1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei Programmieren in Java!

Discussion in 'Programmieren' started by Pummel, Mar 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pummel

Pummel Kbyte

Hey
    Wir machen gerade in der Schule Java und editieren kleine Programme mit dem Java-Editor.
    Nun haben wir folgende Aufgabe:

" Eine Klassenarbeit wird folgendermaßen bewertet: Aus der erreichten Punktzahl und der Maximalpunktzahl wird der erreichte Prozentsatz berechnet. Von 0% bis 20% gibt es die Note 6, von 20% bis 40% die Note 5, von 40% bis 55% die Note 4, von 55% bis 70% die Note 3, von 70% bis 85% die Note 2 und von 85% bis 100% die Note 1.
    Erstellen Sie ein Programm, welches nach Eingabe der erreichten Punktzahl und der Maximalpunkte die Note ausgibt."

Ich muss dieses Programm bis morgen geschrieben haben und hab keine Ahnung, wie ich das machen soll da ich das letzte mal nicht da war als wir das durchgenommen haben!
    Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen könnte oder ein paar Tipps geben könnte!
    Vielen Dank!
    MfG Philipp

2. Hockeyruls

Hockeyruls Kbyte

Hallo, hier mein Lösungsvorschlag.

public class Schulaufgabe
    {
    public static void main(String args[])
    {
    Out.println("Geben Sie die Maximale Zahl an Punkten ein: ");
    double max_punkte = In.readDouble();
    Out.println("Geben Sie die erreichte Punktezahl ein: ");
    double erreicht = In.readDouble();
    double prozentsatz = (erreicht / max_punkte) * 100;
    int note = 0;
    if (prozentsatz < 20)
    {
    note = 6;
    }
    else if (prozentsatz < 40)
    {
    note = 5;
    }
    else if (prozentsatz < 55)
    {
    note = 4;
    }
    else if (prozentsatz < 70)
    {
    note = 3;
    }
    else if (prozentsatz < 85)
    {
    note = 2;
    }
    else
    {
    note = 1;
    }
    Out.println("Sie haben mit " + prozentsatz + "% die Note " + note + " erreicht!!!");
    }
    }

Bei der Dateneingabe z.B. double max_punkte = In.readDouble(); kann auch eine Variante zur Dateneingabe stehen. Da musst du bei dir in den Unterlagen nachsehen, wie ihr die Daten bisher eingelesen habt.

3. Pummel

Pummel Kbyte

Cool vielen vielen Dank Hockeyruls!
    Damit wär ich gerettet :)

4. neanderix

neanderix Kbyte

Gott, wie umständlich!

Lagere die Berechnung des Prozentsatzes in eine methode aus und nutze dann statt deines IF-Bandwurmes switch-case.

Volker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page