1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei PC-Problem und Ursachenfindung

Discussion in 'Smalltalk' started by Perenon, May 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Perenon

Perenon ROM

Hallo zusammen.

Gruesse erstmal von einem Neuling hier.
    Ich habe eine Problem mit dem Rechner, was ich aktuell noch nicht wirklich einordnen kann. Das ist auch der Grund warum ich es in dieses Forum packe...

Ich bin zwar kein Experte, wuerde mich aber in Sachen Rechner (sowohl in Hardware als auch Software) als erfahren bezeichnen (nein, nicht die Sorte "Ich hab Erfahrung im Umgang mit Word" ;-) ). Von daher muesst ihr es nicht mit der Version fuer Sechsjaehrige versuchen, nur damit ihr es Euch nicht unnoetig umstaendlich macht.

Was mMn an technischen Fragen von Interesse sein koennte:
    Ich habe einen ca 1 1/2 Jahre alten Rechner mit Windows XP und Ubuntu 8.04 als Betriebssysteme, Intel Dual Core CPU und einer SATA Festplatte, unterteilt auf mehrere Partitionen ( NTFS, FAT32 und ext3).
    Ein aktuelles AntiVir und ne Hardware-Firewall sind immer aktiv, und regelmaessiges Durchsuchen nach Schaedlingen bestaetigt mir dass mein System scheinbar sauber ist.

Also Folgendes:
    - Zuerst bemerkte ich dass der PC sich regelmaessig aufhaengt wenn ich (unter WinXP) VLC starte. Der Sound lief weiter, Bild kam jedoch keins, und auch sonst ging nichts mehr (auch kein Strg-Alt-Entf). Gleiches passiert ab und zu bei bestimmten anderen Programmen, je nachdem was man tut/startet
    - Unter Ubuntu lassen sich die Platten meist nur noch mit der Force-Option mounten (Windows unsauber runtergefahren?) und gelegentlich meldet er, dass Firefox bereits ausgefuehrt wuerde (was Unsinn ist). Angezeigt werden die Inhalte aller Platten zumindest unter Windows problemlos, nach dem (Force)Mounten auch unter Ubuntu. Dort kann ich dann auch entsprechende Videos gucken, ohne dass der PC abschmiert.
    - Ich kann mich an nichts erinnern was ich zuletzt wirklich geaendert habe. Vor allem dass nun Probleme unter beiden Systemen auftreten laesst mich ein Hardware-Problem vermuten.
    - Die Probleme treten meist, aber nicht immer auf. Aktuell kann ich z.B. Videos auch unter WinXP mit VLC starten.

Ich tue mich schwer die Quelle des Problems zu finden. Windows? Die Festplatte?
    Irgendwelche Vorschlaege was ich noch testen soll, oder bereits Ideen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
    Chris

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Also ich würde pauschal erstmal die Festplatte prüfen. Am einfachsten wäre Scandisk, besser aber du gehst auf die Herstellerseite. Dort findest du in aller Regel auch entsprechende DiagnoseTools.

Wenn das nichts bringt, würde ich den RAM durchtesten und je nach dem bei was für Anwendungen der PC abstürzt auch noch Grafikkarte und CPU (Temperatur nicht vergessen - eventuelles Hitzeproblem)

Wenn das alles im Sande verläuft würde ich meine Gedanken in Richtung Netzteil bewegen.

Einen Softwarefehler würde ich auch erstmal ausschließen, nach deiner Beschreibung.

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page