1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei SSD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kimbala, Aug 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kimbala

Kimbala ROM

Hey

Also ich habe 4 SATA Anschlüsse auf meinem Motherboard.
    An dem 1 ist meine SATA FP, an dem 2.DVD ROM ,an dem 3. DVD Brenner und an dem 4. meine SSD.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein das meine SSD langsamer ist weil sie in dem letzte Anschluss ist.?

Ich habe mit mehr Speed gerechnet als ich die SSD eingebaut habe, deshalb die Frage.

OS ist Win 7 64BIT
    SSD ist :Intel® SATA-Solid-State-Laufwerk X25-M, 80 GB, 2,5

Meine Ergebnisse: Lesen 172 MB/s --- Schreiben 78 MB/s
    Neueste Firmware ist auf der SSD.

Oder kann es an meinem veralterten Bios hängen. MSI V2.3 Datum 7.12.2007

Danke für jeden Tip oder Meinung.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Aug 30, 2010
  3. Kimbala

Kimbala ROM

@ Hinti 1

Dank Dir
    Ja, der Unterschied ist schon da,nur wenn die Angaben des Herstellers

250MB7s um ca. 80 MB7s, also 1/3 unterschritten werden, bin ich doch ein

wenig verunsichert ob alles i.o ist.

Gruss

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei Geizhals findest du so viele Links zu Tests. Ich weiß nicht genau mit welchem Tool du gemessen hast. Versuche einfach einen Benchmark aus einem Test nachzustellen und vergleiche dann ;)

5. Kimbala

Kimbala ROM

@ Boss im Block
    Gemessen habe ich mit AS SSD Benchmark
    Siehe Anhang

Gruss

Attached Files:

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist im Bios der SATA-Modus auf "IDE" bzw. "...compatible" oder auf AHCI?
    AHCI sollte schneller sein, Dein Screenshot deutet auf IDE-Mode hin.
    Welchen SATA-Treiber hast Du im Windows? Den von Microsoft mitgelieferten oder den vom Mainboard/Chipsatzhersteller?
    Und was für ein Mainboard/Chipsatz hast Du überhaupt? Kann das schon SATAII ?
    Wenn Du den ASSSD mal komplett durchlaufen läßt, wie viele Punkte ergibt das?

7. Kimbala

Kimbala ROM

@Magiceye04

Sorry, das ich erst heute antworte .
    Also, Du hast Recht, läuft im IDE Modus,da ich in meinem Bios kein AHCI finde.

Sata Treiber habe ich den von Windows ,da ich mit dem NForce Treiber von Nvidia noch schlechtere Werte erreiche.

So, Motherboard ist von MSI P6N SLI mit Chipsatz NVIDIA nForce 650i

Laut Motherboardbeschreibung hat es 4 SATA II anschlüsse.Ich muss gestehen
    laut dieser Beschreibung sieht auch mein Bios ein wenig anders aus.

Ich habe mal AS SSD komplett laufen lassen, siehe Anhang.
    Danke schonmal

Gruss KIMBALA

Attached Files:

8. magiceye04

Im IDE-Modus ist die bei mir auch nicht sehr viel schneller, was die Punkte angeht. Statt der nur 173MB/s beim seq. Lesen hab ich da allerdings noch ca. 235MB/s.
    Der SATA-Treiber von Windows ist auf jeden Fall vorzuziehen bei Windows7, wobei der vermutlich im IDE-Modus gar nicht aktiv ist...

Was kannst Du denn im Bios alles einstellen bezüglich SATA?

Wie oft läßt Du die Intel-Toolbox drüberlaufen? Bei mir bessert sich damit zumindest die Leistung deutlich, wenn ich es mal nicht jede Woche ausführe, da ich kein TRIM hab.

Attached Files:

9. Kimbala

Kimbala ROM

hallo @magiceye04
    Nochmals DNKE für Deine Bemühungen.

Also eigentlich kann ich SATA nur ein oder anschalten.Siehe Anhang.

Bin so langsam auch der Meinung das der SATA Treiber durch die Bioseinstellung gar nicht aktiv ist.

Die Toolbox habe ich erst 2 mal laufengelassen. Alles grün
    Werde mich damit abfinden und mir vielleicht mal ein neues Board können.

Müsst halt nur wissen, welches AHCI unterstützt und es auch per Bios einzustellen ist.

DANKE KIMBALA

Attached Files:

10. magiceye04

Ich vermute mal, die Einstellung heißt bei Dir "Raid Mode".
    Schau mal nach, was es dort außer IDE noch gibt.
    Vor dem Umstellen auf AHCI mußt Du aber vermutlich erst noch Windows den passenden Treiber unterjubeln (irgendwo in der Registry ging das, Google weiß es genauer, wie man Win7 nachträglich auf AHCI umstellt...), sonst kommt womöglich beim Booten nur ein Bluescreen.

Intel empfiehlt, die Toolbox per Scheduler/Autostart quasi täglich laufen zu lassen, ich denke 1x die Woche reicht auch.
    Bei Win7 und AHCI sollte aber TRIM funktionieren und somit der "Aufräumvorgang" der Toolbox kaum oder gar nicht mehr nötig sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page