1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei PC Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by UfukFfm, Nov 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UfukFfm

UfukFfm Byte

Hallo,

ich hoffe dass es hier einige Personen gibt die mir wie damals vor zwei, bzw. drei Jahren helfen können einen anständigen Rechner zusammenzubauen.

Also folgendes hab ich mir überlegt anzuschaffen.

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155
    Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 (Anderer Sockel, ich weiss. Ist das überhaupt kompatibel? Und falls ja, gibt es irgendwelche Einschränkungen der Leistung?)

Als Ausweichoption kommt für mich folgende CPU in Frage:
    Intel Core i5-3570K.
    Gibt es einen gravierenden Unterschied zu der oben genannten? Preislich sind sie sich ja sehr ähnlich. Und auch was die Kerne oder die Taktung angeht haben sie ja die gleichen Werte.
    Welche ist besser? Soll ich lieber eine 3570k nehmen? Oder die 4670k, dafür aber ein anderes Board???

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce
    Scythe Ashura Tower Kühler

Mein altes Netzteil würde ich gerne behalten.
    Cougar A450 450W

Dürfte ja denk ich ausreichen, oder?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sockel 1155 und 1150 kann man nicht mischen.
    Aktuell ist Sockel 1150 "Haswell". Das passende Mainboard ist Gigabyte GA-Z87-D3HP. Günstiger ist das MSI Z87-G43. Das reicht auch.
    Die i5 4670K CPU ist ca. 10% schneller als der Vorgänger i5-3570K "Ivy Bridge" mit Sockel 1155.
    Das Netzteil reicht aus.

Last edited: Nov 5, 2013
  3. UfukFfm

UfukFfm Byte

Hmm... ok danke. Hatte ich mir fast gedacht.
    Also worum es mir beim Board geht ist, dass es OC fähig ist. Also man am besten über den Multiplikator OC'en kann.
    Und dass es so aktuell ist dass ich nicht wieder ein neues brauche, falls ich in 2-3 Jahren wieder aufrüsten will.
    Können das die Boards die du genannt hast?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja, mit Z87-Chipsatz kann man die CPU per Multiplikator übertakten. Wie bei Intel üblich, soll auch noch die nächste CPU-Genration in dem Mainboard laufen.

5. UfukFfm

UfukFfm Byte

Ok danke dir mein bester.
    Ich werde es mir mal genauer anschauen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page