1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei der Zuweisung für Speedfan

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by jackbauer7, Nov 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jackbauer7

jackbauer7 Byte

Hallo Leute,
    da mein Rechner doch ziemlich störend laut läuft, wollte ich die Drehzahl von meinem Lüfter mit Speedfan runterschrauben. Dabei habe ich leider kleine Schwierigkeiten bei der Zuweisung der Temperaturen. Hier erstmal mein system:
    i5 3470
    MSI- B75 G43
    Thermaltake Contact 39

Ich wollte mit HWMonitor die Temperatur der CPU auslesen, um sie mit dem Wert aus Speedfan zu vergleichen. Ich habe hier noch ein Bild angehängt, damit das alles deutlicher wird. Also Kern 1-4, GPU und HDD sind klar, aber was sind Temp1 und Temp3 (Chip F71869AD) und Temp1 und Temp2 (ACPI)? Meine Vermutung ist, dass Temp1 (also F71869AD) das Mainboard ist und Temp3 die CPU.
    Sicher bin ich mir da aber keineswegs und ich möchte bei der Sache auch ungern etwas falsch machen ;)

Danke schon mal im Voraus für alle Tipps!!

Attached Files:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Speedfan nummeriert die Sensoren willkürlich durch.
    Du kannst also mit einem anderen Tool vergleichen, wie bereits geschehen.
    Notfalls zieh den Lüfter mal kurz ab, dann sollte die CPU heiß werden, aber das Mainboard ungefähr gleich bleiben, allenfalls ein wenig wärmer werden.

Hat das Mainboard denn keine Lüftersteuerung eingebaut, die Du nutzen kannst?

3. jackbauer7

jackbauer7 Byte

hmmm also das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wo kann man das denn sehen, ob das Mainboard so eine Steuerung hat?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

HWInfo ist bei mir ziemlich genau, während HWMonitor ziemlich daneben liegt.

5. magiceye04

Einfach mal ins Bios gehen und gucken.
    Alles, was nach FAN aussieht, wäre nützlich.

6. jackbauer7

jackbauer7 Byte

okay ich habe jetzt im BIOS unter "Hardware Monitor" die Einstellungen für den Lüfter geändert und der Rechner läuft nun viiiiel leiser und in einer angenehmen Lautstärke. Im BIOS habe ich folgende Einstellungen vorgefunden:

CPU Smart Fan Target: Disabled
    SYS Fan1 Control: Auto
    SYS Fan2 Control: Auto

Dann habe ich es folgendermaßen geändert:

CPU Smart Fan Target: 50°C
    CPU Min. Fan Speed: 50%
    SYS Fan1 Control: 50%
    SYS Fan2 Control: Auto

Sind diese Einstellungen so in Ordnung und kann ich den PC auch ohne Bedenken voll auslasten (also dreht der Lüfter dann je nach Bedarf automatisch schneller)? (Die Einstellung für SYS Fan1 Control ist wohl eher unwichtig, da laut MSI Control Center dort kein Lüfter angeschlossen ist, also dort wird 0 RPM angegeben)

Last edited: Nov 13, 2012
  7. magiceye04

Target ist die Temperatur, wo der Lüfter dann normalerweise (fast) auf voller Drehzahl läuft.
    Probiers doch einfach aus, was bei Vollast passiert. Die Einstellungen sind jedenfalls OK.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page