1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei Gaming PC Konfiguration

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ArchAngel2402, Aug 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erstmal einen guten morgen Leute. Wie ihr vielleicht schon gelesen habt bräuchte ich etwas Unterstützung bei der Auswahl einiger Komponenten für meinen PC.

Paar Infos vorneweg. Mein Budget beläuft sich auf ca. 650?. Der PC soll, wie bereits erwähnt, zum zocken genutzt werden. Gezockt wird auf einem einzigen Bildschirm in 1080p. Solche Sachen wie Tastatur und Maus, etc sind bereit vorhanden.

So, nun zu den Teilen die "ich" mit ausgesucht habe.

- Intel i5-4590 Box
    - ASRock H87 Pro4
    - 2048MB Palit GeForce GTX 760 JetStream
    - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 - 1600 DIMM CL9 Dual Kit
    - Cooler Master N400 Midi Tower
    - EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
    - 128GB Crucial MX100 SSD

Euch ist sicher aufgefallen das einige Komponenten fehlen. Diese muss ich mir nicht bestellen, da ich sie aus meinem alten PC übernehmen werde. Diese Komponenten sind:

- Philips(Lite-on) DVD/CD rewritable drive(Modell: DH-16AASH)
    - Western Digital 1TB SATA, 32MB Cache(Modell: WD10EADS)
    - beQuite L7 Pure Power 530W

Ich kann zwar einen PC zusammenbauen, besitze aber sonst leider nicht wirklich etwas, was man als Fachwissen bezeichnen könnte. Deshalb wende ich mich an euch. Es wäre sehr freundlich von euch, wenn Ihr euch die Konfiguration anschauen und mir Bescheid geben könntet, ob sie so in Ordnung ist, ob ich eine stärkere Grafikkarte nehmen und dafür auf die SSD verzichten sollte, etc. Allgemein alles, was man eurer Meinung nach verbessern könnte. Und für mich ganz wichtig, ob das Netzteil ausreichend ist.

Noch eine letzte Info zur Grafikkarte: Ich habe mit AMD Karten leidet keine so guten Erfahrungen gemacht, weshalb ich in diesem PC nVidia eigentlich bevorzugen würde.

Ich danke euch jetzt schon, für all die Tipps die sicher kommen werden ;) :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Last edited: Aug 30, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Zusammenstellung ist gut und stimmig.
    Anstelle der GTX 760 ist eine R9 280 schneller und auch preiswerter.
    http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
    Anstelle des Sellas passt auch ein effizienterer Kühler mit 120 mm Lüfter ins Gehäuse, wie Cooler Master Hyper T4
    Alternativ: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C oder Thermalright True Spirit 120 M Rev. A
    Eventuell ist einer davon bei dem Shop, bei dem du kaufst günstig zu haben.

edit: Das mit der GTX760 habe ich zu spät gelesen. wenn du eine leise haben willst, dann empfiehlt sich die MSI GeForce GTX 760 TwinFrozr Gaming, da sie bei Last am leisesten ist. Die Jetstream hat da nicht gut abgeschnitten.
    http://www.computerbase.de/2013-07/geforce-gtx-760-vergleich/3/
    http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html

Trotzdem ist die R9 280 die bessere Karte.

Last edited: Aug 30, 2014
  3. Vielen Dank für deine Hinweise. Die TwinFrozr hatte ich nicht wirklich auf den Schirm, da sie bei dem Test von hardwareluxx, in dem 4 760er verglichen wurden, nicht erwähnt wurde. Außerdem kostet sie bei mindfactory 240?, da habe ich sie nicht wirklich beachtet.

Bezüglich der R9 280, muss ich sagen, dass ich natürlich gerne für mehr Leistung, weniger bezahlen würde. Allerdings habe ich früher gelesen das die nVidia Modelle in der Praxis stärker sind. Dies stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein. Dies stimmt mich doch etwas skeptisch.

4. deoroller

Eine R9 280X liegt dann auch noch im Budget und die ist dann schon mit einer noch teureren GTX770 (aber die hat nur mit 2GB GDDR5 RAM) vergleichbar. Das TwinFrozr Kühlkonzept macht sich auf jeder Karte gut.

Es ist sinnvoll, eine nicht so eine teure Karte zu kaufen, um dann früher aufzurüsten.

5. Also sollte ich deiner Meinung nach, die R9 280X nehmen? Welche Variante könntest du mir denn empfehlen? Was ich auch noch gerne wissen würde ist, wieso du mir die anderen Lüfter empfohlen hast? Ist der Sella nicht so gut?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. Leute, vielen Dank für die vielen Ratschläge. Bezüglich der Grafikkarte muss ich noch etwas schauen, wieviel Geld ich diesen Monat bekomme und je nach dem werde ich mich entweder für die MSI GTX 770 Twin Frozr oder die MSI R9 280X Twin Frozr entscheiden.

Bezüglich des Lüfters muss ich sagen, dass ich da nicht sonderlich anspruchsvoll bin. In meinem letzten PC war ein Athlon II X4 620 mit dem Standardlüfter verbaut und die Lautstärke hat mit nichts ausgemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das Lüfter, die man extra kauft, lauter und schlechter sind als die Standardvarianten, oder? Bei den vorgeschlagenen Lüftern habe ich in den Bewertungen gelesen, dass dort zum Beispiel etwas klackert(Cooler Master Hyper T4) oder das man beim abnehmen des Lüfters die CPU schrotten kann(Alpenföhn). So was beunruhigt mich doch etwas.

PS: Sry, wenn ich vllt doch zu hohe Ansprüche für das vorhandene Budget stelle.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei der 770 bekommst du halt 1 GB Speicher weniger und das fehlt in dieser Leistungsklasse dann doch schon.

Die Probleme bei CPU-Kühlern können vorkommen, aber wenn dann nur sehr selten oder bei unsachgemäßer Handhabe. Die Produkte sind ausgereift.

9. Das mit dem 1 GB weniger habe ich bereits bemerkt, kann damit aber gut leben. Meine letzte Grafikkarte war eine Radeon HD 6870 mit nur 1 GB und sie hat mir eig gereicht. Sind also bereits 1 GB mehr als vorher ^^

In den Kommentaren zu den Grafikkarten der R9 280X wurde oft von spulenfiepen berichtet und sowas kann ich echt nicht haben. Zu den nVidia Karten hab es eig mit für Kritiken(je nach Modell natürlich mal mehr oder weniger). Auch aus meinem Freundeskreis haben alle mit nVidia's nur gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich die 30 Euro wohl drauflegen werde.

Bezüglich des Kühlers werde ich wohl den Cooler Master Hyper T4 nehmen. Der wird für meine Bedürfnisse ausreichen, denke ich.

10. deoroller

Dann nimm halt eine GTX760. Bei einer GTX770 4GB sind die Preise so hoch, dass man dafür schone eine R9 290 kriegt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page