1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei Kaufberatung Videokarte

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by pitbull_75, Jan 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Ich habe eine Panasonic NV-DS 27 Kamera http://www.preistendenz.de/produkt/85328.htm

Ich möchte nun meine selbst gedrehten Videos über den PC schneiden und auf CD/DVD brennen.
    Ich bin kein Profi und beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit diesem Thema.
    Kann mir eventuell jemand sagen, was für eine Karte bzw. Software ich brauche. Habe schon bei Ebay einige Händler angeschrieben. Aber leider kannten die sich nicht so gut aus, mit der Kamera.

Hier mal ein Link zu den Angeboten:
    http://cgi.ebay.de/PCI-VideoSchnitt...753844179QQcategoryZ79452QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich brauche eine Karte und eine Software, die auch für einen Anfänger, wie mich geeignet sind. Es muß also nicht unbedingt eine Komplettlösung für mehrere 100 Euro sein.

Ich danke Euch allen schon mal im Voraus.

Gruß Markus

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...vergiss den Mist bei IBÄH...

Es kommt auch ganz darauf an, was du für einen PC hast und was du am Ende herausbekommen willst.
    Bei Systemen über (realen) 2GHz Prozessorleistung mit 1024MB RAM und reichlich Festplattenplatz kann man direkt über eine DV(ILink, FireWire)-Verbindung aufnehmen und anschließend per Software verarbeiten.
    Darunter würde ich eine Capture-Karte mit Hardware-MPEG2-Encoding empfehlen (zB von Hauppauge).

3. goemichel

...schon besser - aber immer noch IBÄH ;)

Die beigelegte Software ist alt (Version 10 ist aktuell) und außerdem "gestutzt", d.h. es fehlen Teile der Software (SE).

Kauf dir lieber eine einfache Karte (wenn du überhaupt eine brauchst?) für 10-15€ inkl. Kabel und eine vernünftige(re) Software (25-50€).

4. Also, das mit dem Rechner würde passen. Habe 2,6Ghz 1024 Ram und ne Menge Platz auf der Festplatte. Sollte also alles schon mal kein Problem sein......

Gib mir doch mal ein paar Hersteller für eine gute Video Anfänger Karte. Oder am Besten den konkreten Namen. Ich blick nämlich durch diesen Dschungel nicht so durch.

Ich könnte auch morgen mal in meinem PC Store nachfragen. Ich weiß aber nicht, ob die so unbedingt einen Plan davon haben.

Vom Hersteller Hauppauge habe ich irgendwie nur TV Karten gefunden. Oder kann man damit auch von der Kamera alles auf den Rechner ziehen?
    Die Kamera hat einen Firewire und einen S-Video Ausgang soweit ich weiß.......

5. goemichel

...hast du keinen FireWire-Anschluss an deinem PC? Dann musst du nur eine Software haben.
    Hast du dich schon mal mit der Bedienungsanleitung deiner Kamera auseinandergesetzt? Da wird nämlich in der Regel beschrieben, wie man das Video auf den PC bekommt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page