1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei der Zusammenstellung eines Allround PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RAMAX01, Jan 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RAMAX01

RAMAX01 ROM

Hallo,
    da sich mein alter PC nach 9 Jahren verabschiedet hat, suche ich einen neuen PC. Er soll hauptsächlich für Office, Internet, einfache Video- und Fotobearbeitung genutzt werden. Spielen war bis jetzt kein Thema…. Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten. Dafür soll der PC recht leise und sparsam sein sein. Gefallen hat mir die Beispielzusammenstellung von „Boss im Block“ auf Basis des Xeon E3-1230 v3 (Allround für~ 650,00 €).

Ich habe mir nun bei HWV folgende Liste zusammengestellt:

Gigabyte H87-HD3, ATX für 81,45 €
    Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler für 209,19 €
    Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm für 24,99 €
    8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 für 66,14 €
    Sapphire R7 240 Boost, AMD Radeon R7 240, 1GB DDR5 für 66,14 €
    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold für 74,14 €
    Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s für 75,05 €
    Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm für 73,41 €
    LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA für 16,64 €
    BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil für 52,21 €

Dazu noch den Rechner - Zusammenbau für 20,00 € sowie Microsoft Windows 8.1 64-Bit (SB-Version) für 81,01 €, macht zusammen 840,37 €.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Ist diese Zusammenstellung für meine Anwendungsbereiche passend oder eher oversized. In Frage käme ja auch ein ein i5 4570 oder i5 4670 mit ansonsten gleichen Komponenten wie oben? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf Verbrauch und Geräuschentwicklung (z.B. als Gehäuse das Fractal Design Define R4 Black Pearl oder das Nanoxia Deep Silence 2, da diese schallgedämmt sibd oder ein anderer CPU-Lüfter)? In anderen Foren wird als SSD gerne die Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s empfohlen. Wie ist diese im Vergleich zur Crucial M500 aus der Beispiel Zusammenstellung zu bewerten? Bei dieser Zusammenstellung ist die Grafikkarte wohl das schwächste Teil. Wäre es sinnvoll, hier eine etwas bessere Grafikkarte zu wählen um vielleicht doch mal für Spiel gerüstet zu sein und was käme da in Frage? Zum Schluss noch die Frage, ob als Netzteil auch das be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W geeignet ist bzw. ob sich der Aufpreis von rund 20,00 € für das L9 lohnt?

PS: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es sein, dass der Lüfter auf Grund des Gewichts nicht von HWV vor dem Versand montiert werden kann? Wie gestaltet sich dann die Lüftermontage? Aus Respekt vor der Montage, wollte eigentlich nicht selbst zum Schraubendreher greifen…

Danke für Eure Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

HWV hat wohl keine Boxed Version des E3-1230v3 mit Kühler. Den Cooler Master T4 benutzen, weil der Haswell ziemlich warm wird mit dem Boxed, auch im Leerlauf.
    Das Nanoxia Deep Silence 2 hat eine zweigeteilte Fronttür, was manchen besser gefällt, als eine Tür über die komplette Front.
    Das be quiet E9-400W lohnt sich, wenn man auf höchste Effizienz und leisen Betrieb Wert legt. Die Crucial M500 verträgt eine höhere Schreibleistung (72TB), die SSD840Evo liegt da bei 3/5 des Werts.

3. RAMAX01

RAMAX01 ROM

Danke für die Antwort... Den Cooler Master T4 hatte ich ja schon eingeplant. Bleibt da die Frage, wie sich der Einbau beim Versand durch HWV gestaltet... Das Nanxio gefällt mir in der Tat besser, da es diese zweigeteilte Fronttür hat. Aber bringt es im Vergleich zum BitFenix Shinobi etwas? Beim Netzteil würde ich dann auf das E9 von be quiet setzen. Bliebe noch die Frage nach der Grafikkarte: Mit welcher Karte kann ich das System an dieser Stelle quasi ein Stufe verbessern (was bringt konkret die Karte aus der einfachsten Gaming-Zusammenstellung - Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)?

4. deoroller

5. RAMAX01

RAMAX01 ROM

Danke für die Tipps... Im Grunde steht die Zusammenstellung:

Gigabyte H87-HD3, ATX
    Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
    Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
    8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
    Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
    LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA oder Samsung SH-224DB schwarz

Bei drei Komponenten bin ich noch unsicher. Vielleicht habt Ihr da ja Tipps für mich:

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black oder Nanoxia Deep Silence Two Dark Black

Sapphire R7 240 Boost, AMD Radeon R7 240, 1GB DDR5 oder ?????

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold oder be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

6. deoroller

Wenn du vor der Wahl stehst, kannst du das Nanoxia nehmen.
    Die Sapphire Radeon R7 240 ist die schnellste, weil sie als einzige GDDR5 RAM hat. Das kann gegenüber DDR3 1/3 mehr Leistung ausmachen.
    Das E9-400W reicht vollkommen, ist äußerst leise und hoch effizient. Der PC wird kaum 200 Watt benötigen.

7. RAMAX01

RAMAX01 ROM

Da ich mir bzgl. der Zusammenstellung noch nicht ganz im klaren bin und auch immer wieder Teile bei meinem bevorzugten Lieferanten HWV nicht vorrätig sind, habe ich noch keinen neuen Rechner.... Ich schwanke derzeit zwischen folgenden Zusammenstellungen:

Rechner mit Xeon E3-1230v3: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-396518

oder

Rechner mit Xeon E3-1245v3: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-395214 (1245)

Da ich aktuell keine Spiele spielen möchte, könnte ich ja auf die Grafikarte verzichten und Geld sparen. Event. würde auch ein I5-4670 reichen. Was meint Ihr?

