?

6. amanfang

amanfang ROM

Ich habe Shockwave for director (???) np32dsw.dll.
    Ich habe ein nicht aktiviertes 'Mozilla Default Plug-in

Dateiname: npnul32.dll
    Default Plug-in Mime Typ* ????

Mittlerweile gehen wunderbarer Weise einige animierte Bilder und Videos, nicht alle. Adobe Shockwave ist nicht installiert und das kriege ich nicht hin!

Ob ich NoScript im Fx installiert habe, weiss ich nicht??? Bin Anfänger.

Aber Danke für die Hilfe bis hierher.

7. arno6

arno6 Kbyte

Also der Eintrag bei about:plugins sollte so aussehen:
    http://img-up.net/?up=flashpquVX.gif

Wenn nicht, den Flash Player von
    http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash
    installieren.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, könnte wie gesagt NoScript schuld sein. (Sicherheits-Add-on, verhindert die Ausführung von z.B. JavaScript, blockt aber auch pdfs und eben Flash-Inhalte.)
    Die installierten Add-ons kann man im Fx unter Extras -> Add-Ons ansehen. Wenn NoScript installiert ist, sieht es so aus:
    http://img-up.net/?up=add-onsLlwg56q.gif
    Wenn du auf die Zeile NoScript klickst, erscheint eine Schaltfläche "deaktivieren". Damit kannst du ausprobieren, ob NoScript der Störenfried ist.

8. arno6

arno6 Kbyte

Also das "rote x" in der Systemsteuerung ist der Uninstaller der Internet-Explorer-Flash-Version (ActiveX, nebenbei eine riesen Sicherheitslücke, kennt nur der IE). Der Firefox hat wie gesagt ein eigenes Plugin und wenn dieses installiert ist, siehst du das gleiche Symbol ein zweites Mal mit der Beschreibung "Adobe Flash Player Plugin".

Dass das Symbol bei dir nur einmal vorhanden ist und "Adobe Flash Player ActiveX" heißt, stärkt mich in meiner Vermutung, dass Flash im Fx bei dir schlichtweg noch nicht installiert ist und deshalb natürlich nicht funktioniert.

9. amanfang

amanfang ROM

Danke für Eure Ausführungen, ich habe jetzt einiges verstanden (bis dahin jedenfalls). Habe Gdata deaktiviert und den Adobe flashplayer neugeladen und installiert und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich bin happy.

Amanfang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page