1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei einbau neuen Processor.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Rybniza, Mar 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rybniza

Rybniza Byte

Hallo
    ich brauche hilfe bei einbau einen neuen Processor,was genau muss ich beachten???,muss ich dann den Windows neu instalieren oder was anderes???
    Danke im voraus.

2. daboom

daboom Megabyte

Folgende Punkte mal checken:

- Welche Prozessoren passen (physisch) auf Dein Board
    - Welche davon werden von deinem Board unterstützt

Hast Du den Prozessor schon oder suchst Du auch noch einen neuen?

3. Penryn

Penryn Byte

Wegen dem Betriebssystem ist das kein Problem, das befindet sich ja auf der Festplatte, das hat (derzeit) nichts damit zu tun.

Du musst mal im Motherboardhandbuch nachschauen welchen Sockel dein Prozessor hat.

Beachte, ob das Motherboard die Taktrate, die die CPU mitbringt, vom Mobo unterstützt wird (findest du auch im Handbuch)

Achte beim Einbau und Umstellen von FSB etc. dass du nicht die Wärmeleitpaste (oder Pad) vergisst, ob der Lüfter falsch sitzt - ja keine Gewalt ;-) oder sonstiges geschieht.

Wenn du ein Perfektionist bist, dann mach das Gehäuse bis dahin nicht zu, bis alles im Bios, alles mit den Jumpern passt!

Wegen Betriebssystem: Müsste das OS von selber erkennen - sonst würds ja nicht laufen (in gewisser hinsicht ^^)
    Also vom Betriebssystem her würd ich mir keine großen Gedanken machen, schau lieber, dass die Hardware stimmt!

mfg
    Penryn

4. daboom

daboom Megabyte

Und wenn ich mir ein neues Mainboard (anderer Chipsatz natürlich) und alles drumherum (außer der Festplatte natürlich) kaufe, kann ich mein altes Betriebssystem drauflassen?:ironie: bzw. Zynik

5. Rybniza

Rybniza Byte

Das sind die daten von Motherboard:

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
    Motherboard Name Shuttle MK35(N) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ Award (09/13/02)
    Anschl§îsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschl§îsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1

Den Processor hab ich noch nicht gekauft,bin noch auf der suche,was f¨¹r ein w¨¹rdet ihr mir empfehlen,weil viel verschtehe ich nicht.
    [ Prozessoren / AMD Athlon(tm) XP ]

Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller AMD
    Version AMD Athlon(tm) XP
    Externer Takt 133 MHz
    Maximaler Takt 2100 MHz
    Aktueller Takt 1666 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 1.7 V
    Status Aktiviert
    Aufr§îstung ZIF
    Sockelbezeichnung Socket A
    :bitte::bet::bitte:

6. E6850

E6850 Kbyte

Das kann funktionieren, muss aber nicht! Also die Chance, dass es funktioniert ist bei gleichem Chipsatzhersteller und gleichem Prozessorhersteller ca. 20-30%! Es kann aber auch sein, dass der PC dadurch sehr langsam wird, weil die Treiber für alle Geräte doppelt installiert sind und man die meistens nicht so leicht entfernen kann! Bei einer neuen Grafikkarte sollte der alte Treiber vorher deinstalliert werden, dann kann das eigentlich keine Probleme geben.

Also erstmal alles, was du an Treibern deinstallieren kannst auf jeden fall schonma entfernen!

7. Rybniza

Rybniza Byte

Der PC ist schon langsam genug,deswegen will ich was dagegen unternehmen.Wie deinstaliere ich diese treiber??

8. E6850

E6850 Kbyte

Wenn ich das richtig verstanden hab willst du doch nur die CPU austauschen oder??
    Die Antwort war eher für daboom gedacht!

Also ich hab ma geguckt is ziehmlich schwer noch nen Prozessor für Sockel A zu finden und im Verhältnis sind die extrem teuer! Hier sind 2:
    https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=7_57_64&XTCsid=gp0o63hmhhc72vgkccl8v0qb80

Also der 3300+ würde sich schon lohnen, aber ich finde 80€ dafür zu teuer! Und der Sprung auf 2200+ währe ja nicht so gewaltig!
    Kannste vielleicht nochma bei ebay gucken oder dir gleich ein anderes Board holen mit nem neueren Sockel! Und dann is noch die Frage, ob dein Netzteil dafür genug Leistug Leistung hat!

9. Penryn

Penryn Byte

@ daboom wegen der Festplatte: rein theoretisch gehts, dass man ein neues system kauft/baut und von der alten HDD bootet. Nur sind wie schon erwähnt, sehr viele Treiber installiert, was den PC unnötigt bremst. Aber es geht ja nur um einen Prozessoraustausch, da sollte ja die Leistung hochgehen, oder? ;)

10. Rybniza

Rybniza Byte

Ja du hast recht,80 euro ist schon teuer,und wenn ich mir einen neuen Board besorege,kannst du mir dann was empfehlen?,wenn es möglich ist mit allen details,board,processor,arbeitsschpeicher und alles was zu einem board gehört.Ich hab dieses Netzteil:
    ATX-Netzteil 550-8FSCFSP,550W,Active-PFC

11. daboom

daboom Megabyte

Zunächst bleibt dann mal die Frage, was du mit dem Rechner machen möchtest. (Zocken, Arbeiten, Surfen usw.)

Weiterhin, wieviel Geld du zur Verfügung hättest für die Neuinvestitionen, denn vielleicht würde sich ja ein komplett neues System lohnen.

12. Rybniza

Rybniza Byte

Zocken weniger,mehr arbeiten und surfen.Bereit bin ich bis 600 euro auszugeben.
    :cool:

13. daboom

daboom Megabyte

Dann würde ich an Deiner Stelle mal im Kaufberatungsbereich hier im Forum vorbei schauen.

Da sind für viele Anwendungsbereiche und Budgets Beispielsysteme gelistet, die, glaub ich, auch immer aktuell gehalten werden.

Wenn Du da nichts findest oder gern noch Anpassungen hättest, kannst Du ja nochmal schreiben.

Hier der Link zu den Beispielssystemen:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-03-08-a.html

Grüsze

14. Rybniza

Rybniza Byte

Alles klar.ich bedanke mich für alle antworten.Ich schaue mich mall um,und wenn was ist dann melde ich mich.
    :cool::cool::cool::cool::cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page