1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei Diebstahl!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Rugby05, Sep 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rugby05

Rugby05 ROM

Hallo,
    zu erst ich bin neu hier also wenn ich was falsch machn sollte bitte habt erbarmen mit mir ;)

so zu meinem Problem:
    also mir wurde vor knapp einer woche mein laptop geklaut..(jaja iwie habe ich auch selber schuld..naja tut nix zur sache er ist wech)habs auch gleich bei der polizei angezeigt..aber naja ma schaun..
    meine frage: wie groß ist so im allgemeinen die chance das ich das gute stück wieder sehe?...muss der dieb nicht nur die aufkleber abgnibbeln und das ding formartieren und nen neues win draufbraten oder kann ich bzw die polizei den iwie ausfindig machn wenn der dieb vl. so dusselig ist und mit "seinem" neuen laptop online geht?

so das sind meine porbleme...
    danke schon ma im vorraus :)

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ohne die näheren Umstände des Diebstahls zu kennen, sage ich, dass die Chance gegen Null tendiert.
    Die Polizei hat wichtigeres zu tun als nach deinem Laptop zu suchen. ;)

Kennst du die MAC-Adresse des Gerätes?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die MAC Adresse kann noch im Router gespeichert sein, über den der Laptop online gegangen ist.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wär' dir später nicht passiert, wenn du hier beim PC-WELT-Gewinnspiel rechtzeitig mitgemacht hättest.(Man beachte den Gewinn)
    Wo wohnst du? frage bei der örtlichen Polizeistatistik nach der Aufklärungsquote.
    Hängt auch von den Umständen und den 'sachdienlichen Hinweisen' zur ruchlosen Tat ab.
    Präventivmaßnahmen ergreifen, falls es einem Dieb beim nächsten Mal in den Fingern juckt:
    Hausratversicherung, spezielle Notebookversicherung (imho rausgeschmissenes Geld), NB an die Leine legen (Kensingtonschloss) nur minimaler Schutz,
    niemals im Auto liegen lassen (auch nicht im Kofferraum!), Versicherungen steigen da gerne aus, auch bei Fahrlässigkeit durch Selbstverschulden usw.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Frage ist doch, ob die ISP's dazu angehalten sind, nach MAC-Adressen gestohlener Rechner Ausschau zu halten.

6. mike_kilo

mal abgesehen davon, dass dem Dieb/Hehler MAC-Spoofing bekannt ist.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Laptop wird sicher nicht lange in der Gewalt des Diebes bleiben und der ahnungslose, der ihn danach hat, wird nicht wissen, dass er Hehlerware hat und ordnungsgemäß die Netzwerkschnittstellen benutzen. :heilig:

8. mike_kilo

ok, hab mich missverständlich ausgedrückt.
    dann wollen wir mal:

9. Rugby05

Rugby05 ROM

danke für die schnellen antworten :)

also die MAC adresse habe ich aus meinem Router rausgeholt. Die frage ist wird nicht beim erneuren des betriebsystems (was der dieb wahrscheinlich gemacht hat wenn er schlau ist :( ) auch die MAC adresse erneuert bzw geändert oder ist das ne nichänderbare Adresse?

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das ist eine weltweit einmalige Adresse der Netzwerkkarte.

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die adresse kann geändert werden, der "default wert" bleibt aber immer gleich.

die nummer nutzt dir aber nicht viel (eigentlich garnix), weil die nur bis zum nächsten router mitgesendet wird. schon der provider sieht sie nicht mehr...

da muss der neue "besitzer" deines notebooks schon in dein wlan einlogen

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schreib das Notebook ab. Bei professionellen Dieben dürfte das Gerät längst ins Ausland verscherbelt sein.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schade
    Again what learned :D

14. Rugby05

Rugby05 ROM

mhh schade..also kann ich davon ausgehn, dass wenn der dieb nich der polizei persönlich vor die füße läuft, er dann anonym bleibt? tjaja bei meinem nächsten laptop werde ich deutlich besser aufpassen das steht fest...nochmals danke an alle die hier so schnell geantwortet haben :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page