Da leider bei HWV derzeit sowohl der Cooler Master Hyper T4 und das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 nicht vorrätig sind, suche ich nach geeigneten Alternativen. Oder soll ich einfach bestellen und etwas warten?

Ich würe gerne HWV den Zusammenbau erledigen lassen, aber da scheint es ein Problem mit dem Gewicht des Lüfters zu geben. Ein Bekannter meinte, einfach einbauen lassen... Wie sind Eure Erfahrungen?

zum Schluss noch eine Frage zum Gehäuse: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Cooltek Antiphon ? Das würde mir fast besser gefallen, da die USB-Anschlüsse vorne sind und daher Staub nicht so einfach eindringen kann.

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Für Foto und Videobearbeitung ist der Xeon wegen HT besser geeignet als der I5-4670. Wenn Du nicht spielst reicht der E3-1245v3. Dann würde auch dieses Netzteil dicke reichen:
    http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
    E3-1230v3 und Grafikkarte:
    http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-500w-atx-2-3-as-500-a1062218.html
    CPU Kühler:
    http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html
    Netzteile und Kühler sind bei HWV lieferbar.
    So viel ich weiß, baut HWV Kühler nur bis 500g ein.
    Das Cooltek Antiphon ist recht gut. Tests sind bei Geizhals verlinkt.

9. deoroller

10. RAMAX01

RAMAX01 ROM

Es ist zum Mäuse melken... Irgendein Teil ist bei HWV immer nicht lieferbar! Jetzt z.B. der RAM "Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600" (das 16 GB Kit wäre allerdings verfügbar). Dafür sind jetzt die Netzteile wieder vorrätig! Das 4500W Netzteil hatte ich gewählt um Reserven zu haben, wenn ich doch mal eine Grafikkarte einbaue - oder reicht da auch das 400W Netzteil?

Nochmal zum Gehäuse: In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es in den gedämmten Gehäusen gerne sehr warm wird und dann der Gehäuselüfter laut wird? Wäre dann z.B. ein BitFenix Shinobi (das ja gerne empfohlen wird) nicht genau so gut, da meine Zusammenstellung http://geizhals.de/eu/?cat=WL-396840 eh nicht so laut wird? Ist alles irgendwie echt kompliziert... :-)

11. deoroller

Das be quiet! Straight Power E9 400W ist wieder verfügbar. :kaffee:

12. RAMAX01

RAMAX01 ROM

. Ja - aber wie gesagt, ist der RAM jetzt nicht lieferbar... Reicht das Straight Power E9 400W auch, wenn ich mal eine Grafikkarte nachrüste?

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Diese RAM's sind lieferbar:
    http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2cp4g3d1608dt1tx0ceu-a695464.html
    http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html
    http://geizhals.de/eu/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html
    http://geizhals.de/eu/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1600c9d-8gao-a734654.html

Etwas wärmer, aber nicht so das die Lüfter Vollgas geben müssen.

Das E9-400 Watt reicht auch für eine Grafikkarte bis etwa einer R9-280X. 450 Watt wären dann aber die bessere Wahl.

Last edited: Feb 6, 2014
  14. deoroller

Warten bringt nichts. HWV haben grundsätzlich einen knappen Lagerbestand bei den günstigen Hardwareteilen.

15. SassiSassi

SassiSassi Byte

aber so wie ich meine, kann man dort Hardware 'reservieren'. Ich meine, dass das ein Bekannter mal gemacht hat.

16. deoroller

Davon weiß ich nichts. Vielleicht kennt dein Bekannter jemanden, der dort Arbeitet, der so etwas macht.

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Benachrichtigung bei Verfügbarkeit ist bei HWV möglich.

18. deoroller

Was hilft das, wenn zu dem Zeitpunkt etwas anderes nicht mehr verfügbar ist?
    Man soll das bestellen, was im Moment verfügbar ist. Alternativen gibt es ja.
    Wenn man auf eine Benachrichtigung warten kann, kann man auch die Sachen direkt bestellen, die man dann kriegt, sobald sie eingetroffen sind. Wieso soll man sich dann noch mit Benachrichtigungen herum schlagen?

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kann ich mir nicht vorstellen, das ist für den Unternehmer Kapital das im Regal liegt und nicht verkauft werden kann - wer macht schon so was?
    Man stelle sich vor, es werden zwanig Grafikkarten reserviert, aber tatsächlich werden nur fünf gekauft, bis dahin haben kaufwillige Kunden woanders bestellt - da wo die Hardware verfügbar ist und nicht "reserviert" im Regal liegt!

Wenn man bei HWV nach der Bestellbestätigung nicht innerhalb von 24 Stunden etwas bekommt, etwa Auslieferungbestätigung und Trackingnummer - dann stimmt etwas nicht(Verfügbarkeit) und man sollte anrufen.
    Neben der kostenpflichtigen Nummer gibt es auch eine normale Festnetznummer, die kann man sich auf entsprechenden Seiten raus suchen!
    Nur weil auf der Website etwas als verfügbar gelistet ist, heißt das nicht, das es auch so ist...

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page