1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Butters55, Sep 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Butters55

Butters55 ROM

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob mich ein experte bei der Aufrüstung meines pc's helfen kann.

Meine Hardware:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) Quad CPU Q 6600 @ 2.40 GHz
    Motherboard: MSI P35 Platinum (MS7345-010) / Intel P35
    Arbeitsspeicher: 4096 MBytes / DDR 2
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
    Gehäuse: Cooler Master Cosmos S (ATX)
    Netzteil: Trust 520W Low Noise Big Fan
    Ampere:
    3,3 V - 32 A
    3 V - 30 A
    12 V 1 - 12 A
    12 V 2 - 16 A
    12 V - 1,0 A
    Bildschirm: Asus vw222u
    Max: 1680 x 1050 pixels
    Betriebsystem: Windows 7

Der PC soll imstande sein, die neusten Spiele zu spielen, die bald rauskommen wie Skyrim, Prey 2, Mass Effect 3.

Bei Rückfragen versuche ich schnellstmöglich zu antworten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und würde mich freuen, wenn mir ein Experte mit seiner Beratung unter die Arme greift.

Gruß Butters

PS: Den Prozessor halte ich für gut genug, dennoch würde ich gerne meinen Abreitsspeicher auf 8 gb aufrüsten, aber leider sind schon alle 4 slots besetzt, deshalb müsste ich alle 4 ersetzen.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mal abgesehen davon das die 4 GB zum gamen reichen - hast du denn ein 64bit Win7?

Grafikkarte könnte man und Netzteil müsste man aufrüsten, wie hoch ist dein Budget?

Gruß kingjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mehr RAM bringt aber nicht mehr Leistung.
    Eine SSD wäre ein bessere Investition.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Da hoffentlich eine Lizenz vorhanden ist das kein Problem.

Aber richtig Ram wird sicher nicht mehr benötigt schon gar nicht DDR2 noch kaufen.

Wenn das Netzteil eine GTX 8800 beliefert ist das eh schon was,aber ja das würde ich trotzdem auf jeden Fall erneuern.
    Und dann ist das nächste eine bessere Grakka und dann SSD.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. Butters55

Butters55 ROM

Ja, ich habe Win 7 64 bit , ja auch das orginal.

Wenn ihr sagt, dass in diesem Fall mehr Ram nichts bringt, weiß ich das zu schätzen, aber könntet ihr mir erklären war SSD ist.

Mein budget liegt bei 1000-1200 Euro, aber da ihr mir nur eine Grafikkarte vorschlägt und ein Netzteil, ist das wohl zu hoch gegriffen.

Sind den bei den Grafikkarten auch zwei anschlüsse für meine Monitore?

Entschuldigung wenn ich dumme Fragen (vorausgesetzt es gibt dumme Fragen) stelle, aber ich kenn mich mit dem Fachchinesisch noch nicht so aus.

Ich würde mich über weitere vorschläge freuen, aber danke schonmal an kingjon, deoroller, Hinti1 und Boss im Block.

Gruß Butters

PS: Achja ich würde mich über eine Grafikkarte freuen, die 3 Jahre so gut mit den neusten Spielen mithalten konnte wie die Geforce 8800 GTX.

7. Boss im Block

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

9. Butters55

Butters55 ROM

Ist SSD den jetzt ein Laufwerk oder eine Festplatte? :bahnhof:

Kann man den neben einer SSD auch eine Festplatte haben.

Könnt ihr mir eine gute SSD vorschlagen?

10. deoroller

Irgendwie hast du den verlinkten Artikel über SSD nicht verstanden.

Vielleicht hilft dir die Zusammenstellung beim Gaming für ~ 975 € bezüglich der Laufwerke weiter.
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-09-11-a.html#post1149511

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wobei die Spiele ja auch auf der SSD besser aufgehoben sind.

Gruß kingjon

12. Boss im Block

Klassische Preisfrage :) Bei einem 120 GB-Modell hat man da natürlich mehr Möglichkeiten.

13. deoroller

Mittlerweile sind 120GB SSDs erschwinglich, so dass man darauf auch mehr installieren kann.
    *gleiche Idee wie Boss* :D

14. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

15. Boss im Block

Man sollte aber dennoch wissen, ob man sich das zutraut :)

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der Q6600 ist schnell genug für neue Sachen wie Skyrim, übertakten auf 3Ghz geht zwar schon, aber dann sollte es ein Prozzi mit G0-Stepping (95W) anstatt B3-Stepping (105W) sein. Ich würde overclocking zu diesem Zeitpunkt noch nicht empfehlen, da es einfach noch garnicht nötig ist.

ME3 ist ein Videospiel was auch auf XBOX360 und PS3 erscheinen wird. Die Engine bleibt wohl auch dieselbe wie schon in ME2. Sprich das läuft auch noch mit der 8800GTX.

Wichtiger ist nun ganz ehrlich: Netzteil tauschen! Und neue Graka einbauen! Die 4GB DDR2 würde ich erstmal so belassen wie sie sind, da dein Board kein DDR3 beherrscht, falls es wirklich dieses hier ist: http://gh.de/eu/255481
    Netzteil: http://gh.de/583775 oder http://gh.de/614789
    Beide Netzteile werden sich auch in einem neuen System, also deinem nächsten neuen PC sehr wohl fühlen. Das Superflower Golden King ist EuP-compliant und würde dir mit 94-97% Effizienz in den nächsten Jahren soviel Stromkosten sparen, dass sich die Anschaffung mehr als nur legitimiert.
    Grafikkarte: eine HD 6950 http://gh.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 reicht für ungefähr 3 Jahre locker aus.

Last edited: Sep 28, 2011
  17. Boss im Block

Unwahrscheinlich, dass sich 2-3 Prozentpunkte höhrere Effizienz amortisieren. Vergleiche die Kaufpreise Golden King Platinum und Golden Green Pro. Da muss das Netzteil aber schon sehr sehr lange laufen.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Jo hast recht. Die Effizienz des Golden Green Pro ist auch 1A. Aber aktualisiere doch dann bitte mal den Kaufempfehlungs-Thread. Für 60€ ist das Ding ja wohl ne Wucht!

19. Boss im Block

Da ist es doch schon drin?! In der Aktualisierung wird auch das neue Golden Green Pro mit 400W aufgenommen. Ich schaue schon stark auf die Effizienz. Ansonsten wäre ein Fortron Aurum nicht drin. Abgesehen von den guten Effizienzeigenschaften und des niedrigen Preises ist es nur Mittelmaß.

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja ist drin aber nur als Alternative..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page