1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei PC-Komponenten-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gandalf1256, Feb 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ich extra für mein Anliegen angemeldet. Mein Opa möchte, bedingt durch das Einstellen des Supports für das Betriebssystem XP, seinen PC umrüsten bzw. einen neuen PC haben. Hierbei kam mir die Idee ihm einen PC selber zusammenzustellen, anstatt im Geschäft ein Komplettpaket zu holen. Leider bin ich nicht gerade IT-Fachmann und kenn mich nur grob aus. Bitte schaut doch mal über meine ersten Gedanken. Ich bin für jedes ok, jeden Ratschlag oder jede Änderung dankbar.

Wie gesagt, der PC soll für meinen Opa (86 Jahre alt) sein, keine Spiele, keine Filme, kein TV. Nur Internet, Windows-Spiele (Solitär und co) und Office. Nichts großes also:

Meine Zusammenstellung:

Prozessor:
    AMD A8 Series A8-3870K 4x3,00GHz
    Grafikkarte:
    1024MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe2.1 x 16 (Lite Retail)
    Arbeitsspeicher:
    8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM
    Festplatte:
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
    Mainboard:
    Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So. AM3+ Dual Channel DDR3
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 8.1 64bit Deutsch
    Netzteil:
    530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80x
    Lüftung für Gehäuse:
    120x120x25 Sythe Slip Stream 120 800U/min

...dürfte nur noch Office an sich und ein Gehäuse fehlen oder? Für seine Ansprüche sind sicher einige Komponenten bereits zu hochwertig. Ersparnisse gerne :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.:bet::)
    Andy

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Guten Morgen,

danke für eure Beiträge.
    Habe mich mal strikt an die Zusammenstellung des "Allrounders" gehalten und folgendes gewählt:

Prozessor:
    AMD A8 Series A8-6600K 4x3,90GHz
    Laufwerk:
    Pioneer DVR-221 LBK
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill Sniper DDR3-1866 Dual-Kit
    Festplatte:
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
    Mainboard:
    Asus A88xM-A AMD A88x So.FMZ DDR3
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 8.1 64bit Deutsch
    Netzteil:
    be quiet! Pure Power L8 300W
    Lüftung für Gehäuse:
    EKL Alpenföhn Panorama

Das gewählte Mainboard ist diese "Alternative" aus dem Komponentenvorschlag. Verträgt sich aber doch auch mit den restlichen Teilen oder ? Netzteil mit 300W ausreichend?

Um weiter zu sparen ist es doch sicher auch mögich z.B das Laufwerk bzw. den Brenner aus dem vorhandenen PC zu nehmen oder? Gibt es dort Kompatibilitätsprobleme wegen dem Alter oder ist die entscheidende Technik da überall gleich? Genauso wäre doch die 200GB SATA 7200U/min aus dem alten PC noch verwendungsfähig und für seine Ansprüche ausreichend. Möglich?

Der alte PC ist übrigens der Fujitsu Siemens Scaleo T PH 2920981 1024M, (Intel Pentium 4 mit 2,93GHz) falls dies interessiert?!

5. deoroller

Das Asus A88xM-A ist ok. Ein 300 Watt Netzteil reicht völlig aus.
    SATA-Laufwerke können übernommen werden. Mir wäre die Festplatte zu langsam, aber das ist Gewohnheitssache. Ich würde sie vor Verwendung als Systemlaufwerk auf defekte Sektoren überprüfen. Nicht dass sie nach dem Neueinrichten plötzlich den Geist aufgibt.

6. Hättet ihr auch eine kleine günstige SSD Festplatte zur Empfehlung die ich vielleicht stattdessen einbauen könnte? Muss ja keine große Kapazität haben nur schnell sein :-)

7. deoroller

8. und die kann ich bei meinen Komponenten einfach gegen die Seagate tauschen? Sind die anderen Teile alle miteinander kompatibel? Windows 8.1 dann als 64 bit Version kaufen?

Danke nochmal für die Unterstützung,
    Andy

9. deoroller

Das Tauschen einer Festplatte gegen eine SSD ist kein Problem. Da gibt es unzählige Anleitungen im Internet.
    Auf dem PC wird Win8.1 64 Bit auch laufen. Der Vorteil der Einzelkomponenten ist, dass die Hersteller Treiber für verschiedene Windows Versionen anbieten. Bei einem Komplett-PC, wird häufig nur für das gerade aktuelle angeboten. Wenn es dann eine neue Windows Version gibt, kommt oft nichts mehr nach.

10. $pc.jpg Okay und zum Arbeitsspeicher nochmal kurz. Was sollte ich da nehmen: DDR3-1366, DDR3-1600 oder DDR3-1866

Habe mal bei HWV eine Zusammenstellung angefertigt. Ist das Gehäuse gut und ausreichend? Ansonsten hab ich nur noch einen Card Reader hinzugefügt.

Sollte demnach passen.

Ich danke dir (euch) nochmal!

11. deoroller

Bei RAM reicht auch etwas günstigerer DDR3-1600. Die Grafik ist zwar beim DDR3-1866 ein bisschen schneller, aber darauf wird wohl bei dem Einsatzzweck keinen Wert gelegt.
    Den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 kann man immer empfehlen.
    http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
    Den hat HWV aber nicht verfügbar.
    Alternativ ist lieferbar 8GB G.Skill PC3-12800U
    http://www.hardwareversand.de/1600+...ssionid=408CDD09D43997329162ABA5C4AE4C0E.www1

Last edited: Feb 27, 2014
  12. Super, danke. Dann nehm ich den G.Skill. Dann noch abschließend zum Gehäuse. Taugt das ausgewählte was oder hast du noch einen "Geheimtipp" für mich?

Danke!

13. deoroller

14. okay..dann wird es wohl auf das hinauslaufen.

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=151098&agid=631&apop=4

Gestatte mir nochmal kurz zur Kühlung nachzuhaken.:rolleyes: Das Gehäuse hat einen Lüfter. Ist der okay oder eine billig Komponente? Das Mainboard hat ja auch bereits einen. Lohnt dann zusätzlich den Alpenföhn Panorama noch zu kaufen? Ist der soviel besser? NT hat ja sowieso einene eigenen..

Danke ,
    Andy

15. deoroller

Die CPU kommt zwar mit einem Kühler, aber der ist nur ausreichend. Der Alpenföhn Panorama ist leiser.
    Das Gehäuse hat seine eigene Lüfter, die Luft umwälzen, damit die erwärmte auch raus kommt.

16. So Danke nochmal. Gebe gleich die Bestellung auf. Und habe ddavor noch ein letztes Anliegen.

Als Gehäuse habe ich mich aufgrund von Bewertungen und Ausstattung nun für folgendes entschieden.
    http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_941422.html

Ist aber was kleiner wie das Z1. Macht das Probleme oder bekomme ich da die paar Teile (wie oben genannt) unter? Einbaurahmen für die SSD hat der auch schon.

Danke,
    Andy

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das Gehäuse passt.

18. deoroller

Passen tut es schon, aber es hat sehr dünnes Blech.

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bei dem Preis kann der TO nichts besseres erwarten.

20. deoroller

Dann muss man ein älteres nehmen, das "nur" USB 2.0 hat. Bei den billigen USB 3.0 Gehäuse wird am Material hart an der Grenze gespart.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page